Weihnachtskuchen aus Irland

01.12.2017 20:56
avatar  Lenchen
#1 Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Weihnachtskuchen aus Irland

250 gr gemischte, grob gehackte Trockenfrüchte (ich hatte Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Korinthen, Cranberries … )
250 gr gemischte Nüsse grob gehackt ( ich hatte Haseln., Waln., Macadamian., Paran., ein paar Erdn. und Mandeln; gut zum Reste verbrauchen oder mit Studentenfutter)
200 gr Zucker (wer es süßer will 250 gr)
250 ml starker Schwarztee heiß

Alles im Schwarztee über Nacht einweichen (habe festgestellt, dass auch 2-3 Stunden reichen; das Trockenobst sollte halt weich werden, wenn es sowieso weich ist, braucht man nicht so lange einzuweichen; die Nüsse einzuweichen ist eigentlich überflüssig)


250 Mehl (ich hatte Dinkelmehl)
2 Eier
½ Essl. Backpulver
½ Teel Zimt
½ Teel Muskat gemahlen

Alles mit dem Eingeweichten vermischen.
In einer gefetteten Kastenform 90 Min bei 170° backen.

Nach 5 Min Abkühlzeit mit flüssigem Honig bestreichen.

Der Kuchen ist sehr nussig, etwas zum Beißen, nicht zu süß trotz des Honigs (man darf halt kein Zitronat/Orangeat reintun, dann wird es süß, ist auch nicht irisch)
Ich habe den als „Fingerfood“ in Würfel geschnitten zum Glühwein serviert.
Meine Gäste waren begeistert und der Witwer hat gerne den Rest des Kuchens mitgenommen.



Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:02
avatar  Rika
#2 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Der Kuchen sieht lecker und gesund aus. Und was aus Irland kommt ist immer gut.
Danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 22:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sehr lecker sieht der Kuchen aus, Lenchen. Ich hab es nur nicht so mit dem Backen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 08:32
avatar  Eri
#4 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar
Eri

Der nussige Kuchen sieht wirklich sehr lecker aus und ist so einfach in der Zubereitung. Den werde ich backen, Lenchen

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 10:47
avatar  Lenchen
#5 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Der ist wirklich einfach zu backen.
Was am meisten Arbeit macht, ist das Zerkleinern der Früchte und Nüsse, wenn man, so wie ich, keine Küchenmaschine hat. Aber wenn man was unbedingt will, dann geht auch das.

Eri, gib doch auch noch ein paar Datteln mit rein, ich glaube, der Geschmack hat mir gefehlt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 13:03
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
Gr
Greta ( gelöscht )

Wow, das sieht ja lecker aus. Muss ich mir für das nächste Jahr merken/kopieren. In diesem Jahr schaffe ich es nicht mehr...liegt zu viel an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 13:49
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#7 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ist das sowas wie Früchtebrot?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 14:07 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 14:08)
avatar  Lenchen
#8 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Pilzi, ich weiß nicht, was speziell Früchtebrot ausmacht, aber es sind ja Trockenfrüchte drin und auch viele grobe Nüsse. Irgendwie könnte es sein, dass es in die Richtung geht.
Wie geschrieben: Kein Zitronat oder Orageat
Es ist auch kein Fett im Teig (die Nüsse sind fett genug ) und keine Flüssigkeit außer dem Schwarztee.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 14:12
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Danke Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 16:30
avatar  Eri
#10 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar
Eri

Eine Küchenmaschine habe ich auch nicht, Lenchen. 250 Gramm sind ja auch nicht soo viel. Ich werde entweder mit dem Hammer draufhauen oder zerkleinern lassen. Zitronat und Orangeat hätte ich immer weggelassen...mag bei uns niemand. Datteln werde ich mit reinrühren. Nächste Woche wird gebacken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 16:58
avatar  Lenchen
#11 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Eri beim Kuchenbacken
Ich habe sie portionsweise unter ein Brettchen gelegt und zerquetscht (weil ich keine Lust hatte, den Werkzeugkasten auszupacken)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 23:59
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Huch, Eri hat nen Bart!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 18:01
avatar  France
#13 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Lenchen, das hört sich gut an und sieht gut aus.
Ich denke, dass ich mich an das Rezept heranwage...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 17:11
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
Gast
( gelöscht )

....das liest sich lecker und sieht auch lecker aus und ist total was für mich.Eine Küchenmaschine hab ich auch nicht dafür aber so ein Plastebehälter mit Strick,da sind Messer drin und man muss am Strick ziehen,macht sich total gut.Ich brauch es dann doch bissel kleiner gehäckselt wegen der Beisserchen.
Auf alle Fälle backe ich den.Nix für Männe aber meine Mädels kann ich sicher damit erfreuen.
Danke für dieses wunderbare Rezept Lenchen


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 18:48
avatar  Lenchen
#15 RE: Weihnachtskuchen aus Irland
avatar

Einen Plastikbehälter mit Strick zum Nüsse zerkleinern? Mach doch bitte mal ein Foto, kann mir überhaupt nichts drunter vorstellen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!