An Aus
EU-Parlamentarier wollen Sommerzeit abschaffen
Lotta
(
gelöscht
)
#1 EU-Parlamentarier wollen Sommerzeit abschaffen

Abgestimmt haben sie gegen die Sommerzeit wie folgt, 384 Abgeordnete haben dafür und 154 haben dagegen gestimmt.
Die Gegner der Zeitumstellung argumentieren damit, dass die Sommerzeit enorme Kosten verursache: Wenn die Uhr umgestellt wird, ist dies vor allem für die Bahn und die Anbieter im öffentlichen Nahverkehr sowie an den Flughäfen eine große Herausforderung.
Zudem führe der veränderte Rhythmus bei den Menschen zu erhöhten Gesundheitsrisiken und bis zu 30 Prozent mehr Verkehrsunfällen in der Woche, nachdem die Uhren umgestellt wurden, auch die Herzinfarkte steigen in der Zeit um 12%. Bei Menschen und Tieren wird der Biorhythmus durcheinander gebracht, nach der Zeitumstellung kommt es zu erhöhten Wildunfällen.
Fast zwei Drittel der Deutschen halten die Zeitumstellung für überflüssig.
Hier mehr
Ich würde es begrüßen, wenn die Abgeordneten das durchsetzen würden.

Ich bin auch dafür, dass die Sommerzeit abgeschafft wird. Ich habe es bei meinen Töchtern damals bei der Umstellung krass erlebt, wie schwer es für sie war, beim Hellen einzuschlafen und erlebe es nun bei den Tieren im ländlichen Umfeld, dass ihre Uhren anders gehen, als unsere neue, künstliche Zeit. Als ich noch arbeitete, war es hilfreich, nach der Arbeit noch ein wenig im Gärtchen zu werkeln. Aber dass es nötig ist für die Wirtschaft oder den Energieverbrauch, das hat mir noch nie eingeleuchtet. - Jedenfalls, ich hoffe, ich erlebe es noch, dass dieses 'Rad' wieder zurückgedreht wird. Wer einen Hund hat, erlebt es jeden Herbst wieder: Plötzlich und krass musst du mit dem Hund wieder um vier spazieren gehen. Da ist mir das allmähliche früher dunkel werden lieber... man stellt sich besser darauf ein. Und der Hund auch. So meint die Tine und auch ihr Julchen
(
gelöscht
)
#9 RE: EU-Parlamentarier wollen Sommerzeit abschaffen

Zitat von France im Beitrag #11
Für eine Stunde mehr Sonne am Abend all die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen? Nein!!
So sehe ich das auch, France.

Mario, so ist es, angenehm warm ist es im Sommer auch, wenn die Sonne nicht mehr scheint, so dass man draußen sitzen kann. Mit Fackeln ist es vieel gemütlicher.

Pilzfreund
(
gelöscht
)
#19 RE: EU-Parlamentarier wollen Sommerzeit abschaffen

- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein