Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!

12.02.2018 12:14
avatar  Rika
#1 Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Wer Hecken oder Sträucher, alle Gewächse in denen Vögel brüten, radikal schneiden oder gar entfernen will muß das vor dem 1.März tun. Dieses Verbot gilt den ganzen Sommer!
Bei Verstössen gibt es Bußgeld bis zu 50.000 Euro!
Die Brutstätten der Vögel und Insekten dürfen nicht verringert werden.
http://www.t-online.de/heim-garten/garte...z-verboten.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 18:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

Unser Nachbar schnibbelt immerzu an seinen Hecken. Naja...sonst darf er ja nix mehr...malbösebin


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 17:15
avatar  Mioram
#3 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Richtig!!!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 08:57
avatar  Eri
#4 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar
Eri

Wie immer: Es gibt Ausnahmegenehmigungen , z. B. bei nicht verschiebbaren Bauvorhaben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 08:18
avatar  Rika
#5 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Hole das Thema nochmal rauf, da es aktuell ist. Noch 2 Tage Zeit.

Zwischen dem 1. März und dem 30. September gilt Schnittverbot. Das sieht Paragraph 39 Absatz 5 Satz 2 des Bundesnaturschutzgesetzes vor. Nur ganz leichtes Heckenüberwuchs-Schneiden ist erlaubt. Sollte aber während der Brutzeit auch nicht vorgenommen werden, da die Jungvögel dann nicht gefüttert werden weil die Eltern Angst haben. Von der Angst der Jungvögel ganz zu schweigen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 09:45
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#6 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Aber Formschnitte dürfen immer gemacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 09:46 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 09:49)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

Das ist seehr gut und vollkommen richtig
Hier werden momentan sehr viele Knicks auf Stock gesetzt. Ich mag das nicht.
Den Radikalschnitt mag ich garnicht.
Wie machst du das Rika ,bei deinem Garten ?
Wir schneiden nur etwas zurecht.(Luft schaffen für neuen Wuchs)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 10:06
avatar  Rika
#8 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Hier sind keine Pflanzen die man schneiden muß im Frühjahr / Sommer Zilly. Im Herbst werden die Blühstauden ganz kurz geschnitten, im Frühjahr treiben sie wieder aus und dürfen wachsen soviel sie mögen. Hecken hab ich hier nicht. Es ist ein "Wildgarten", alles darf wild wachsen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 12:16
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

Meinst du die Dauer-Stauden ?
Zeige doch mal Fotos von deinem Wildgarten.
Stauden schneide ich im Herbst nicht herunter aus Tierschutzgründen. ( Insekten , Vögel, Saat )
Sondern erst im Frühjahr.
Hecken und Sträucher, schneiden wir , wie ich schon schrieb nur leicht zurecht...
und das nicht jedes Jahr... damit ein Wildwuchs bestehen bleibt.
Nur sanfter Ordnungsschnitt leichte Korrektur.. und zwar jetzt in dieser Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 13:24
avatar  Rika
#10 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Den Garten hab ich in "Garten" gezeigt Zilly. Mein kleiner Garten
Hier ist ja "Recht und Gesetz".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 14:23
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

Ja alles klar, hatte ich übersehen.
dann gehe ich mal in deinem Wildgarten spazieren..
Also rechtlich ist klar, man sollte die Brutzeiten beachten und keine Radikalschnitte nach dem 1. März machen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 16:39
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

Wow Zilly, das ist man ein richtiger Bauerngarten, ich finde sowas sehr schön, mag keinen garten, wo die Beete wie aus dem Katalog angelegt sind. Da kreucht und fleucht bestimmt so allerhand bei dir.
Unsere Stadtverwaltung schneidet bestimmt 2x im Jahr die Hecken vor dem Haus und die sitzen voll mit kleinen Flattermännern. Jetzt werden ich mal genauer darauf schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 17:33
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gr
Greta ( gelöscht )

Zilly; dein Garten ist ein Paradies


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 17:37
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

Zilly, dein Garten gefällt mir sehr. Ich mag es, wenn es wächst, wie es will.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 17:51
avatar  France
#15 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Zilly, meine Begeisterung zu Deinem Garten kennt keine Grenzen! Aber was da so "zufälig" wächst, das alles ist mit Arbeit verbunden!
Dazu muss man den Blick und sehr viel Gartenliebe haben!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 19:58
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
Gast
( gelöscht )

bin auch sehr angetan von deinem Garten, Zilly

Dieses Schneideverbot ab 1.3. find ich auch super in Ordnung.
Noch besser wäre es, wenn man auch die ganze Chemie mal reduzieren würde auf den Feldern, das 5G-Netz nicht in Betrieb nehmen würde etc...
Was nutzt es, wenn man ab 1.3. keine Sträucher etc schneidet, aber die Vögel nichts zum fressen finden, das sie ihren Jungen füttern könnten??


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 21:15
avatar  Rika
#17 RE: Hecken und Sträucher radikal schneiden ab 1. März verboten, bis 50.000 Euro Bußgeld!
avatar

Das stimmt Petra. Darum müssen Vögel auch im Sommer und vor allem während der Jungvogelaufzucht im Frühjahr gefüttert werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!