"A year in the Merde" von Stephen Clarke

08.03.2018 21:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2018 21:25)
#1 "A year in the Merde" von Stephen Clarke

Ich hab mal meine Frage an France, ihre und meine Antworten hierher kopiert. Das Buch ist einen eigenen Thread wert und im Cafe verschwindet das sonst. Ich hoffe, France, du bist einverstanden.

Zitat von France im Beitrag Der heutige Tag und was es so zum quasseln gibt
Zitat von Lenchen im Beitrag Der heutige Tag und was es so zum quasseln gibt

France, kennst du das Buch "A year in the Merde" von Stephen Clarke? Der Brite verbringt ein Jahr in Paris ... u.a. geht es auch um die politischen Verhältnisse und Demos und Streiks ... sehr erhellend, wie er die französische Lebensart sieht, fürchterlich findet, sich aber allmählich anpasst

Das Buch sagt mir nichts, aber es ist auf jeden Fall besser, sich dem Land, in dem man lebt, anzupassen... Die Engländer und Franzosen haben sowieso Probleme miteinander. Vielleicht hat das auch etwas mit Jeanne d'Arc zu tun, ich weiss es nicht.

Genau darauf führen die Franzosen, die er in dem Buch zitiert, das "schlechte" Verhältnis der beiden Nationen zurück. Es ist aber kein Sachbuch, sondern er verarbeitet diese Infos in seinem "Bericht" über den Aufenthalt, keine direkte Satire, aber schon mit viel englischer Ironie und bissig. Ich hab's total witzig und erhellend gefunden. Es wird auch als "Anti-Peter-Mayle-Buch" bezeichnet Clarke ist Journalist.

Allerdings ist es nichts für prüde Seelen. Kommt aber authentisch rüber.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!