Tony Orlando / Dawn

27.09.2017 21:55
avatar  Rika
#1 Tony Orlando / Dawn
avatar



Tony Orlando (* 3. April 1944 in New York City; eigentlich Michael Antony Orlando Cassavitis) ist ein US-amerikanischer Sänger, der in den 1970er Jahren insbesondere in dem Trio Dawn weltweite Erfolge hatte.

1960 studierte Orlando an der Hochschule für Flugwesen in Queens. Dort wurden eher zufällig seine gesanglichen Qualitäten entdeckt. Er bekam einen Plattenvertrag und veröffentlichte 1961 die erste Single Halfway to Paradise, die Platz 39 der US-Charts erreichte. Die nächste Single Bless You erreichte Platz 15 und kam in Großbritannien sogar auf Platz 5.

1970 nahm er mit den beiden Sängerinnen Telma Hopkins und Joyce Vincent ein Demoband unter dem Namen Dawn auf. Die dabei entstandene Single Candida wurde ein Millionenerfolg. Unter wechselnden Bandnamen folgten vier weitere Millionenseller, bis sich die Formation Ende der 1970er auflöste.

2012 spielte Orlando in dem Film Der Chaos-Dad (orig. That's My Boy) eine Nebenrolle.

Hit-Singles
Solo
Halfway to Paradise (1961, US Platz 39)
Bless You (1961, US Platz 15, UK Platz 5)
Dawn
Candida (1970, US Platz 3, UK Platz 9, DE Platz 16)
Knock Three Times (1971, US Platz 1, UK Platz 1, DE Platz 3)
Dawn featuring Tony Orlando
What Are You Doing Sunday (1971, US Platz 39, UK Platz 3, DE Platz 9)
Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree (1973, US Platz 1, UK Platz 1, DE Platz 37)
Say, Has Anybody Seen My Sweet Gypsy Rose (1973, US Platz 3, UK Platz 12)
Tony Orlando & Dawn
Who’s in the Strawberry Patch with Sally (1974, US Platz 27, UK Platz 37)
Steppin‘ Out (Gonna Boogie Tonight) (1974, US Platz 7)
Look in My Eyes Pretty Woman (1975, US Platz 11)
He Don’t Love You (Like I Love You) (1975, US Platz 1)
Mornin‘ Beautiful (1975, US Platz 14)
Cupid (1976, US Platz 22)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Orlando

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 14:00
avatar  Rika
#2 RE: Tony Orlando / Dawn
avatar

Tony Orlando verlor bei einem "Unfall mit der Garagentür" die Spitze seines Zeigefingers. Die Ärzte erklärten das Teil könnte auch nicht mehr angenäht werden.
Nun, es gibt schlimmeres. Es wird sein Leben nicht so sehr beeinflussen. Auch wenn es sicher sehr schmerzhaft war.
Gute Heilung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!