Steppenwolf

17.09.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 07:10)
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Steppenwolf
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Steppenwolf:
Steppenwolf war eine kanadische Hard-Rockband der 1960er. Ihre bekanntesten Hits sind Born to Be Wild und Magic Carpet Ride.

Frontmann und Sänger John Kay, der aufgrund eines Augenleidens meist eine dunkle Sonnenbrille trug, wurde als Joachim Krauledat am 12. April 1944 in Tilsit (Ostpreußen) geboren. Als er vier Jahre alt war, floh seine Mutter mit ihm aus der SBZ nach Hannover. Dieses Erlebnis wurde im Song Renegade auf dem Album Steppenwolf Seven verarbeitet. Nach 10 Jahren in Westdeutschland, wo der junge Joachim über den US-Soldatensender AFN den Rock ’n’ Roll kennenlernte, emigrierte die Familie 1958 nach Kanada.

Nachdem Kays erster Band The Sparrow als experimentierende Folk-Gruppe im Torontoer Stadtteil Yorkville sowie später in San Francisco wenig Erfolg beschieden war, formierte Kay die Band neu mit Jerry Edmonton (Schlagzeug), Keyboarder Goldy McJohn, dem 17jährigen Nachwuchs-Gitarristen Michael Monarch sowie dem ebenfalls deutschstämmigen Bassisten Nick St. Nicholas unter dem Namen Steppenwolf, nach dem Roman von Hermann Hesse. Von nun an sollten die eher kopflastigen Texte mit härteren Klängen für den Bauch begleitet werden. In nur vier Tagen wird 1968 das Debüt-Album mit demselben Titel bei Produzent Gabriel Mekler von der Plattenfirma Dunhill in Los Angeles aufgenommen …
Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 18:19
avatar  Rika
#2 RE: Steppenwolf
avatar

Steppenwolf wurden für einen Eintrag in die Rock'n Roll Hall of Fame nominiert.
Die Gewinner werden im Dezember veröffentlicht, der Eintrag erfolgt im April 2017.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 18:22
avatar  Eri
#3 RE: Steppenwolf
avatar
Eri

Hoffentlich klappt es. ' Born to Be Wild'

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 07:10
avatar  Rika
#4 RE: Steppenwolf
avatar

Goldy McJohn, keyboarder der Band, ist am 1. August 2017 an einem Herzinfarkt gestorben.
Er war 72 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!