Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!

12.11.2017 12:16
#1 Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
avatar

Ab 01.01.2018 ist ein Rauchmelder Pflicht, egal ob in Mietwohnungen Häusern ect.
Wo sollen die Rauchmelder angebracht werden?
In Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren.
Für Neu- und Umbauten gilt die Rauchmelderpflicht ja bereits seit dem 01.01.2013
Wer keinen Rauchmelder installiert, der kann im Ernstfall mit großen Problemen in Form von strafrechtlichen Verfahren und eines Verlusts oder einer Minderung des Versicherungsschutzes rechnen

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:29
avatar  Rika
#2 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
avatar

Danke für die Info Christine.

Bei mir wurden Rauchmelder erst kürzlich eingebaut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:00
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
Ci
Cindy ( gelöscht )

Wir haben schon lange Rauchmelder. Gut, dass es jetzt Pflicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:49
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ist in Hessen schon seit Ende 2014 Pflicht. Ich hab sie schon seit 3 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:49
avatar  Grimmie
#5 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
avatar

Wenn es Pflicht ist und man hat keinen, dann wird die Versicherung nichts bezahlen, wenn es brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:21
avatar  Rika
#6 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
avatar

Nicht nur das Grimmie. Wenn Feuer auf Nachbarwohnungen oder das Haus übergreift ist man auch dafür haftbar!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:38
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
Gast
( gelöscht )

Dass diese Dinger nötig sind und Leben retten, sehe ich ja ein.
Aber bei uns sind sie schon 2 x einfach so losgegangen. Technischer Defekt. Ich sage euch, da steht man im Bett!
Es wird aber auch vom Schornsteinfeger regelmäßig kontrolliert, ob sie richtig angebracht sind.
Einfach locker schrauben, geht also nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 19:07
avatar  Susi
#8 RE: Rauchmelderpflicht ab 01.01.2018 für alle!
avatar

Unser Sohn, der Oberbrandmeister, hat sie uns auch empfohlen.
Im Schlafzimmer und Flur auf alle Fälle. Er wird sie uns einbauen und auch die Feuerlöscher wieder einmal mit nehmen und überprüfen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!