Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt

02.11.2017 16:43
avatar  Rika
#1 Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

In der Cheops-Pyramide waren bisher nur drei Kammern bekannt. Das es geheime Hohlräume geben muß wurde schon lange vermutet. Nun haben Forscher eine komplett verschlossene Kammer von der Größe eines Passagierflugzeugs entdeckt. Rund 4500 Jahre sei diese Kammer völlig unberührt geblieben, was immer in dieser Kammer ist wurde seit dem Bau der Pyramide nie gesichtet und berührt.
Der cirka 30 Meter lange Hohlraum befindet sich über der "Großen Galerie", einem fast 50 Meter langen Tunnel, der die Grabkammer des Pharaos mit einem zum Ausgang führenden Gang verbindet.
Zur Suche nach geheimen Kammern benutzten die Forscher Myonen-Teilchen, das ist so ähnlich wie röntgen. Man sieht da aber nur den geschlossenen Hohlraum, keine Teile oder Gegenstände die darin sind.
Nun denken die Forscher über kleine Roboter nach, die durch kleinste Ritzen in den Hohlraum eindringen können. Sie könnten die Gegenstände darin fotografieren.

Ich finde das unheimlich spannend! 4500 Jahre unberührter Hohlraum, was immer darin ist war nicht der Luft ausgesetzt und müßte daher in unversehrtem Zustand sein.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 18:22
avatar  Cindy ( gelöscht )
#2 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
Ci
Cindy ( gelöscht )

Das finde ich auch sehr spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 19:34
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja, habe vorhin einen Bericht im Radio darüber gehört. Spannend


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 20:24
avatar  Lenchen
#4 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Das ist äußerst spannend. Hoffentlich machen die nicht durch Ungeduld irgendwas kaputt!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 21:06
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ist immer wieder interessant, was nach so vielen Jahren zutage kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 21:35
avatar  agleh
#6 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Oh, das interessiert mich sehr, werde es im Auge behalten.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 09:04
avatar  Mioram
#7 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Gestern Abend las ich es im ZDF-Videotext und "whatsapptete" die Kunde sofort an unsere Tochter weiter. Auch der Sohnemann wird darob förmlich aus dem Häuschen sein...Wir sind nämlich alle Dreie "Altägypter".

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 09:33
avatar  France
#8 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Es ist natürlich interessant. Hoffentlich fällt die Pyramide nicht der "Wissbegier" zum Opfer.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 09:37 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 09:38)
avatar  Mioram
#9 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Große Enttäuschung wird die "anciente" Menschheit befallen, wenn es tatsächlich nur ein hohler Raum ist und nix drinne versteckt oder aufbewahrt. Aber erst müssen "die" sich mal überlegen, wo und wie sie mit dem elektronischen Auge hinein kommen...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 11:47
avatar  Mioram
#10 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Vor allem macht mich die Tatsache ganz schön aufgeregt, weil es ja so gesehen werden muss:
"... Bisher waren nur drei Hohlräume bekannt - die Königinnenkammer, die Königskammer und die "Große Galerie"..."

Ursprünglich ist in allen drei Kammern ja mehr oder weniger etwas "gewesen", auch wenn die Grabräuber ihren Job gemacht hatten. Sollte nun so ein beträchtlich großer Hohlraum nichts bergen, für nichts vorgesehen gewesen sein?!
Meine Güte, das ist nun aber echt spannend... Hoffentlich ergibt eine mögliche Robot-Mission nicht etwas ganz Banales, Unroyales!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 20:33
avatar  maranx
#11 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Schon als Junge waren solche Geschichten für mich seeeehr interessant! Und ich glaube, es ist noch heute so...

Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 07:23
avatar  Mioram
#12 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Der ägyptische Chef-Verwalter der pyramidalen und sonstigen Schätze aus dieser "Gegend" zeigte sich richtig erbost, dass der "Fund" derart hochgespielt wird. Er meint, dass jedermann weiß, dass es in den Pyramiden Hohlräume gibt, geben kann, und dass er es für sehr unwahrscheinlich hält, dass dabei etwas Sensationelles herauskommt.
Möge er doch bitte, bitte Unrecht haben!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 09:48
avatar  France
#13 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Ja, vielleicht sparte man schon damals mit Baumaterial, wo es nicht so auffiel...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 15:42
avatar  Mioram
#14 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Da passt doch meine Collage voll mit zu, oder nich', Rika?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 16:09
avatar  Rika
#15 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
avatar

Sehr schön Mio. Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 14:09
avatar  Cindy ( gelöscht )
#16 RE: Großer Hohlraum in der Cheops-Pyramide entdeckt
Ci
Cindy ( gelöscht )

schön, Mio.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!