Nervenkekse

11.11.2017 19:10
avatar  France
#1 Nervenkekse
avatar

Ich habe am Nachmittag die Nervenkekse nach dem Rezept von Hildegard von Bingen gebacken. Mit dem Muskatnusspulver bin ich sparsam umgegangen, man hört so allerlei. Überhaupt habe ich das Rezept von der Menge nach meinem Empfinden zusammengestellt:
500 g Dinkelmehl
300 g gemahlene Mandeln
230 g Butter
300 g Zucker
3 Eier
Etwas Meersalz
Muskatnuss, Zimt und Nelkenpulver, etwa einen Esslöffel voll.
Zimt gab ich noch ein wenig hinterher…

Alles durchkneten, ausrollen und Formen ausstechen. Bei 180 – 200° etwa 20 Min. backen.
Den Teig nicht zu dünn ausrollen.



„Iss sie oft, und alle Bitternis deines Herzens und deiner Gedanken weiten sich, dein Denken wird froh, deine Sinne werden rein, alle schadhaften Säfte in dir minderer, es gibt guten Saft in deinem Blut und macht dich stark.“

Diese Kekse sind sicher ideal gegen den Novemberblues... Versuch macht klug!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:13
avatar  Rika
#2 RE: Nervenkekse
avatar

Die Plätzchen sehen lecker aus France. Und Zimt ist schon mal überzeugend. Nicht nur lecker, auch für vieles sehr gesund.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:13
avatar  Susi
#3 RE: Nervenkekse
avatar

France, das Rezept kommt gerade zur rechten Zeit.
Lotta braucht sie und wir alle vielleicht auch.
Dinkelmehl habe ich auch im Haus, aber nicht jeder mag das. Wenn ich Kässpatzen damit mache sagt GG immer: "Wie sehen die denn aus?"

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Nervenkekse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das stimmt, Susi, ich könnte sie wirklich momentan gebrauchen, sehen auch sehr lecker aus. Aber für mich allein backen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:21
avatar  France
#5 RE: Nervenkekse
avatar

Es geht nicht immer ums Aussehen...
Eigentlich sind die Kekse eher als Medikament anzusehen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, benutzte Hildegard von Bingen nur Dinkelmehl.

Lotta, man kann die Menge reduzieren. Ausserdem halten sich die Kekse sicher in einer Dose. Wir werden sie nicht alle auf einmal essen, vielleicht eher "nach Bedarf"...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Nervenkekse
Lo
Lotta ( gelöscht )

France, das ist klar, man muss sich ja nicht an die Vorgaben halten, kann halbieren. Aber ich backe sehr ungern, hab, seit mein Mann nicht mehr lebt, überhaupt nicht mehr gebacken. Ich koche lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:28
avatar  France
#7 RE: Nervenkekse
avatar

Ich backe auch nur sehr selten. Nicht einmal Weihnachtsplätzchen...
Aber die Nervenkekse wollte ich probieren... Jetzt "schwebe" ich sicher durch den grauen November...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:31
avatar  Lenchen
#8 RE: Nervenkekse
avatar

Zitat von France im Beitrag #1

Muskatnuss, Zimt und Nelkenpulver, etwa einen Esslöffel voll.



Ich hab auch nur Dinkelmehl da. Wenn man es gewöhnt ist, ist es OK.
France, meinst du von den Gewürzen jeweils einen Esslöffel oder insgesamt?

Die werde ich mir machen und ein paar verschenken gegen den Novemberblues

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:34 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 19:36)
avatar  France
#9 RE: Nervenkekse
avatar

Jeweils einen Esslöffel voll, Lenchen.
Im Internet findet man verschiedene Rezept-Angaben, oft auch ohne Mandeln.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:37
avatar  Lenchen
#10 RE: Nervenkekse
avatar

Ah, danke! Glaube, dass mir das von Muskat etwas zu viel wird. Aber dann lässt auch die Wirkung nach. Ich probiere es einfach am rohen Teig

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:38
avatar  France
#11 RE: Nervenkekse
avatar

Lenchen, auf Dein Risiko...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 19:38
avatar  Greta ( gelöscht )
#12 RE: Nervenkekse
Gr
Greta ( gelöscht )

Wow, das sehe ich jetzt erst. Muss ich unbedingt auch noch ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!