Garen bei Niedrigtemperatur

23.03.2018 12:42
avatar  ( gelöscht )
#1 Garen bei Niedrigtemperatur
Gast
( gelöscht )

Neulich entdeckte ich einen speziellen, elektrischen Kochtopf, meiner heißt Hubbel Hobbs Crockpot.
Meine Erfahrung: Das Fleisch wird butterzart und bleibt saftig weil man es auf niedriger Temperatur mehrere Stunden garen lassen kann.

Heute vertraue ich mein Tafelspitz-Fleisch dem gutmütigen Herrn Hubble an und denn während wir draußen unterwegs sind, köchelt er leise vor sich hin und empfängt mich schon bei Betreten der wohnung mit dem unnachamlichen Duft eine klaren Bullion........


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 13:28
avatar  Lenchen
#2 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
avatar

Motta, lässt du den Topf stundenlang eingeschaltet, während du aus dem Haus gehst?

Hast du da drin schon einmal Pulled Pork zubereitet? Gelingt das?


Slow Cooking geht aber auch in einem normalen Gusseisenbräter mit Deckel im Backofen.
Ich habe eben gerade ein Gulasch reingeschoben. Das wird soooooooo lecker ...

Hier in dem Video zeigt einer, wie man das im Dutch Oven macht, aber ein normaler schwerer Bräter reicht auch:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 13:49
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Mein letztes Essen mit Niedrigtemperatur war ein Rinderfilet, 4,2 kg. Scharf von allen Seiten angebraten und dann 4 Stunden im Backofen bei 80° in der Sosse. Alle sagten das Fleisch war köstlich, butterzart und die Farbe zartrosa.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 14:39
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
Gast
( gelöscht )

Lenchen, man kann weggehen da nichts überkochen oder verkochen kann wegen der niedrigen Temperatur.
Ich schalte den Topf auf der höheren Stufe an bis das Fleisch zu köcheln beginnt und nach ca 15-2Min. runter auf Stufe 2.

Warmhalten kann man alles auf Stufe 3 die durch ein doppeltes Wellenzeichen markiert ist....

Also, du kannst beim weg gehen dann entscheiden, auf welcher Temperatur er bleiben soll.
Rezepte findest du via Internet.
Den Crockpot habe ich da er klein ist man gut nur eine oder 2 Personen geeignet ist.
Den Kauf habe ich nie bereut...

https://www.amazon.de/Russell-Hobbs-Chal...+hobbs+crockpot


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 14:48
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
Gast
( gelöscht )

Freut mich, dass du ebenfalls gute ERfahrungen mit dem Garen auf Niedrigtemperatur machtest.
Unsere Gäste waren von meinem Gericht: Schmortopf Mont Vertoux
Hierbei ist der Französiche Cognac eine sehr gute ERgänzung zu den Weinen aus der Region des Mont Vertoux:

http://derrezeptblock.blogspot.de/2014/1...nt-ventoux.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 15:01
avatar  Grimmie
#6 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
avatar

Crockpots gibt es bei uns schon seit Jahrzehnten. Ich nehme ihn selten. Pulled Pork geht sehr gut damit. Fleisch, das ich vorher sowieso anbraten muss, kann ich auch auf niedriger Hitze auf dem Ofen im selben Topf koecheln lassen. Am meisten kommt der Topf mir zugute, wenn ich Gaeste zum Essen habe. Ich lasse Rotkohl oder Sauerkraut in einem anderen Zimmer koecheln, damit nicht die ganze Bude davon riecht. Auch Suppe kann man gut warm halten, dann hat man den Herd frei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 15:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
Gast
( gelöscht )

Grimmie, ich kaufte den Hobbs weil ich ihn auf dem Balkon köcheln lassen kann, da meine Küche nur durch einen Durchgang mit dem Wohnzimmer verbunden ist.
D.h. die Grüche aus dem Backofen kämen dann ungefiltert ins Wohnzimmer.

Vor allem im Sommer ist der Topf auf dem Balkon gut aufgehoben, und meine Küche bleibt angenehm kühl.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 16:08
avatar  Grimmie
#8 RE: Garen bei Niedrigtemperatur
avatar

Ich stelle ihn auch draussen hin, wenn das Wetter erlaubt. Bei unseren Minus Temperaturen im Winter wuerde sich das Ganze trotz Hitze in einem dicken Eisklotz verwandeln Balkon wollte ich nicht vorschlagen, weil die Gebrauchsanleitung dagegen spricht. Ich mache es aber trotzdem

Chile con carne - oder ohne Fleisch - Chili verde gelingt z. B. sehr gut im Crockpot.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!