Karotten-Kartoffel-Topf

02.12.2017 21:52
avatar  Lenchen
#1 Karotten-Kartoffel-Topf
avatar

Die Mengen sind nach Geschmack variabel und nach Personen selber zu berechnen. Was halt jeder so isst, um satt zu werden.

In einem etwas größeren Topf (wegen des besseren Umrührens) Schmalz oder Öl heiß werden lassen.
Darin
-- Zwiebelwürfel (pro Person eine mittlere)
-- Selleriewürfel (pro Person eine dicke Scheibe)
-- Lauchringe (pro Person eine halbe Stange)
anbraten

-- Kartoffelwürfel, ca 1cm,
-- Karottenwürfel oder Stifte (nur so groß, dass die Garzeit der von den Kartoffeln entspricht)
reingeben, vermischen, Deckel drauf und bei geringerer Temperatur im eigenen Saft dünsten
immer wieder mal wenden, damit nichts anhängt
etwas salzen, dann gibt das Gemüse eher Feuchtigkeit ab

Wichtig: nicht zu heiß und Deckel drauf

Wenn alles gar ist (Vorsicht beim Wenden, dass nichts zermatscht) mit Pfeffer und etwas Petersilie würzen

In einer extra Pfanne Leberkäsewürfel scharf anbraten und für die Nicht-Veg-Irgendwas auf dem Teller über das Gemüse geben.

Der Sellerie bringt gute Würze rein, man kann auch Pastinaken und Petersilienwurzel in geringer Menge dazugeben.

Mir ist nur immer wichtig, dass ich kein Wasser verwende und das Gemüse im eigenen Saft weich wird. Muss man halt ein bisschen mit Temperatur und Umrühren jonglieren. Eine erfahrene Köchin weiß, was ich meine.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 21:57
avatar  Rika
#2 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
avatar

Das liest sich lecker.
Erfahrene Köchin bin ich nicht gerade, aber ich weiß was Du meinst Lenchen.
Danke fürs Rezept.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 22:00
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
Lo
Lotta ( gelöscht )

Super, Lenchen, danke. Das mache ich auf jeden Fall mal. Ich mach es mindesten für 6 Personen, kann ich ja einfrieren. Große Töpfe hab ich ja genug.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 22:01
avatar  Lenchen
#4 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
avatar

Zitat von Lotta im Beitrag #3
Super, Lenchen, danke. Das mache ich auf jeden Fall mal. Ich mach es mindesten für 6 Personen, kann ich ja einfrieren. Große Töpfe hab ich ja genug.

Also ich weiß ja nicht, ob die Kartoffeln nach dem Auftauen noch schmecken.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 22:02
avatar  Eri
#5 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
avatar
Eri

Ich liebe Eintöpfe ! Bis jetzt habe ich nur mit Wasser gekocht. Ich werde dein Rezept auch ausprobieren, Lenchen. Eigentlich kann ja nicht viel schiefgehen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 22:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
Lo
Lotta ( gelöscht )

Doch, Lenchen, ich friere ja auch andere Eintöpfe mit Kartoffeln ein. Hab noch nie gemerkt, dass es anders schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 22:10
avatar  Lenchen
#7 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
avatar

Zitat von Lotta im Beitrag #6
Doch, Lenchen, ich friere ja auch andere Eintöpfe mit Kartoffeln ein. Hab noch nie gemerkt, dass es anders schmeckt.

Ah, gut zu wissen.
Vor Jahren hab ich mal Kartoffeln eingefroren und die waren nach dem auftauen sowas von greislig ... keine Ahnung, was da los war. Seitdem hab ich das vermieden.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 23:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wie jetzt, Lenchen, gekochte Kartoffeln? Hab ich noch nie probiert. Ich weiß nur, d.h., ich hab die Erfahrung gemacht, dass man keinen Kartoffelsalat und keine Béchamelkartoffeln einfrieren sollte, das schmeckt nach dem Auftauen schrecklich. Aber Eintöpfe, wie Kartoffel-Erbsen-Linsensuppe, Steckrübeneintopf u.s.w. friere ich immer ein. Eintopf für eine Person für einen Tag? Wüsste gar nicht, wie das schmecken würde, sicher genauso schrecklich, als wenn ich nur eine Kohlroulade mache.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 23:57)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

In Eintöpfen kann man gekochte Kartoffeln ruhig einfrieren, Kartoffelsalat und ähnliches nicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 13:52
avatar  Lenchen
#10 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
avatar

Aha, wieder was gelernt.

Dieses Rezept ist ja eigentlich kein Eintopf im herkömmlichen Sinn. Da ist kein Wasser und keine Brühe drin. Es ist im Grunde "nur" Gemüse, keine "Suppe"

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 17:22
avatar  Wanya
#11 RE: Karotten-Kartoffel-Topf
avatar

Lenchen das mache ich auch gerne
ein feiner Gemüse - Topf , der Gemüse-Pfanne liebe ich auch

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!