Apfel-Banane-Marmelade

  • Seite 1 von 3
04.10.2017 02:00
avatar  maranx
#1 Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Habe ich mich mal an eine Marmelade ran gewagt, die ich noch nie eingekocht habe. Hatte den übervollen Apfelbaum meines Nachbarn gesehen und habe überlegt, was ich aus den vielen Äpfeln, die ich ernten darf (viele fallen eh auf mein Grundstück), machen kann. Und da ich dieses Jahr schon aus meinen eigenen Trauben Marmelade eingekocht hatte und ebenso aus gekauften Plattpfirsichen, kam ich auf die Idee, mal zu schauen, ob man aus den Äpfeln auch Marmelade herstellen kann. Tja, da bin ich beim googeln auf ein interessantes Rezept gestoßen:

APFEL-BANANEN-MARMELADE

Hier das Rezept, wie man es herstellt.

Zutaten:
700 gr. Äpfel
300 gr. Banane
500 gr. Gelierzucker (2:1)

Geeignet sind noch nicht ganz reifen Falläpfel. Durch die Banane wird die Marmelade süßer.
Geht aber natürlich auch mit reifen Äpfeln.

Die Äpfel schälen und in Würfel und die Bananen in Stücke schneiden.
Beides mit dem Gelierzucker in einem Topf gut vermischen und über Nacht ziehen lassen (ca. 12 Stunden)

Am nächsten Tag dann die Marmelade aufkochen und dann auf "kleinster Flamme" noch ca. 4 Minuten köcheln lassen.
Mit einem Püreestab die Obststücke dabei soweit zerkleinern, wie man nachher Stücke in der Marmelade drin haben will.

Anschließend in Marmeladengläser umfüllen, Deckel drauf und auf den Kopf stellen. Hat sich das Glas etwas abgekühlt dreht man sie wieder um und lässt sie ganz erkalten.

Die hier angegebene Mengen reichten bei mir für 6 kleinere Marmeladengläser aus.

Probiert habe ich sie beim Umfüllen in die Gläser und ich bin über den superben Geschmack überrascht.
Mal sehen, wie es in kaltem Zustand auf einem frischen Brötchen mit guter Butter schmeckt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 06:58
avatar  Rika
#2 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Apfel und Banane ist schon immer ein sehr leckerer Geschmack, kennt man ja von Müsli.
Als Marmelade hab ich es noch nie gesehen, stell es mir sehr lecker vor.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 09:47
avatar  France
#3 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Danke, Mario! Unsere Äpfel im Garten sind in diesem Jahr eine Katastrophe, aber mit Deinem Rezept ist noch etwas mit ihnen anzufangen (ausser Kompott).

Rika, ich kannte diese Marmeladenzusammenstellung bisher auch nicht. Versuch macht klug!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:48
avatar  France
#4 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Nochmals ich...
Ich habe am Nachmittag die Marmelade gekocht. Schaut mal, es kamen zwei grosse Gläser, ein kleines Glas und ein Schälchen für morgen zum Frühstück dabei heraus.
Ich habe mich an Marios Anweisungen gehalten. Meiner Ansicht nach fehlt ein Gewürz... Zimt? Vielleicht auch Schnaps...
Ich bin auch gespannt, wie die Marmelade morgen auf dem Brot schmeckt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:53
avatar  Lenchen
#5 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Da warst du fleißig und hast die Falläpfel aus dem Garten gut untergebracht.
Wirst ja morgen berichten und abwandeln nach eigenem Geschmack kann man jedes Rezept. Müsst ihr halt für diese Charge Zimt aufs Brot streuen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:57 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 19:58)
avatar  France
#6 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Ich denke nicht, dass das aufs Gleiche rauskommt, Lenchen...

Stimmt, ich war am Nachmittag fleissig. Ein grosser Topf Kürbissuppe wurde auch gekocht.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 20:04
avatar  maranx
#7 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Sieht ja prima aus.

Bei mir zwar etwas farblich anders, aber das kann auch an den verwendeten Äpfeln liegen. Vielleicht auch geschmacklich.

Also meine Marmelade schmeckte auch ohne Zimt richtig lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 20:44
avatar  France
#8 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Die Apfelsorte ist sicher ausschlaggebend.
Wir haben den Golden Delicious im Garten.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 20:55
avatar  Rika
#9 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Aussehen tut die Marmelade toll.
Ich könnte mir Zimt als Zutat sehr gut vorstellen. Weil Apfel und Zimt einfach teuflisch gut schmeckt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 21:10 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 21:10)
avatar  Eri
#10 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar
Eri

Das Rezept hört sich lecker an und das Ergebnis sieht lecker aus. Ich kann mir die Marmelade auch gut auf Eierpfannkuchen vorstellen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 21:16
avatar  Rika
#11 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Eri genau, auf Pfannkuchen. Aber dann kann man auch gleich Apfelküchle machen, dürfte geschmacklich genau so hinkommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 23:17
avatar  Grimmie
#12 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Etwas Ingwer koennte man dazu tun, wer es mag, auch Zitrone ist geeignet. Rum ist gut mit Banane, aber ob er mit Apfel schmeckt, das weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 00:30
avatar  maranx
#13 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar



So sehen meine Gläser aus.

Das mit dem Zimt kann ich mir bei Apfel alleine sehr gut vorstellen. Bei der Banane allerdings weniger...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 06:45
avatar  Rika
#14 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Toll Mario, die Gläser.
Stimmt, mit Banane ist Zimt vielleicht nicht so toll.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 09:53
avatar  France
#15 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Mario, Deine Marmelade sieht doch fast so aus wie meine...
Ich bleibe dabei, die Marmelade schmeckt , aber es fehlt das gewisse Etwas. Zitrone könnte sich gut machen, wie Grimmie schreibt. Es wäre einen Versuch wert!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:10 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 10:12)
avatar  maranx
#16 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Na klar sieht die fast so aus! Ich habe nur nicht deine Apfelsorte verarbeitet.
Und das mit dem "Verfeinern" - nun, ich bin da genügsam.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Apfel-Banane-Marmelade
Gast
( gelöscht )

.....aber lecker sieht sie schon mal aus France


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 13:46
avatar  maranx
#18 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

So sieht übrigends meine Plattpfirsich-Marmelade aus. Die Früchte gab es zum Wochenende zum Ausverkaufspreis gaaanz billig, da habe ich zugeschlagen.

Noch nicht ausprobiert...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 16:13
avatar  Rika
#19 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Plattpfirsiche sind meine ganz großen Favoriten unter den Obstsorten. Ich esse nur noch die Platten. Haben viel mehr Aroma und Saft. Die Marmelade schmeckt bestimmt lecker.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 18:37
avatar  Grimmie
#20 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

France, fuer Kompott nehme ich auf 6 grosse Aepfel den Saft einer grossen Zitrone.

Jetzt musste ich erstmal nachgoogeln, was Plattpfirsiche sind. Die gibt's bei uns nicht.

Maranx, Deine Marmelade sieht lecker aus, und Deine Etiketten sind so huebsch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 18:38
avatar  Rika
#21 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Grimmie die Plattpfirsiche sind die Wildpfirsiche. Die ursprünglichen, die wurden wieder entdeckt. Die sind unheimlich lecker!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 18:41
avatar  Grimmie
#22 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Danke, Rika. Wie interessant, dass Verschiedenes heutzutage wieder in seiner urspruenglich Form auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 18:42
avatar  Rika
#23 RE: Apfel-Banane-Marmelade
avatar

Ja, in diesem Fall jedenfalls ist es gut so.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 20:52
avatar  Greta ( gelöscht )
#24 RE: Apfel-Banane-Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Wow, das sehe ich jetzt erst. Kopiere mir das Rezept gleich. Das muss ich auch ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 18:16
avatar  Greta ( gelöscht )
#25 RE: Apfel-Banane-Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe am Nachmittag alles für die Marmelade vorbereitet....jetzt steht das Gemisch in der Kellerküche. Morgen wird die Marmelade gekocht...werde euch berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!