Wie würdet Ihr entscheiden?

04.10.2017 15:09 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 15:11)
avatar  Rika
#1 Wie würdet Ihr entscheiden?
avatar

Eine junge Frau auf der Flucht wird wochenlang vergewaltigt.
Sie wird schwanger.
Als das Kind auf die Welt kommt legt sie es in einen Papierkorb.
Das Baby wird Tage später gefunden, es lebte laut Autopsie höchstens eine halbe Stunde, es ist an Unterkühlung und Atemstillstand gestorben. Einziger Trost: Bei Unterkühlung wird man nur müde und schläft ein, es hat nicht gelitten.

Nun stand die junge Frau vor dem Richter und gab schluchzend Antwort zu seinen Fragen.
Sie wurde schließlich wegen Totschlags durch Unterlassung zu drei Jahren Gefängnis ohne Bewährung verurteilt.
HIER

Auf den "ersten Blick" verabscheungswürdige, unglaubliche Handlung, das eigene Kind einfach "weg werfen".

Aber dann tauchte jedenfalls bei mir die Frage auf, in welchem psychischen Zustand eine junge Frau ist wenn sie nicht nur durch Flucht in ein fremdes Land kommt, sondern auf dem Weg dorthin wochenlang von Männern vergewaltigt wurde.
Nun ist sie auch noch einer ungewissen Zukunft ausgesetzt. Das allein führt auch zu hohem Stress.
Sie weiß nicht mal ob sie für sich selbst ein stabiles Leben aufbauen kann. Und nun ist sie schwanger. Sie weiß nichts von Babyklappen und Adoption, in ihrem Land hilft keiner ein Kind weg zu geben oder aufzuziehen.
Man weiß, das vergewaltigte Frauen ein Leben lang psychische Folgen durchstehen, selbst wenn sie psychologisch betreut wurden.
Wie geschockt und durcheinander muß die junge Frau gewesen sein mit so hoher vielfacher Belastung.
Es ist unentschuldbar ein Baby einfach sterben zu lassen. Aber war die junge Frau voll im Besitz ihrer geisteigen Kräfte nach allem, was sie durch gemacht hat?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 15:21
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
Gast
( gelöscht )

Das ist sehr schwer zu beurteilen. Auf alle Fälle muss doch jemand im Umfeld (Deutschland) bemerkt haben, daß sie schwanger ist. Werden die Flüchtlinge nicht untersucht? In dem Fall hätte man ihr Möglichkeiten aufzeigen können,z.B. anonyme Geburt. Egal in welchem Ausnahmezustand sie sich befand, ein lebendes,schreiendes Baby einfach zu entsorgen, muss man erst einmal fertig bringen.
Wie gesagt, es ist sehr schwierig einzuschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 16:32
avatar  France
#3 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
avatar

Für mich war/ist diese Frau ganz bestimmt nicht im Besitz ihrer geistigen Kräfte!
Es ist eine abscheuliche und sehr traurige Geschichte. Wir kennen nicht die Zusammenhänge dieser Verurteilung.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 18:59
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
Gast
( gelöscht )

.....das ist einfach nur seeehr traurig.Ich wüßte nicht welchen Entscheidung richtig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:06
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich frage mal genauso wie Inge. Sie war doch in einem Flüchtlingsheim, dort muss man doch gemerkt haben, dass die Frau schwanger war, warum bekam sie dort keine Hilfe? Ein Urteil möchte ich mir nicht erlauben, kann nicht nachempfinden, was die Frau durchgemacht hat. Es ist einfach schrecklich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:09
avatar  Rika
#6 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
avatar

In den Flüchtlingsheimen werden sie registriert und bekommen Taschengeld, Essen und wenn nötig auch einen Arzt. Aber wenn sie nichts beantragen kriegen sie nix. Es sind zugtausende Flüchtlinge, die Sachbearbeiter kommen kaum nach. Es sind unzählige schwangere Frauen dabei. Die können doch nicht ahnen das eine Frau dabei ist die das Kind nicht will. Und auch nicht jede fragen.
Sie hätte Hilfe bekommen wenn sie darum gebeten hätte. Aber sie kam wahrscheinlich garnicht auf die Idee zu fragen. Rechnete nicht mit Hilfe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:13
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
Lo
Lotta ( gelöscht )

So wird es sein, Rikchen. Aber irgendwem muss es doch mal aufgefallen sein, dass sie schwanger ist. Es ist alles einfach nur traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:18
avatar  Rika
#8 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
avatar

Das ist vielleicht jemanden aufgefallen. Aber denkst Du Dir was dabei wenn Du eine schwangere Frau siehst? Kann man doch nicht wissen das die vergewaltigt wurde und unter einem Psycho-Trauma leidet wenn sie es niemandem sagt.
Die ist zerbrochen. Und drei Jahre Haft werden aus ihr ein endgültiges Wrack machen. Ihr Leben ist für immer kaputt.
Nun kann man sagen sie bekommt die gerechte Strafe. Aber.... ich fühle mich nicht gut dabei. Ich bin genau so entsetzt was sie mit dem Baby gemacht hat. Aber ich denke sie war in einem absoluten Ausnahmezustand. Das ist jede Frau nach einer Vergewaltigung. Die wurde wochenlang eingesperrt und vergewaltigt.
Und ich muß dran denken was Verbrecher, die ihre Taten bei voller psychischer Ordnung geplant vollbringen, für läppische Bewährungsstrafen erhalten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 19:30)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Wie würdet Ihr entscheiden?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Klar, im Knast bekommt sie den Rest. Unter den Umständen wäre eine Psychiatrie wohl die bessere Alternative gewesen.
Aber gibt es denn in solchen Heimen nicht irgendwelches Aufsichtspersonal, die das mitbekommen haben könnten, dass die Frau hoch schwanger ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!