Thomas Fritsch

16.01.2018 11:22 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 11:28)
avatar  Rika
#1 Thomas Fritsch
avatar



Thomas Fritsch (* 16. Januar 1944 in Dresden) ist ein deutscher Film- und Fernsehschauspieler, Synchronsprecher und Schlagersänger.

Thomas Fritsch ist der Sohn des Schauspielers Willy Fritsch und der Tänzerin und Schauspielerin Dinah Grace (eigentl. Ilse Schmidt). Bei Kriegsende flüchtete die Familie nach Hamburg, wo Fritsch nach der Mittleren Reife bei Eduard Marks, dem Leiter der Schauspielklasse der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studierte, ferner noch Gesang- und Ballettunterricht nahm. Es war Gustaf Gründgens, der dem damals 16-Jährigen zu einer Schauspielkarriere riet. Fritsch hatte sein Debüt 1963 am Stadttheater Heidelberg, 1965 wurde er am Frankfurter „Kleinen Theater am Zoo“ engagiert.

Noch während der Schauspielschule wurde Fritsch für den Film entdeckt. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Julia, Du bist zauberhaft, Das schwarz-weiß-rote Himmelbett und Das große Liebesspiel. Er spielte an der Seite der damals bekanntesten Filmschauspielerinnen wie Lilli Palmer, Hildegard Knef, Daliah Lavi, Marie Versini etc. Mit seinem berühmten Vater stand er dreimal vor der Kamera: Das gibt's doch zweimal, Andere Zeiten – andere Sitten und in dem Spielfilm Das hab ich von Papa gelernt.

Auch als Schlagersänger versuchte er sich und zierte in den 1960er Jahren als Teenager-Idol mehrmals das Cover der Jugendzeitschrift Bravo. Mehrfach arbeitete er mit der Liedermacherin Suzanne Doucet zusammen.

In späteren Jahren profilierte sich Thomas Fritsch immer mehr als Theaterschauspieler. In den 1980er Jahren bewarb er die Praline Mon Chéri, des italienischen Herstellers Ferrero.

Neben seinen Tätigkeiten am Theater (z. B. im Stück Vabanque mit Karin Eickelbaum) und im Fernsehen arbeitet Fritsch auch als Synchronsprecher. So sprach er unter anderem Russell Crowe (Gladiator, Master & Commander – Bis ans Ende der Welt, Proof of Life), Jeremy Irons (Stirb langsam: Jetzt erst recht, Königreich der Himmel, Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter), Aslan (Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia, Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia und Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte), Charles Shaughnessy (Die Nanny) und Edward James Olmos (Battlestar Galactica). Des Weiteren wirkte er in den deutschen Fassungen einer Reihe bekannter Disney-Zeichentrickfilme mit, darunter Der König der Löwen und Findet Nemo. Er spricht in der South-Park-Folge „Die Russell-Crowe-Show“ die Zeichentrickfigur von Russell Crowe. Seine wohl bekannteste Rolle ist die des Diego in Ice Age, Ice Age 2 – Jetzt taut’s, Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los, Ice Age 4 – Voll verschoben und Ice Age – Kollision voraus!

Zudem ist Fritsch regelmäßig als Hörspielsprecher tätig. Von 2002 bis März 2017 war er der Erzähler in der Hörspielreihe Die drei Fragezeichen (Zwischenzeitlich: DiE DR3i). Diesen Part sprach er auch vor 12.000 Zuschauern bei dem Live-Auftritt „Superpapagei 2004“. In der Zeichentrickadaption des Michael-Ende-Klassikers Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sprach er die Rolle des Lukas. In der deutschen Fassung des Computerspiels Civilization IV wirkte er ebenfalls mit; er spricht jene Texte, die im Original von Leonard Nimoy gelesen wurden. In der NDR-Reihe „Die Mafia“ war er als Sprecher tätig. 2007 war Fritsch in der ProSieben/ORF-Märchenstunde als Geschichtenerzähler zu sehen. Seit 2008 spielt er in der ZDF-TV-Serie Meine wunderbare Familie die Rolle des Peter Engelmann. 2008 übernahm er in der mehrteiligen Hörspielserie zum Computerspiel Sacred 2 die Hauptrolle des Schattenkriegers Garlan.

Thomas Fritsch lebt in München und auf der griechischen Insel Mykonos. Er engagiert sich aktiv im Tierschutz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Fritsch_(Schauspieler)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:25
avatar  Rika
#2 RE: Thomas Fritsch
avatar

Der Thomas war einer meiner Teenager-Schwärme. Ach war der "süß".

Die Vorabendserie im TV "Drei sind einer zuviel" schaute ich mir immer an.
Mit Jutta Speidel und Herbert Herrmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_sind_einer_zuviel

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:28
avatar  Mioram
#3 RE: Thomas Fritsch
avatar

Ja, an "Süße" kam er fast an Wanyas "Don Carlos" heran!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:47
avatar  Rika
#4 RE: Thomas Fritsch
avatar

Ach ja: Heute hat er Geburtstag!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:50
avatar  Eri
#5 RE: Thomas Fritsch
avatar
Eri

Glückwunsch Süß mag er gewesen sein , aber auf die ' Süßen' war ich nie wild.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:55
avatar  Rika
#6 RE: Thomas Fritsch
avatar

Doch, als ganz junger Teenager gefielen mir die Süßen. Etwas später (als die Serie lief) war er einfach einer, der meine Teenagerzeit mit mir teilte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:44
avatar  Mioram
#7 RE: Thomas Fritsch
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #5
Glückwunsch Süß mag er gewesen sein , aber auf die ' Süßen' war ich nie wild.

...Auf mich wirkt es trotzdem ziemlich erschreckend, dass Du, verehrtes Kind des Nordens, überhaupt auf etwas "wild" sein kannst bzw. konntest. (ich hoffe hierbei, dass die Vergangenheitsform die zutreffendere ist!)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Thomas Fritsch
Gr
Greta ( gelöscht )

*Drei sind einer zuviel* haben wir auch geschaut. Fand ich damals toll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:40
avatar  Eri
#9 RE: Thomas Fritsch
avatar
Eri

Mio, fuchsteufelswild kann ich auch heute noch werden. ( muss am Sternzeichen liegen)

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!