Bereits Babys reagieren gestresst beim Anblick von Spinnen und Schlangen

20.10.2017 09:00
avatar  Rika
#1 Bereits Babys reagieren gestresst beim Anblick von Spinnen und Schlangen
avatar

Ein Test mit Babys im Alter von 6 Monaten führte zu dem Ergebnis, das die Angst oder Abscheu vor Spinnen und Schlangen bereits in diesem frühen Alter vorhanden ist. Den Babys wurden Bilder von Blumen, Fischen, aber auch Spinnen in der selben Farbgebung gezeigt.
Beim Anblick von Spinnen und Schlangen zeigten die Babys deutliche Anzeichen von Stress und Aufregung. Bei Fischen und Blumen nicht.
Das führt zur Erkenntnis, das diese Abscheu oder Angst vor Spinnen und Schlangen, die bei Erwachsenen weit verbreitet ist, schon genetisch in die Wiege gelegt ist. Denn Babys haben noch keine Erfahrungen gesammelt, sie können diese Angst nicht entwickelt haben.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 18:16
avatar  Lenchen
#2 RE: Bereits Babys reagieren gestresst beim Anblick von Spinnen und Schlangen
avatar

Die Erziehung vermag das dann in gewisse Grenzen zu lenken. Ich denke, ob jemand eine echte Phobie entwickelt hängt sicher auch damit zusammen, wie die Umwelt auf solche Tiere reagiert.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 18:23
avatar  Rika
#3 RE: Bereits Babys reagieren gestresst beim Anblick von Spinnen und Schlangen
avatar

Das glaub ich auch Lenchen. Wenn die Mutter schreit sobald sie eine Spinne sieht wird das mit Sicherheit auf ein Kleinkind dann unwiderruflich abfärben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!