Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei

  • Seite 1 von 3
08.12.2017 20:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 20:04)
avatar  Lenchen
#1 Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Vegetarisch, evtl sogar vegan: (außer man hat Speck o.ä. im Sauerkraut)

Ein Rezept meiner Mutter, um Reste zu verwerten.
Vater wollte es oft als Abendessen und sie hat irgendwann angefangen, immer Sauerkraut gekocht auf Vorrat zu haben.

Die Kartoffeln roh in kleine Würfel schneiden, in Fett (Öl, Schmalz) in einer Pfanne unter dem Deckel dünsten, bis sie gar sind, oft umschaufeln.
Salz, Pfeffer Kümmel.
(Natürlich gehen auch gekochte Kartoffeln, Bratkartoffeln halt, aber mir schmecken dir roh gebratenen besser)

Kurz vor Ende der Garzeit fertiges Sauerkraut druntermischen und miterhitzen,

dann pro Person ein Ei untermischen, Deckel drauf, nach kurzer Zeit stückweise wenden, Deckel drauf.
Da kann man die Herdplatte schon ausschalten, das Ei muss nur noch fertig stocken.

Guten Appetit!

Wer es nicht kennt, meint "Ei auf Sauerkraut?" Aber es sind ja auch noch die Kartoffeln dabei. Probieren geht über urteilen ohne zu wissen!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:06
avatar  Rika
#2 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Stell es mir lecker vor Lenchen. Und geht schön einfach.
Danke fürs Rezept.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:16
avatar  Susi
#3 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Doch, es passt Lenchen.
Wir hatten öfter Weißwürtchen, die schon einen Tag alt waren, gepellt, klein geschnitten und unter Eier gerührt.
Das Ganze kam dann unter die gekochten Gabelspaghetti bis es gestockt ist, schmeckt auch gut.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:19
avatar  Lenchen
#4 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Genau, Susi. Braten und Ei drüber, da geht vieles.

Wenn wir mal Reste haben, sagt LG immer: Ach was, mach ein Ei drauf und dann kriegt's der Hund.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:23
avatar  France
#5 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Lenchen, der Spruch ist gut!

Ei und Kartoffeln gehen auf jeden Fall. Ich denke, das Rezept muss man kosten, bevor man dazu etwas sagen kann.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:27 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 20:27)
avatar  Lenchen
#6 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Zitat von France im Beitrag #5

Ich denke, das Rezept muss man kosten, bevor man dazu etwas sagen kann.

Genau.

Vorschlag:
Von den nächsten Bratkartoffeln ein paar abzweigen, etwas Sauerkraut drunter und Ei drüber. Probieren.
Oder vom nächsten Sauerkraut etwas abzweigen und mit einer rohen Kartoffel und einem Ei laut Rezept probieren.

Nur eine kleine Portion, aber ihr werdet euch wundern, wie schade das dann ist, dass die Portion so klein ist


Ergänzung zu oben:
Verhältnis von Kartoffeln zu Sauerkraut:
von 2:1 bis 1:1, mehr Kraut als Kartoffeln würde ich nicht nehmen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hab es schon im Cafe geschrieben, Montag probiere ich es auf jeden Fall, hab alle Zutaten zu Hause. Danke, Lenchen, das kannte ich noch nicht, bin sicher, dass es sehr gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:19
avatar  Lenchen
#8 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Wenn du ganz viel Bock drauf hast, kannst du ja noch Käse drüberstreuen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:20
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Aber HALLO, Lenchen, und wie ich Bock drauf hab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:44
avatar  Greta ( gelöscht )
#10 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Gr
Greta ( gelöscht )

DAS probiere ich auf jeden Fall aus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 09:55
avatar  Eri
#11 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar
Eri

Ei auf Sauerkraut klingt interessant, Lenchen . Probieren werde ich mal, verlasse mich auf deinen guten Geschmack.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 10:42
avatar  Lenchen
#12 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Ja, also nicht Spiegelei, das wird untermischt, gell

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 19:46
avatar  Wanya
#13 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Lenchen es hört sich komisch an
aber so ging es mir ja auch am Anfang mit deinen Kraut-Nudeln
und jetzt kann ich nicht genug davon essen, ist so lecker

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#14 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Gr
Greta ( gelöscht )

DAS gab es heute Mittag...mein *Jungs* waren begeistert.




Danke Lena, dass du das Rezept deiner Mama hier eingestellt hast.




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:18 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 17:18)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Lo
Lotta ( gelöscht )

So sahen meine Bratkartoffeln auch aus, es war nur keine so große Portion. Sie waren sehr lecker, hast Recht, Lenchen, man kann süchtig werden. Hab Dank für das Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:41
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Gast
( gelöscht )

....ich war zwar ein bissel skeptisch,aber nachdem ich das Bild von Greta sehe stelle ich mir das doch recht lecker vor....aussehen tut es jja so


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:09
avatar  Lenchen
#17 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

2 Bekehrte

Greta, deine Jungs waren begeistert ... du nicht?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:50
avatar  Eri
#18 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar
Eri



Lenchen, ich war und bin immer noch begeistert . Hat sehr lecker geschmeckt . Die rohen Kartoffeln habe ich in aber Scheiben geschnitten und gebraten.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:53
avatar  Greta ( gelöscht )
#19 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Gr
Greta ( gelöscht )

Na klar Lena...ich auch.

Eri; DEINE sehen auch lecker aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:54
avatar  Eri
#20 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar
Eri

Ich habe mehr Ei genommen, daher wohl die gelbe Farbe.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:55
avatar  Rika
#21 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Das werde ich unbedingt ausprobieren. Sieht wirklich lecker aus!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 20:04
avatar  Lenchen
#22 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#23 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Eri im Beitrag #20
Ich habe mehr Ei genommen, daher wohl die gelbe Farbe.

Nach der Devise "nimm ein Ei mehr".


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:52
avatar  Eri
#24 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar
Eri

Ich hatte zwei Eigelb über, weil ich vorher noch zwei x Eiweiß benötigte. Ein ganzes Ei kam dann noch dazu. Das Gericht werde ich öfter machen. Geht schnell und schmeckt wirklich gut . Die Zutaten habe ich auch immer vorrätig.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 09:19
avatar  Mioram
#25 RE: Bratkartoffeln mit Sauerkraut und Ei
avatar

Lenchen, das ist genau nach meinem Geschmack...
Habe es ausgedruckt und meiner Oberschwester neben die Zeitung gelegt...
Mal sehen, wer von uns beiden sich zuerst daran macht, danke!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!