Letzter Flug eines Space Shuttles auf dem Rücken vom „Jumbo"

23.09.2012 21:12
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 RE: Letzter Flug eines Space Shuttles auf dem Rücken vom „Jumbo"
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Mit einem Rundflug über Kalifornien ist die US-Raumfähre "Endeavour" - das letzte Space Shuttle - nun endgültig in den Ruhestand verabschiedet worden. Damit wird man wohl nie wieder ein Space Shuttle in der Luft sehen.

Auf dem Rücken eines Boeing 747 Jumbo-Jets überflog das letzte Space Shuttle am Freitag die Golden Gate Bridge, das Hollywood-Zeichen und das kalifornische Kapitol, bevor es nach fünfstündigem Flug auf dem Flughafen von Los Angeles landete, wo tausende von Schaulustigen das Raumschiff begrüßten. Anfang Oktober wird die Raumfähre in einer Parade durch die Straßen zum „California Science Center“ gefahren - ihrem endgültigen Bestimmungsort.

Der Flug startete vom Luftwaffenstützpunkt Edwards in der Mojave-Wüste. Von dort ging es zunächst nach Tucson im US-Staat Arizona. Mit dem Überflug wurden der letzte Kommandant Mark Kelly und seine Ehefrau, die früheren Abgeordnete Gabrielle Giffords, geehrt. In Nordkalifornien umrundete das Shuttle das kalifornische Kapitol, überflog die Bucht von San Francisco und das Silicon Valley. Weiter ging es entlang der Küste Richtung Süden. Über dem Pier von Santa Monica flog das Gespann in den Luftraum von Los Angeles und passierte auf dem Weg zum Flughafen das Stadion der Dodgers, Disneyland und die "Queen Mary".

Am Flughafen von Los Angeles wird das Shuttle nun vom Jumbo gelöst und auf einen Hänger geladen. Für die Überführung der Raumfähre vom Flughafen ins Museum müssen 400 Bäume auf der 20 Kilometer langen Strecke gefällt werden. Das führte zu Ärger bei betroffenen Anwohnern. Doch Museumsvertreter haben angekündigt, dort doppelt so viele Bäume neu anzupflanzen.

Ab dem 30. Oktober ist die "Endeavour" dann im Museum zu sehen. Der Präsident des California Science Centers, Jeffrey Rudolph, sagte über seine künftige Attraktion: "Wir freuen uns sehr, die ’Endeavour’ im ganz großen Stil zu Hause willkommen heißen zu dürfen."

Die "Endeavour" flog das erste Mal am 7. Mai 1992 in den Weltraum. Sie ersetzte damals die "Challenger", die 1986 explodiert war. Die meisten Flüge des Shuttles dienten dem Transport von Fracht und Ausrüstungsteilen zur internationalen Raumstation ISS, die inzwischen beinahe fertig ist. Auf ihren Flügen legte sie rund 200 Millionen Kilometer zurück. Insgesamt war sie 299 Tage im All und umrundete dabei die Erde 4.677 Mal.

Die NASA stellte das Shuttle-Programm im vergangenen Sommer nach 30 Jahren ein. Die Raumfähre "Discovery" hat in einem Hangar der Smithsonian Institution in Virginia eine neue Heimat gefunden. Die "Atlantis" bleibt in Florida, wo sie ab Herbst in der Nähe des Kennedy Space Centers zu sehen sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 21:19
avatar  Rika
#2 RE: Letzter Flug eines Space Shuttles auf dem Rücken vom „Jumbo"
avatar

Das sieht so klasse aus auf dem Rücken des Jets.
Schade, irgendwie traurig, aber immerhin kann man sie im Museum sehen. Falls man dort mal hin kommt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 21:29
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Letzter Flug eines Space Shuttles auf dem Rücken vom „Jumbo"
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

:twinkle"
1979 hat die "Karriere" des Space Shuttles genau so angefangen: Die USS Enterprise (genannt nach der Science Fiction-Serie) war damals noch ohne Antrieb.
Die Flugversuche (Gleit-Landung ohne Triebwerk) liefen so, daß die Enterprise auf den Rücken eines Jombo Jets startete - und sich dann für den Gleitflug löste.

Ein sehr passender Abschied: Start und Ende der Space Shuttle Ära auf dem Rücken eines Jumbo-Jets.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 21:32
avatar  Rika
#4 RE: Letzter Flug eines Space Shuttles auf dem Rücken vom „Jumbo"
avatar

Ist klasse, sieht irgendwie faszinierend aus.
Das müßte man "live" sehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!