Bobby Freeman

28.09.2017 18:36 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 17:43)
avatar  Rika
#1 Bobby Freeman
avatar



Bobby Freeman (* 13. Juni 1940; † 23. Januar 2017 in Daly City, Kalifornien, USA) war ein afrikanisch-amerikanischer Soul-Sänger, der Songs für das Label Autumn Records in San Francisco aufnahm. Er ist sehr bekannt für seinen 1958er-Hit „Do You Want to Dance?“ und seinen Top-Ten-Hit von 1964 „C'mon and Swim“. Die letztere Aufnahme wurde geschrieben und aufgenommen von dem zwanzigjährigen Sylvester Stewart, der später als Sly Stone bekannt wurde.

Freeman begann seine Karriere im Alter von 14 Jahren in einer Band namens „Romancers“. Diese erhielten einen Plattenvertrag bei dem „Dootone Label“. Mit 17 Jahren hatte er seinen großen Erfolg „Do You Want To Dance?“, den er selbst geschrieben und komponiert hatte. Danach folgten bis 1961 einige Hits, bis er nach einer kurzen Unterbrechung 1964 erneut in den Hitparaden notiert wurde. 1974 erschien noch eine Single, danach war von Freeman nichts mehr zu hören.

Singles:
1958 Do You Wanna Dance? (US # 5)
1958 Betty Lou Got a New Pair of Shoes (US # 37)
1958 Need Your Love (US # 54)
1959 Mary Ann Thomas (US # 90)
1959 Ebb Tide (US # 93)
1960 (I Do the) Shimmy Shimmy (US # 37)
1961 The Mess Around (US # 89)
1964 C'mon and Swim (US # 5)
1964 S-W-I-M (US # 56)
1974 Everything's Love
https://de.wikipedia.org/wiki/Bobby_Freeman

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 13:25
avatar  Mioram
#2 RE: Bobby Freeman
avatar

Hat mich zum Nachschauen und ...Finden veranlasst, vielen Dank! Flotte Sachen sind da bei!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!