Apfel-Topinambur-Marmelade

13.10.2017 13:41 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2017 17:27)
avatar  maranx
#1 Apfel-Topinambur-Marmelade
avatar

Apfel-Topinambur-Marmelade? Das geht? - Diese Frage kam bei mir auf, als ich das Rezept im Internet fand. War eher eine "Juxsuche", aber das gibt es tatsächlich.
Und da ich dieses Jahr fast 1,8 kg davon ernten konnte, hatte ich genug, um beides zu machen: Topinambur-Brot backen und eben diese Marmelade einkochen.
Eins kann ich euch vorneweg schreiben: die schmeckt soooo lecker!!

Apfel-Topinnambur-Marmelade

Zutaten:
500 g frische Topinambur
500 g Äpfel
1 Tasse Wasser
15 g frischen Ingwer
1 Peperoni
1 Zimtstange
4 Stengel Pfefferminze
1 Päcken Glierzucker 2:1

Zubereitung:
1. Die Topis gründlich säubern und kleinschneiden...die Äpfel ebenso (brauchen also beides nicht geschält werden!)...zusammen sollte es 1 kg sein

2. In einen Topf geben und mit dem Wasser ca. 20 Minuten langsam köcheln lassen

3. Den sehr kleingeschnittenen Ingwer, die kleingehackte Peperoni, die frischen Pfefferminzstengel und die Zimtstange beim Köcheln hinzugeben.

4. Wenn die Topis weich sind, die Minzstengel und die Zimtstange entfernen. Dann alles gut pürrieren.

5. Den Gelierzucker hinzugeben und durchrühren...dann alles ein paar Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit kann man die Einmachgläser vorbereiten.

6. Die Masse unter ständigem Rühren aufkochen und dann ca. 4 Minuten köcheln lassen. Dann in die Gläser abfüllen, Deckel drauf und für ca. 4 Minuten auf den Kopf stellen. Danach umstellen und erkalten lassen. Fertig.

Diese abgebildete Menge und ein kleines Restschälchen sind bei 1 kg herausgekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 14:07
avatar  Rika
#2 RE: Apfel-Topinambur-Marmelade
avatar

Topinnambur hab ich noch nie gegessen. Daher kann ich mir den Geschmack natürlich nicht vorstellen.
Aber es klingt jedenfalls ganz neu und originell als Marmelade. Weckt die Lust auf ausprobieren.
Danke für das Rezept Mario.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 14:57
avatar  France
#3 RE: Apfel-Topinambur-Marmelade
avatar

Mario, das ist eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Doch warum nicht!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 18:14
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Apfel-Topinambur-Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe ja schon einiges mit *Topis* gemacht, meistens gebraten, aber Marmelade...das ist ja mal was ganz anderes.
Meine sind noch in der Erde. GG weigert sich immer, sie auszubuddeln. Er sagt, die Blumen sind so schön gelb und die Topis "blähen" nur.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 02:03
avatar  Hummel
#5 RE: Apfel-Topinambur-Marmelade
avatar

Oh je, ich musste jetzt Kugeln, um festzustellen, WAS Topinambur überhaupt ist . Gesehen hab ich das hier noch nirgends, daher natürlich auch noch nie probiert.....

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!