Die Steckrübe

12.11.2017 22:35
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 Die Steckrübe
Lo
Lotta ( gelöscht )

...auch Kohlrübe, Wruke oder Bodenkohlrabi genannt, war das Aschenputtel aller Gemüsesorten, zu Unrecht In der Nachkriegszeit war sie ein "Armeleute-Essen". Jetzt wurde sie zum Gemüse des Jahres 2017/2018 gekürt. Warum? Sie hat viele Vitamine, z.B.

Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, die bei den gelben Steckrüben für die Färbung des Fruchtfleischs verantwortlich ist
zahlreiche Vitamine der B-Gruppe, darunter: Vitamin B1 bis B3, B5, B6 und Folsäure
eine große Menge Vitamin C, welches die Abwehrkräfte stärkt
Vitamin E, das zu den Antioxidantien zählt
Vitamin K, welches für die Blutgerinnung benötigt wird
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/leb...uese/steckruebe

Außerdem ist sie sehr schmackhaft, man kann sich viele Rezepte im Netz suchen.
Ich habe ja bisher immer nur Steckrübeneintopf gemacht, wer aber mal das eine oder andere Rezept probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 22:38
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Die Steckrübe
Gast
( gelöscht )

Das klingt alles sehr gut, aber ich kann mich nicht erinnern es jemals gegessen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 22:50
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Die Steckrübe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Dann solltest Du es mal versuchen, meine Kleene, lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 03:04
avatar  Grimmie
#4 RE: Die Steckrübe
avatar

Es gab damals bei uns oefter Kohlruebeneintop, war billig. Mein Bruder und ich waren nicht davon begeistert. Man konnte sich ja auch keine besonderen Zutaten leisten. Seitdem habe ich auch keine gelben Kohlrueben mehr gegessen. Irgendwie habe ich eine Abneigung bekommen. Ich nehme die kleineren weissen Rueben oft in Suppe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 07:27
avatar  Mioram
#5 RE: Die Steckrübe
avatar

...Am Freitag hat meine GöGa eine Steckrübe (endlich) im Gemüseregal gefunden. Sie schwärmt schon einige Zeit von der Köstlichkeit, die man aus ihr zubereiten kann.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 09:00
avatar  Rika
#6 RE: Die Steckrübe
avatar

Hab auch noch nie Steckrüben gegessen. Aber gesund ist es zweifellos.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 09:32
avatar  Lenchen
#7 RE: Die Steckrübe
avatar

Hier habt ihr gleich mal ein sehr schmackhaftes Rezept:

RE: Steckrübensuppe (Dotschn-Suppn)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 10:04
avatar  France
#8 RE: Die Steckrübe
avatar

Steckrüben werden in Frankreich irgendwie immer mit Krieg in Verbindung gebracht; es war zu der Zeit anscheinend das einzige Nahrungsmittel...

Manchmal, wenn ich Steckrüben sehe und Lust habe, kaufe ich sie und koche sie zusammen mit Kartoffeln. Danach wird alles mit etwas Milch, Butter, Salz und Pfeffer nicht zu fein gestampft. Eine leckere Fleischbeilage im Winter!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Die Steckrübe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Stimmt, Grimmie und France, Steckrüben erinnern an die Kriegs-u. Nachkriegszeit. Aber mit den heutigen Zutaten, über die man verfügt, kann man leckere Gerichte "zaubern", wie die Rezepte von Lenchen und France beweisen.
Mio, Deine Frau hat einen guten Geschmack, nicht nur kulinarisch, sieht man ja auch daran, dass sie sich Dich ausgewählt hat.
Rikchen, Steckrüben sind eigentlich auch mehr im Norden bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:13
avatar  Greta ( gelöscht )
#10 RE: Die Steckrübe
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich esse sie sehr gern, darf sie aber nicht kochen, da GG zu sehr an seine Knastzeit erinnert wird.

Liebe France; dein Rezept gefällt mir, wenn di sie mal wieder kochst, sagt Bescheid, ich komme


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 14:55
avatar  Wanya
#11 RE: Die Steckrübe
avatar

Die Franzosen haben fast alle Steckrüben in ihren Gemüsegarten
sie werden hier gerne als Gemüsesuppen-Einlagen verwendet , gell France

ich koche sie auch gerne als Eintopf mit Karotten , Kartoffeln und Suppenfleisch

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!