Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft

  • Seite 1 von 2
21.09.2017 22:29
avatar  Rika
#1 Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Eine 76jährige Rentnerin bessert ihre Rente auf indem sie Pfandflaschen aufsammelt, die andere Leute einfach weg werfen.
Das hat sie auch im Münchener Hauptbahnhof getan.
Zwei Aufseher sahen sie als sie gerade 2 Bierflaschen fand. Sie zerrten sie aus dem Bahnhofsgebäude, nahmen ihr den Rollator weg und verlangten das sie die Flaschen weg wirft.
Sie wurde angezeigt wegen "Hausfriedensbruch" und zu 2000€ Geldstrafe verurteilt!
Damit ist sie nun vorbestraft.
Die Vorstrafe macht ihr nichts aus sagt sie, sie ist ja schon so alt.
Aber das Geld fehle ihr.
Da die alte Dame auch regelmässig die Straßenzeitung "Münchner Charitiy" austrägt hat der Vorstand dieser Zeitung einen Spendenaufruf gestartet.
Außerdem läuft eine Petition für Straffreiheit der Rentnerin.
In diesem Artikel ist die Petition zu finden: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1169152.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 22:42
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Danke Rikchen, habe sofort unterschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 23:11 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 23:12)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist ja wohl nicht zu fassen. Natürlich hab ich sofort unterschrieben, musste meine e-mail-Adresse in meinem Account bestätigen, hat alles geklappt, bekam die Bestätigung. Da wird vergewaltigt, es werden Raubüberfälle gemacht und was weiß ich noch alles, die lächerlichen Strafen werden dann mit einer schweren Kindheit gedeckelt. Diese arme Frau hat nichts getan, was diese oder überhaupt eine Strafe rechtfertigt. Wo leben wir eigentlich? Schlimm genug, dass sie es nötig hat, Pfandflaschen zu sammeln.
Danke für den Link, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 00:26
avatar  Grimmie
#4 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Das gibt's doch nicht! Ich hoffe, sie bekommt soviele Spenden, dass sie Gegenklage gegen die 2 Aufseher einreichen kann, die ihr den Rollator weggenommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 08:48
avatar  Hans ( gelöscht )
#5 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Ha
Hans ( gelöscht )

im hinblick auf andere straftaten in diesem land,
deren urteile haarsträubend sind,ist das natürlich eine himmelschreiende ungerechtigkeit.
jetzt kommt das aber...
diese dame hatte hausverbot im bahnhofsgelände
im bahnhof gilt die hausordnung der deutschen bahn. und die untersagt das flaschensammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 08:54
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Gast
( gelöscht )

....ich werde natürlich auch unterschreiben.Es macht mich unwahrscheinlich traurig und auch wütend dass Rentner überhaupt Flaschen sammeln müssen um im Monat über die Runden zu kommen....und das in diesem reichen Deutschland

Wo hat Frau Merkel bei diesem Unrecht ihre Augen....das wird einfach übersehen....die Armut im eigenen Land.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 09:23
avatar  Rika
#7 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Auch wenn es das "Haus" der DB ist sollte man einen alten Menschen, der über die Runden kommen muß, nicht zum Kriminellen machen nur weil er Flaschen sammelt. Sie tut niemandem weh, andere haben die Flaschen weg geworfen und verzichten auf das Pfand. Das dies in der Hausordnung der DB überhaupt erwähnt wird ist einfach lächerlich. Oder bekommt das Putzpersonal der DB dann nicht genügend Geld um seinen Lohn aufzubessern?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 09:34
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Hans im Beitrag #5

diese dame hatte hausverbot im bahnhofsgelände
im bahnhof gilt die hausordnung der deutschen bahn. und die untersagt das flaschensammeln.


Sie hatte kein Hausverbot mehr.

Vor knapp zwei Jahren wurde sie schon einmal im Münchner Hauptbahnhof bei einer verbotenen Sammelaktion erwischt. Damals erteilte man ihr Hausverbot. Seit dem vergangenen Jahr durfte die Rentnerin das Gebäude allerdings wieder betreten.
Die DB sollte mal ihre Hausordnung überdenken, was da mir der alten Frau gemacht wurde, ist unmenschlich. Die sollten sich in Grund und Boden schämen. Wie schon gesagt, es ist schon traurig genug, dass sie überhaupt Flaschen sammeln musste und diese Frau ist keine Ausnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 12:35
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Gr
Greta ( gelöscht )

DAS kann man gar nicht fassen. Werde gleich unterschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:49
avatar  Eri
#10 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar
Eri

Ein Trauerspiel ! Am Hamburger Flughafen gab es auch Anzeigen und Hausverbote für Pfandsammler . Nach massiven Protesten aus der Bevölkerung wurde eine sehr gute Lösung gefunden.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/airp...ze-6428948.html

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 18:23
avatar  Cindy ( gelöscht )
#11 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Ci
Cindy ( gelöscht )

Es ist ein jammer, dass in unserem Land, Rentner Flaschen sammeln müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 22:09 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 22:10)
avatar  Grimmie
#12 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Als ich in Urlaub in Californien war, sammelten Renter an den Tankstellen leere Flaschen, inklusive Plastik-Wasserflaschen, von denen es eine Unmenge gibt. Sie suchten in den Abfalleimern und nahmen ebenso Flaschen entgegen von den Autofahrern. Die Recycle-Depots bezahlen ihnen dort Pfand. Die Flaschen kommen dahin, wo sie hingehoeren. Die flaschensammelnden Renter erfuellen einen Zweck.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 22:10
avatar  Rika
#13 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

So kann man das auch sehen Grimmie, genau.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 22:08)
avatar  Rika
#14 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

100.000 Menschen haben die Petition unterzeichnet.
Die Spendenaktion brachte 7.025 Euro, die der Rentnerin heute Mittag überreicht wurden.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 23:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Lo
Lotta ( gelöscht )

Juchuhuuuu, das freut mich sehr. 2.000 Euronen muss sie Strafe zahlen, über € 7.000 sind zusammen gekommen, da hat sie für die nächste Zeit ein kleines finanzielles Polster.
100.000 Menschen haben unterschrieben und wir waren dabei. Danke, Rikchen, dass Du den Link hier eingesetzt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 19:36
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Gast
( gelöscht )

Ich freue mich auch über diese Hilfsbereitschaft der Menschen.
Über die DB bin ich sehr wütend! Sie sollte lieber bestimmten Zeitgenossen Hausverbot erteilen, die im/am Bahnhof ständig Leute belästigen.
Bei Facebook sind einige besorgt, daß der Frau das Geld eventuell wieder einbehalten wird, falls sie Grundsicherung erhält. Das wäre allerdings ein Skandal! Schlimm genug, daß ältere Leute in diesem Land Flaschen sammeln müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 22:53
avatar  Lotta ( gelöscht )
#17 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das kann ich mir nicht vorstellen, Inge, es sind Spenden. Ich denke und wünsche, dass sie die behalten kann. Sollte man die Spenden einbehalten, müssten sie ja Denjenigen, die gespendet haben, zurück geben. Wie will man das jetzt alles auseinanderklamüsern?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 23:13
avatar  agleh
#18 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Ich denke, liebe Lotta, dass sie ihr die Spendengelder lassen
aber vielleicht die Grundsicherung vorübergehend streichen.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 23:17
avatar  Lotta ( gelöscht )
#19 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das will ich nicht hoffen, liebe agleh, nee, ich mag gar nicht daran denken. Warum trifft es immer die Ärmsten der Armen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 23:17 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2017 23:17)
avatar  Rika
#20 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Laut Gesetz werden Geld- sowie Sachgeschenke bei der Sozialhilfe (Grundsicherung) angerechnet als Einkommen! Also keine Grundsicherung mehr.
Weil man Sachgeschenke verkaufen kann!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 23:55
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Gast
( gelöscht )

Agleh hat es schon ganz richtig erklärt. Die Leistungen werden so lange nicht gezahlt, bis diese Summe aufgebraucht ist. Ich will es nicht hoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 10:33
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lotta im Beitrag #19
Das will ich nicht hoffen, liebe agleh, nee, ich mag gar nicht daran denken. Warum trifft es immer die Ärmsten der Armen.


....traurig wie man die alten Menschen in dem doch so reichen Deutschland behandelt


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 13:04
avatar  agleh
#23 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Traurig, ja, sehr traurig.
Man müsste unseren Minister für Soziales mit der Grundsicherung einen
Monat zu leben zwingen.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 13:58
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
Gast
( gelöscht )

Es gibt auch hin und wieder einen "menschlichen" Sachbearbeiter beim Amt, der es entsprechend begründen kann, sollte es bekannt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 18:26
avatar  agleh
#25 RE: Rentnerin sammelt Pfandflaschen und ist nun vorbestraft
avatar

Ich befürchte, liebe Inge, dass sich die Sachbearbeiter da den Rücken sauber halten.
Es ist viel zu bekannt geworden.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!