Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen

14.10.2017 16:39
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Es ist eigentlich ganz einfach, Efeu gibt es zu jeder Jahreszeit.

Hier


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 16:52
avatar  Rika
#2 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Das ist ja gut. Aber Efeu ist besonders für Kinder und Tiere schon bei Hautkontakt giftig.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 16:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Man muss ja nicht unbedingt Efeu im Garten haben, das Zeug wächst ja überall, Rikchen. Beim Pflücken dann Handschuhe anziehen, ebenso bei der Zubereitung, von Kinern und Tieren fern halten. Wenn es erstmal "verarbeitet" wurde, ist das Waschmittel sicher nicht mehr giftig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 17:03
avatar  Rika
#4 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Die schreiben unten es ist wenig Gift enthalten, man müßte das Spülmittel trinken wenn man eine Vergiftung will. Aber die im Efeu enthaltenen Saponine sind das, was reinigend wirkt. Und das ist das Gift unter anderen Giften. Kann ja sein, das es nur eine geringe Menge ist, aber man soll immerhin 2 Tassen voll Spülmittel pro Spüle nehmen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 17:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich kann mir nicht denken, dass es so giftig ist, dass es die Gesundheit schädigt. Aber "ich kann mir nicht denken" heißt nicht, dass ich es weiß..


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 17:13
avatar  Rika
#6 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Ja, wissen tu ich es auch nicht. Hab mich nur gewundert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 17:17
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da müssen wir es eben mal ausprobieren, Rikchen, dann wissen wir es.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 17:20
avatar  Rika
#8 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Probier Du es zuerst Lottchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 17:30
avatar  Eri
#9 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar
Eri

Efeu haben wir reichlich im Garten. Probiert bitte aus und berichtet . Ich könnte euch auch ein Paket schicken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 18:34
avatar  Grimmie
#10 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Da wird mein Blumentopfefeu bald kahl sein


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 18:56
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Grimmie, Efeu gibt es doch überall, bitte verschone Deinen Blumentopfefeu. Eri, wir probieren, mir musst Du kein Efeu schicken, hier gibt es genug. Rikchen, wir probieren beide. Ich schlag vor, Du trinkst es und ich schneide und verarbeite es ohne Handschuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 18:58
avatar  Rika
#12 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Nein, ich weigere mich. Was ist wenn mir was zustößt? Wer übernimmt dann das Forum?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 19:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Na gut, überredet, dann trinke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 19:02
avatar  France
#14 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Ich ging bisher immer ganz entspannt mit dem Efeu um, trage auch nie Handschuhe...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 19:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Jeder Mensch reagiert da auch sicher anders, France. Ich bin da auch nicht so empfindlich. Vom Nachbargarten wächst auch immer Efeu zu mir rüber, schneide ich auch immer ohne Handschuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 20:05
avatar  Greta ( gelöscht )
#16 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kann auch Pakete mit Efeu verschicken. Er wuchert überall da hin, wo man ihn gar nicht haben möchte


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 20:07
avatar  Rika
#17 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Greta Du mußt Schilder aufstellen! "Umleitung", dann weiß er wohin.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 21:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich seh schon, habe das falsche Thema erwischt, hätte es besser in "Humor" einsetzen sollen. Rikchen, danke für den Tipp, ich werde auch Schilder aufstellen, mir geht es so wie Greta.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 21:05
avatar  Rika
#19 RE: Spül-und Waschmittel aus Efeu selber machen
avatar

Freut mich, das ich Euch helfen konnte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!