The Mavericks

29.01.2018 21:22
avatar  Rika
#1 The Mavericks
avatar



The Mavericks sind eine in Florida beheimatete Country-Rock-Band. Mitglieder sind Raul Malo (* 7. August 1965 in Miami), Robert Reynolds (* 30. April 1962 in Kansas City, Missouri), Paul Deakin (* 2. September 1959 in Miami) und Nick Kane (* 21. August 1954 in Jerusalem, Georgia). Bei einigen Aufnahmen wirkte der Pianist Jerry Dale McFadden mit.

Die Leidenschaft für Schallplatten der Rock-’n’-Roll-Ära brachte Raul Malo, Robert Reynolds und Paul Deakin Ende der 1980er Jahre in Miami zusammen. Man kannte sich noch aus der Schulzeit. Jeder hatte bereits in verschiedenen Bands Erfahrung gesammelt. Als The Mavericks machte die Gruppe sich zunächst im Großraum Miami einen Namen als Liveband. Ende 1990 wurde ein selbstfinanziertes Album eingespielt, das ausschließlich Raul-Malo-Kompositionen enthielt. Verschiedene Plattenfirmen bemühten sich um das Trio. Schließlich kam es zum Vertragsabschluss mit MCA.

Zur Produktion ihre ersten Albums, From Hell to Paradise, wurde der erfahrene Leadgitarrist David Lee Holt angeheuert. Die Lieder stammten wiederum zum größten Teil von Raul Malo. Die Verkaufszahlen blieben allerdings deutlich hinter den Erwartungen zurück, obwohl die Kritiker von der musikalischen Qualität mehr als angetan waren. Das zweite Album, What a Crying Shame, brachte 1994 den Durchbruch. Es verkaufte sich in den USA über eine Million Mal und wurde dort mit Platin ausgezeichnet. David Lee Holt verließ anschließend die Gruppe und wurde durch Nick Kane ersetzt. Auch das nächste Album, Music for All Occasions, war erfolgreich und erhielt Gold in Amerika und Silber in England. Die Gruppe erhielt in jenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Grammy und zwei CMA Awards als „Vocal Group of the Year“.

Das 1998 veröffentlichte, musikalisch ausgesprochen vielfältige Album Trampoline verkaufte sich besonders gut in Europa. Vor allem in Großbritannien, wo die Mavericks 1998 und 1999 mehrere ausverkaufte Konzerte gaben, bildete sich eine solide Fanbasis. Das von dem mit Platin prämierten Album Trampoline ausgekoppelte Dance the Night Away erreichte den 4. Platz in den britischen Singlecharts; der dazugehörige Videoclip wurde auch in Deutschland sehr oft in den Popmusiksendern gespielt. Der für eine Countryband eher untypische Sound mit einer harten Rhythmusgruppe und der an Roy Orbison erinnernden Stimme ihres kubanischstämmigen Frontmanns Raul Malo hatten hierzu entscheidenden Anteil.

1999 wurde die Zusammenarbeit mit MCA beendet. Nick Kane verließ die Gruppe. Auch die verbliebenen drei Mitglieder widmeten sich zunehmend Soloprojekten. Zeitweilig waren die Mavericks nicht mehr existent. 2003 fand man sich wieder zusammen und unterschrieb bei dem kleinen Londoner Label Sanctuary. Hier wurde im gleichen Jahr das Album The Mavericks produziert, das wiederum überwiegend Lieder von Raul Malo enthielt....
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Mavericks

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:27 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 21:29)
avatar  Lenchen
#2 RE: The Mavericks
avatar

Die haben so viele eingängige Songs geschrieben, von manchen wusste ich gar nicht, dass sie von ihnen stammen.
Einer, der mir besonders gut gefällt:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:30
avatar  Rika
#3 RE: The Mavericks
avatar

Mir gefiel dieser Song mal sehr gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:33
avatar  Lenchen
#4 RE: The Mavericks
avatar

Sehr schön!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 19:52
avatar  Lenchen
#5 RE: The Mavericks
avatar

Je länger man zuhört, desto zappeliger werden die Füße

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 20:49
avatar  Rika
#6 RE: The Mavericks
avatar

Die sind gut! Stimmt, man wird zappelig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 22:05
avatar  Lenchen
#7 RE: The Mavericks
avatar

Bisschen lärmig ist es ja, aber das liegt vielleicht an der Akustik dort im Saal ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!