Plätzchen "Sonjas Sablés"

10.12.2017 00:13
avatar  maranx
#1 Plätzchen "Sonjas Sablés"
avatar

Plätzchen "Sonjas Sablés"

Zutaten:
380 g Mehl
80 g Puderzucker
220 g Butter
1 Packung Boubon-Vaillezucker
2 Eiweiß (Größe M)
80 g Pistazienkerne (alternatie Pinienkerne)
80 g getrocknete Cranberrys
2 Prisen Salz
fein abgeriebene Schale einer ½ Zitrone (oder 1 Packung davon)

Zubereitung:
Cranberrys halbieren. Pistazienkerne grob zerkleinern.
Wenn Pinienkerne genommen werden, diese vor dem Zerkleinern erst ohne Fett in einer Pfanne kurz anbräunen.
Mehl, Puderzucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale auf eine Arbeitsfläche geben. Butter in kleinen Stücken darüber verteilen. Eiweiße, Pistazien (oder Pinienkerne) und die Cranberry dazugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten, weichen Teig kneten.
Den Teig in zwei Hälften teilen und jede zu einer Rolle formen. Die Dicke bleibt einem selbst überlassen. Dicke Rollen ergeben große Plätzchen (Durchmesser), dünne Rollen ergeben kleine Plätzchen.
Diese Rollen auf einen Teller legen und mit Frischhaltefolie abdecken. Alles für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Rollen sehr fest werden.

Haben die Rollen ihre Festigkeit erreicht, schneidet man diese in ca. 4 bis 5 mm Scheiben.
Backofen in der Zwischenzeit auf 160°C vorheizen. Die Teigscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 25 Minuten backen. Die Plätzchen sollten am Ende noch hell sein.

Habe das Rezept von einer Arbeitskollegin bekommen, die von mir wusste, dass ich gerne etwas einfachere Rezepte ausprobiere.
Und diese Plätzchen sind einfach zu machen. Und - verdammt lecker!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 08:30
avatar  Eri
#2 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
avatar
Eri

Danke für das Rezept, Mario. ' Einfach zu machen und verdammt lecker'... diese Aussage animiert förmlich zum Backen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 09:10
avatar  Rika
#3 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
avatar

Danke Pilzi für das Rezept. Wenn ich mal Plätzchen backen sollte wird "einfach" die erste Wahl sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 10:00
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
Gast
( gelöscht )

...die sehen ja richtig lecker aus.Einfach ist immer gut....also werden sie gebacken.Danke für dieses Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 10:24
avatar  maranx
#5 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #3
Danke Pilzi für das Rezept.
???? - Hallo Wach!!


Zitat von Eri im Beitrag #2
Danke für das Rezept, Mario. ' Einfach zu machen und verdammt lecker'... diese Aussage animiert förmlich zum Backen.

Ich hatte diese Plätzchen für die Weihnachtfeier einer befreundeten Hundegruppe gebacken, wo jeder etwas mitbringen sollte. Dort saßen denn auch "erfahrene Bäckerinnen". Die haben mir mit ihrer äußerst positiven Bewertung der Plätzchen einen "Ritterschlag" gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 10:33
avatar  Rika
#6 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
avatar

Sorry Mario
Hatte irgendwas von Pilzi irgendwo vorher gelesen und hatte nicht umgeschaltet, das dauert eine Stunde bei mir nach dem aufwachen bis mein Hirn richtig arbeitet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 10:56
avatar  France
#7 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
avatar

Marios Ritterschlag-Kekse!
Wenn das kein Grund ist, das Rezept nachzumachen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:32
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
Gr
Greta ( gelöscht )

Die sehen sehr appetitlich aus. Werde ich mir für das nächste Jahr merken. Habe in diesem Jahr 8 Sorten gebacken...das reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 10:34
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Plätzchen "Sonjas Sablés"
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Hallo Mario, ich will das Dir zustehende Lob nicht einheimsen und die Plätzchen sehen wirklich sehr gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!