Echtfell an Winterschuhen

12.12.2017 23:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 Echtfell an Winterschuhen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Bei Textilien ist es laut EU-Bestimmungen Pflicht zu kennzeichnen, ob es Echt- oder Kunstfell ist. Das trifft bei Schuhen nicht zu. Ob nun bei Winterstiefeln oder bei kleinen Hauspantoffeln, mit einem kleinen Fellpuschel zur Zierde. Selbst Verkäufer können Kunden nicht beraten, ist es Echt- oder Kunstfell.
Schaut Euch bitte mal dieses Video an, nehmt Euch die 7 Min. Zeit dafür. Da wird ganz genau erklärt, wie man erkennen kann, um welche Pelzart es sich handelt-

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wie-echtes-fell-an-schuhen-erkennen-100.html

Dazu sollte man wissen, dass diese Felle hauptsächlich aus Asien kommen, vor allem aus China. Dort werden Marderhunde u.s.w., über 400.000 Tiere, in engen Käfigen, gehalten, um ihnen bei lebendigem Leib das Fell über die Ohren zu ziehen. Und das alles, weil es viel billiger ist, diese Felle zu importieren, als Kunstfelle zu herzustellen.
Warum lässt die EU sowas zu? Da gibt es Verordnungen, dass Gurken nicht krumm sein dürfen, aber dass Tiere so bestialisch gequält werden, wird zugelassen.
Als ich das gestern in WISO gesehen hab, hatte ich eine ungeahnte Wut in mir.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 08:10
avatar  Eri
#2 RE: Echtfell an Winterschuhen
avatar
Eri

Danke für die Info, Lottchen. Kann ich das Video angucken, ohne dass es mich völlig runterziehen würde?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 08:32
avatar  Rika
#3 RE: Echtfell an Winterschuhen
avatar

Ich kaufe keine Schuhe (oder Kleidung) mit Fell dran oder drin. Ich mag auch kein Kunstfell, denn es erinnert mich genau so an tote Tiere.
In meinen Snowboots ist ein Material, das entfernt an Lammfell erinnert. Aber nur optisch, wenn man es anfasst merkt man das es Stoffmaterial ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 09:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Echtfell an Winterschuhen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, kannst Du Eri, da werden nur Tippst gegeben, woran man erkennen kann, dass es Echt-Fell ist und die Ausreden der EU warum es bei Schuhen nicht deklariert werden muss.
Ich kaufe auch keine Schuhe, Kleidung, wo Fell verarbeitet wurde, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!