Ingrid Bergman

22.10.2017 17:12
avatar  Rika
#1 Ingrid Bergman
avatar



Ingrid Bergman (* 29. August 1915 in Stockholm; † 29. August 1982 in London) war eine schwedische Schauspielerin. Die dreifache Oscar-Preisträgerin gilt als eine der bedeutendsten und populärsten Schauspielerinnen der Filmgeschichte. Vom American Film Institute wurde sie auf den vierten Platz der größten Filmschauspielerinnen des 20. Jahrhunderts gewählt.

Ingrid Bergman wurde als Tochter der aus Kiel gebürtigen Friedel Adler geboren; diese starb, als Ingrid zwei Jahre alt war. Der Vater Justus Samuel Bergman war Fotograf. Die Eltern hatten am 13. Juni 1907 in Hamburg geheiratet. Nach dem frühen Tod der Mutter förderte der Vater schon früh Ingrids schauspielerisches Talent. Er starb neun Jahre nach seiner Frau, und Ingrid Bergman lebte fortan bei einem Onkel.

Bergman besuchte die Schauspielschule des Königlichen Dramatischen Theaters in Stockholm und hatte 1935 ihre erste Sprechrolle in einem schwedischen Film. 1937 heiratete sie den Zahnarzt und späteren Hirnchirurgen Petter Lindström; im folgenden Jahr wurde die gemeinsame Tochter Pia Lindström geboren.

Filmografie
1935: Munkbrogreven – Regie: Edvin Adolphson
1935: Bränningar – Regie: Ivar Johansson
1935: Swedenhielms – Regie: Gustaf Molander
1936: Intermezzo – Regie: Gustaf Molander
1936: Walpurgisnacht (Valborgsmässoafton) – Regie: Gustav Edgren
1938: På solsidan – Regie: Gustaf Molander
1938: Dollar – Regie: Gustaf Molander
1938: Die 4 Gesellen – Regie: Carl Froelich
1939: Intermezzo (Intermezzo, a Love Story) – Regie: Gregory Ratoff
1940: Juninatten – Regie: Per Lindberg
1941: Adam hatte vier Söhne (Adam Had Four Sons) – Regie: Gregory Ratoff
1941: Gefährliche Liebe (Rage in Heaven) – Regie: W. S. Van Dyke
1941: Arzt und Dämon (Dr. Jekyll and Mr. Hyde) – Regie: Victor Fleming
1942: Casablanca – Regie: Michael Curtiz
1943: Wem die Stunde schlägt (For Whom the Bell Tolls) – Regie: Sam Wood
1943: Swedes in America (Kurzfilm – Regie: Irving Lerner)
1944: Das Haus der Lady Alquist (Gaslight) – Regie: George Cukor
1945: Die Glocken von St. Marien (The Bells of St. Mary’s) – Regie: Leo McCarey
1945: Ich kämpfe um dich (Spellbound) – Regie: Alfred Hitchcock
1945: Spiel mit dem Schicksal (Saratoga Trunk) – Regie: Sam Wood
1946: Berüchtigt (Notorious) – Regie: Alfred Hitchcock
1948: Triumphbogen (Arch of Triumph) – Regie: Lewis Milestone
1948: Johanna von Orleans (Joan of Arc) – Regie: Victor Fleming
1949: Sklavin des Herzens (Under Capricorn) – Regie: Alfred Hitchcock
1950: Stromboli – Regie: Roberto Rossellini
1952: Europa 51 – Regie: Roberto Rossellini
1953: Reise in Italien (Viaggio in Italia) – Regie: Roberto Rossellini
1953: Wir Frauen (Siamo Donne) – Regie: Roberto Rossellini
1954: Angst (La Paura) – Regie: Roberto Rossellini
1956: Weiße Margeriten (Elena et les Hommes) – Regie: Jean Renoir
1956: Anastasia – Regie: Anatole Litvak
1958: Indiskret (Indiscreet) – Regie: Stanley Donen
1958: Die Herberge zur 6. Glückseligkeit (The Inn of the Sixth Happiness) – Regie: Mark Robson
1961: Lieben Sie Brahms? (Goodbye Again) – Regie: Anatole Litvak
1963: Hedda Gabler (TV) – Regie: Alex Segal
1964: Der Besuch (The Visit) – Regie: Bernhard Wicki
1964: Der gelbe Rolls-Royce (The Yellow Rolls-Royce) – Regie: Anthony Asquith
1967: Stimulantia – Regie: Gustaf Molander
1969: Die Kaktusblüte (Cactus Flower) – Regie: Gene Saks
1969: Die Frau des anderen (Walk in the Spring Rain) – Regie: Guy Green
1973: Der geheimnisvolle Engel (The Hideaways) – Regie: Fielder Cook
1974: Mord im Orient-Expreß (Murder on the Orient Express) – Regie: Sidney Lumet
1975: Nina – Nur eine Frage der Zeit (A Matter of Time) – Regie: Vincente Minnelli
1978: Herbstsonate (Höstsonaten) – Regie: Ingmar Bergman
1982: Golda Meir (A Woman Called Golda) (TV)
... https://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Bergman

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 17:13
avatar  Rika
#2 RE: Ingrid Bergman
avatar



Casablanca ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Michael Curtiz aus dem Jahr 1942. Er verbindet Stilelemente eines Melodrams mit denen eines Abenteuer- und Kriminalfilms. Casablanca entstand unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs und enthält eine starke politische Komponente durch den Einsatz Hollywoods gegen das nationalsozialistische Deutschland.

Casablanca ist ein Klassiker des Kinofilms und genießt bis heute große Popularität. Einige Zitate aus Casablanca gehören zu den bekanntesten der Filmgeschichte. Die Hauptdarsteller Humphrey Bogart und insbesondere Ingrid Bergman verbindet man heute vor allem mit ihren Rollen in Casablanca, obwohl beide zu den erfolgreichsten Schauspielern ihrer Generation gehörten und davor und danach in zahlreichen großen Produktionen mitwirkten. Das American Film Institute wählte Casablanca 2002 zum besten US-Liebesfilm aller Zeiten[1] und 2007 zum drittbesten US-Film aller Zeiten.

Casablanca während des Zweiten Weltkriegs: Frankreich ist von der deutschen Wehrmacht erobert und teilweise besetzt, nicht dagegen das französische Protektorat Marokko, das zu Französisch-Nordafrika gehört und damit durch das Vichy-Regime verwaltet wird. Viele fliehen nach Casablanca, um dort einen Flug ins neutrale Lissabon zu ergattern, von wo aus sie hoffen, weiter nach Amerika gelangen zu können. Die meisten der Flüchtlinge gelangen allerdings nicht über Casablanca hinaus, da der französische Polizeichef Capitaine Louis Renault mit den Deutschen zusammenarbeitet.

Eines Tages werden zwei deutsche Offiziere ermordet und die Transit-Visa gestohlen, die sie bei sich getragen haben, wonach die Polizei alle verdächtigen Personen (insbesondere Flüchtlinge und nach Casablanca Emigrierte) verhaftet und auf ihre Papiere untersucht (der Mann, der wegen seiner Flucht angeschossen wird, ist allerdings nicht der Täter).

Kurz darauf reist der deutsche Major Strasser in Casablanca ein, der von Louis Renault in Empfang genommen wird. Grund seines Aufenthalts in Casablanca ist der berühmte und einflussreiche tschechische Widerstandskämpfer Victor László, der den Nazis schon mehrmals entkommen ist und nunmehr auf dem Weg nach Casablanca ist. László will sich mit seiner Frau Ilsa Lund nach Amerika absetzen, während ihm eben der deutsche Major Strasser nach Casablanca hinterherreist, um ihn daran zu hindern. Renault teilt Strasser nach dessen Ankunft mit, dass sie den Mörder der deutschen Offiziere bereits ermittelt haben (Ugarte) und dieser am selben Abend im Nachtclub Rick’s Café Américain verhaftet werden soll (und zwar vor den Augen Strassers, um die Tüchtigkeit der Polizei zu demonstrieren).

Der vom Amerikaner Richard "Rick" Blaine betriebene Nachtclub Rick’s Café Américain ist Treffpunkt vieler Emigranten in Casablanca. Rick hat in den 1930er-Jahren Waffenschmuggel für das von Italien angegriffene Äthiopien betrieben und auf der Seite der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft. Inzwischen ist er jedoch ein desillusionierter Zyniker geworden, der, wie er sagt, kein Interesse mehr daran hat, für andere den Kopf hinzuhalten. Da der korrupte Renault Transit-Visa nur gegen Bezahlung mit hohen Geldbeträgen oder Sex erteilt, gibt es auch zwielichtige Gestalten wie die Italiener Ugarte und Ferrari, die Visa gegen geringere Geldbeträge auf dem Schwarzmarkt anbieten. An dem Abend, an dem Ugarte, der von der Polizei bereits als Mörder der deutschen Offiziere ermittelt worden ist, verhaftet werden soll, bittet dieser Rick, für ihn die Transit-Visa aufzubewahren, bis die Aufregung sich gelegt habe; Rick versteckt die Dokumente im Klavier seines Pianisten Sam. Ugarte wird dennoch kurz darauf durch Renaults Leute festgenommen und kurze Zeit später getötet. Die Visa bleiben unentdeckt.

László benötigt zwei Transit-Visa und sucht mit Ilsa Ricks Lokal auf. Ilsa ist eine ehemalige Geliebte Ricks. Die beiden haben sich ein Jahr zuvor in Paris kennengelernt und eine leidenschaftliche Affäre gehabt. Ilsa erkennt Sam wieder und bittet ihn, den Song As Time Goes By zu spielen, wie er es auch in Paris immer für sie getan hat. Rick stürmt, als er das durch ihn verbotene Lied hört, herein und ist erschüttert, als er Ilsa gegenübersteht – sie hat ihm damals das Herz gebrochen. Er und sie hatten Paris gemeinsam verlassen wollen, als die Deutschen in Frankreich einmarschierten, Ilsa war damals aber nicht am vereinbarten Treffpunkt erschienen und hatte ihn wissen lassen, dass sie nicht mit ihm gehen könne.

Als Ilsa nach der Sperrstunde Rick in seinem Nachtclub aufsucht, ist er betrunken und ihr gegenüber zynisch und vorwurfsvoll, so dass sie kurz darauf wieder geht. Auch am nächsten Tag will Ilsa Rick nicht erklären, warum sie damals nicht mit ihm gegangen ist, weil er tags zuvor so unangenehm zu ihr gewesen ist und sie sich daher kein Verständnis von ihm erwartet.

László versucht überall in Casablanca, Transit-Visa aufzutreiben. Als ihm geraten wird, es bei Rick zu versuchen, bietet er diesem für die Dokumente 200.000 Franc. Rick, wegen Ilsa gekränkt, weigert sich allerdings, dem Rivalen zu helfen. Er gibt nicht einmal nach, als Ilsa ihn mit einer Pistole bedroht, schwenkt aber um, als sie ihm offenbart, dass sie ihn immer noch liebt, während sich andererseits herausstellt, dass sie schon in Paris mit László verheiratet gewesen und lediglich zunächst davon ausgegangen war, dass die Nazis diesen umgebracht hätten; als sie erfahren hatte, dass László noch lebte, war sie zu diesem zurückgekehrt und hatte Rick verlassen.

In der Zwischenzeit verhaftet Renault László aufgrund seiner Teilnahme an einem illegalen Treffen. Rick gewinnt Renault für den Pakt, László wegen Mordes an den deutschen Kurieren an die Polizei auszuliefern, wenn im Gegenzug er und Ilsa unbehelligt das Land verlassen dürfen. Am Abend kommt es im Café Américain zu einem fingierten Treffen von Rick, Ilsa und László. Als Rick Anstalten macht, László die Transit-Visa zu übergeben, bemüht Renault sich, László als Abnehmer der gestohlenen Transit-Visa zu verhaften. Rick bedroht Renault allerdings mit einer Waffe und fährt mit ihm, Ilsa und László zum Flughafen. Dort besteht Rick darauf, dass Ilsa mit László gehe. Er lässt sie ziehen, gerade weil er sie liebt und weil László ihrer, wie ihm scheint, stärker bedürfe als er. Ilsa zögert unterdessen und steigt erst in das Flugzeug der Aero Portuguesa, als Rick László vermittelt hat, wie sehr er von Ilsa geliebt wird und wie endgültig die Pariser Affäre der Vergangenheit angehöre. Als kurz darauf Strasser am Flughafen eintrifft und den Kontrollturm verständigen will, um Lászlós und Ilsas Abflug in letzter Sekunde zu verhindern, wird er von Rick erschossen. Renault entdeckt überraschend seinen Patriotismus und schützt Rick, indem er die herbeieilenden Polizisten anweist, „die üblichen Verdächtigen“ zu verhaften. Der Film endet mit Ricks Worten: „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Casablanca_(Film)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 17:13
avatar  Rika
#3 RE: Ingrid Bergman
avatar



Indiskret (Originaltitel: Indiscreet) ist eine Filmkomödie des US-amerikanischen Regisseurs Stanley Donen nach dem Stück „Kind Sir“ von Norman Krasna aus dem Jahr 1958. Die Hauptrollen sind mit Cary Grant und Ingrid Bergman besetzt.

Handlung:
Anna Kalman, eine berühmte Bühnenschauspielerin, kehrt früher als erwartet in ihr Londoner Apartment zurück. Ihre Schwester und ihr Schwager wollten die freie Wohnung nutzen, um einem Gast die Möglichkeit zu geben, sich nach dem langen Flug von den USA ungestört umziehen zu können; schließlich soll er auf einem Dinner der NATO der Hauptredner sein. Anna, die von ihrer Schwester aufgefordert wird, zum Dinner mitzukommen, lehnt zunächst ab, doch als sie sieht, wer in der Tür ihres Apartments steht, ändert sie sofort ihre Meinung.

Philip Adams ist nicht nur ein gut aussehender Mann, er ist zudem unverheiratet, wie es auf den ersten Blick scheint. Er gesteht ihr später am Abend, dass es eine Mrs. Adams gibt, aber man lebe getrennt; eine Scheidung käme jedoch nicht in Frage. Anna und Philip verlieben sich; er nimmt eine Stellung bei der NATO in Paris an, sie verbringen die Wochenenden in London. Ihr Schwager, der selbst bei der NATO arbeitet, findet heraus, dass Philip Adams nie verheiratet war, sondern das nur eine Schutzbehauptung von ihm ist, um nicht die Verpflichtungen eines Ehemannes eingehen zu müssen.

Als Philip für fünf Monate nach New York versetzt wird, soll er bereits am nächsten Tag mit seinen Kollegen nach New York fahren. Zufällig hat Anna am Tag der Abreise Geburtstag und sie kommt auf die Idee, ihn am Abend seiner Ankunft in New York zu erwarten. Nun bleibt dem Schwager nichts anderes übrig, als ihr von Philips Plan zu erzählen, dass Philip es so arrangiert hat, dass er am nächsten Abend Punkt Mitternacht zum Geburtstag in ihrer Wohnung auftauchen und er sich erst drei Tage später auf die Reise machen möchte. Annas Schwester hat aus den Unterlagen des Ehemannes erfahren, dass Philip unverheiratet ist und sagt dies Anna. Anna ist nun so wütend, dass sie sich eine Rache ausdenkt. Sie arrangiert es so, dass ein anderer Mann um Mitternacht in ihrer Wohnung ist, um Philip eifersüchtig zu machen. Das gelingt zunächst auch, aber Philip erkennt seine eigene Unehrlichkeit an und beide heiraten.

Hintergründe:
Ingrid Bergman stößt, als sie erfährt, dass Philip unverheiratet ist, den berühmten Schrei „damned“ aus, der in die Filmgeschichte einging.

Im letzten Teil des Films gibt es eine Tanzszene, wo Cary Grant einen schottischen Schwerttanz tanzt. Thematisch folgt der Tanz, nachdem Anna um seine Unehrlichkeit erfahren hat und Philip im Übermut denkt, sie hätte keine Ahnung. In dem Tanz macht sich Philip ausgesprochen lächerlich, und Cary Grant musste sehr lange vom Regisseur Stanley Donen überzeugt werden, diesen Tanz aufs Parkett zu legen.

Phyllis Calvert, eine bekannte englische Schauspielerin, musste während der Dreharbeiten den Tod ihres Ehemannes erleiden. Sie stand kurz davor, die Dreharbeiten abzubrechen.

Als zu Beginn die Schwester Anna überzeugen möchte, doch mit auf das Dinner der NATO zu gehen, lehnt Anna zunächst ab, weil ihr der Besuch des letzten Dinners noch in guter Erinnerung war. Anderthalb Stunden habe der holländische Vertreter gesprochen und sie habe kein Wort verstanden. In der deutschen Synchronfassung wird aus dem Holländer ein Japaner.

Die Weltpremiere des Films fand am 20. Mai 1958 statt.

Der Film wurde im Juli 2000 von der FSK neu geprüft und von FSK 16 auf FSK 6 herabgestuft.

1988 wurde vom Regisseur Richard Michaels eine Neuverfilmung unter dem Titel Diplomat in Sachen Liebe gedreht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indiskret

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 17:51
avatar  Mioram
#4 RE: Ingrid Bergman
avatar

War begeistert von ihr, und ich bin es eigentlich immer noch. Mit dem "Haus der Lady Alquist" wurde ich auf sie aufmerksam.
Entsinne mich, dass meine Mutter damals den Film auf meinem neu erstandenen Fernseher im Junggesellenzimmer mit mir anschaute und voll "mitgegangen" ist.
BEDEUTEND war uns ist sie, ja das stimmt.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 17:57
avatar  Rika
#5 RE: Ingrid Bergman
avatar

Ich war und bin auch begeistert von ihr. Sie hat mich als junges Mädchen schon begeistert.
Nicht nur ihr schauspielerisches Können, auch ihre Ausstrahlung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 18:31
avatar  France
#6 RE: Ingrid Bergman
avatar

Genau, Rika, Ingrid Bergmann hatte eine fantastische Ausstrahlung. Ich las vor vielen Jahren ihre Biografie "Ein Leben".
Ihre Tochter Isabella Rossellini hat übrigens auch so eine tolle Ausstrahlung.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 13:59
avatar  Rika
#7 RE: Ingrid Bergman
avatar

Der Klassiker "Casablanca" hatte am 26. November 1942 Premiere. Heute vor 75 Jahren!
Ingrid Bergman und Humphrey Bogart feierten Welterfolg.

Es gibt einiges was die meisten nicht wissen:

Der Film wurde komplett im Studio gedreht. Selbst der Flugplatz ist nur Kulisse.

Ingrid Bergman war 5cm größer als Bogart. Darum mußte sich Humphrey Bogart bei Nahszenen auf eine Kiste stellen oder auf ein Kissen setzen.

In Interviews sagten zu der Frage, wie Bergman und Bogart zueinander stehen durch die Dreharbeiten:
Humphrey Bogart:
"Ich habe in 'Casablanca' nichts gemacht, was ich nicht schon in 30 anderen Filmen gemacht habe, und jetzt sagen alle plötzlich, ich hätte Sexappeal. Wenn Ingrid Bergman in Großaufnahme sagt, dass sie dich liebt, sieht jeder aus wie ein großer Liebhaber."
und Ingrid Bergman:
"Ich habe ihn geküsst, aber ich habe ihn nicht kennengelernt."
https://www.stern.de/kultur/film/casabla...er-7757836.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 14:16
#8 RE: Ingrid Bergman
avatar

Eine bemerkenswerte Frau und hervorragende Schauspielerin. Wenn diese Klassiker im TV zu sehen sind, schaue ich sie mir immer wieder gerne an.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!