Sailor

16.09.2012 14:57
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Sailor
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Sailor ist eine Pop-Gruppe, die seit den 70er Jahren aktiv ist. 1974 hatten sie ihre ersten Auftritte. Zunächst gingen sie mit Kiki Dee und Cockney Rebel auf Tour (eine geplante Tour mit Mott The Hoople fand nie statt), bevor sie sich selbständig machten. Das erste Album Sailor und die Single Traffic Jam erreichten sofort Gold-Status in Holland. Die größten Hits aus den 70ern sind: Girls, Girls, Girls, A Glass Of Champagne, One Drink Too Many und Stiletto Heels, sowie ihre beiden 90er Comeback-Hits The Secretary und La Cumbia.

Die Gründungsmitglieder der Band sind:

* Georg Kajanus (* 9. Februar 1946 in Norwegen – vorher Georg Hultgreen, bis er den mütterlichen Namen wieder annahm) (g)
* Henry Marsh (* 8. Dezember 1948 ) (v, p, acc)
* Phil Pickett (* 19. November 1946) (v, b, p)
* Grant Serpell (* 9. Februar 1944) (v, d)

Die Musik ist hauptsächlich geprägt vom Klang des Nickelodeon, eines Instruments, das aussieht wie zwei Rücken an Rücken gestellte Klaviere, und das die Mitglieder der Band selbst entwickelt haben. Dieses Instrument ist das Markenzeichen der Band.
Sailor streuten seinerzeit die Geschichte, sie seien die verbleibenden Bandmitglieder einer Hausband des Pariser Nightclubs „Le Matelot“, in dem sie schon als Matrosen aufgetreten waren. Der Clubbesitzer, ein gewisser Monsieur Faux, hätte damit einem Matrosen seine Dankbarkeit gezollt, weil dieser ihm einmal das Leben gerettet habe. 1970 sei der Club einem Brand zum Opfer gefallen. Diese Biografie der Band, die teilweise bis heute kursierte, war allerdings nur eine Erfindung, mit der die Gruppe ihre Gründungsgeschichte für Presse und Fans interessanter machen wollte. In Wirklichkeit waren alle vier bereits vorher Musiker in England und lernten sich durch ihre diversen musikalischen Projekte kennen …

Quelle: Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:23
avatar  Rika
#2 RE: Sailor
avatar

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 10:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Sailor
Gast
( gelöscht )

Das war nicht meine Musik, aber die Zeit war schön .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!