Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

• Seite 2 von 2
15.06.2023 21:00
#26 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt
Eri

Rika, du schießt dich auf die Cholesterinsenker ein. Weiß auch nicht, wer die neutralen Berichterstatter sein sollen, sind das Wissenschaftler, die zu dem Thema Forschungen und Studien betreiben ?
Mir geht vor allem die allgemeine Verteufelung der Pharmaindustrie gegen den Strich. Gerade heute hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr Sohn nur dank der Antiepileptika seit Jahren anfallsfrei ist.
Das war's von mir aber zu dem Thema.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
15.06.2023 21:03
#27 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

Die Cholesterinsenker sind das beste Beispiel Eri, darum schieß ich mich drauf ein. Ich hab nie gesagt das die Pharmaindustrie generell schlecht ist. Es sind auch nicht alle Pharmafirmen dran beteiligt am schlechten.
Die Seiten die über den Cholesterinsenker schreiben hab ich mir nicht abgespeichert, müsste ich neu raus suchen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
16.06.2023 15:51
#28 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt
Be
Beate ( gelöscht )

Ich habe vor Jahren das Buch von Corinna Stolze "Die Cholesterinlüge" gelesen. Sehr interessant! Empfehle ich jedem der dieses Medikament einnimmt. Studien, dass Cholesterinsenker nützen, gibt es nicht, nur Mietmäuler (von der Pharma bezahlte Ärzte) welche sie anpreisen.
Spätere seriöse Studien mussten abgebrochen werden, da viele Probanden an Krebs erkrankten und starben.

Dass Impfungen Krankheiten ausgerottet hätten, ist ein Märchen, dass sich hartnäckig hält. Tatsächlich haben wir viele Krankheiten den Impfungen zu verdanken. Dazu gehört auch Epilepsie. Die Antiepileptika mildern nur das Symptom und haben langfristig ungeheure Nebenwirkungen bis hin zu Organversagen und Tod.

Ärzte brauchen heute keine Pharma Vertreter mehr, die an ihre Tür klopfen. Sie vertrauen den neuesten Richtlinien der Ärztkammer, die sie wie eine Bibel vergöttern und in ihrer Praxis und in Krankenhäusern umsetzen. Nur wenige hinterfragen. Wer zuviel fragt, wird mundtot gemacht oder die Karriere beendet. Das sind leider Tatsachen.
Ich halte Medikamente für wichtig und sinnvoll. Im Notfall! Heute ist es aber so, dass sie präventiv für eine Krankheit verschrieben werden, die noch gar nicht eingetreten ist und dies meist ein Leben lang. Das ist für die Pharmaindustrie ein gutes Geschäft und sie tut alles dafür, weitere gute Geschäftsfelder auszuweiten und aufzubauen.
Insofern kann man da schon von einer Mafia sprechen.

Antworten

Beitrag melden
16.06.2023 19:17
#29 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

Ich habe familiäre Hypercholesterinämie und bekomme seit 20 Jahren Statine verschrieben. Seit dem sind meine Werte top, und ich kann unbeschwerter leben.
Wir sind alle keine Ärzte, und jeder muss seine Entscheidung - für oder gegen - selber treffen.

Lieber Gruß von Marion

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 08:18
#30 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt
Eri

Wieso sollte ich der Biologin und Wissenschaftsjournalistin Corinna Stolze mehr Glauben schenken als z. B. dem Epidemiologen Rory Collins? -Link hatte ich eingestellt.
Woher und von wem bezieht Frau Stolze ihre Kentnisse , die sie in diversen Büchern ausbreitet, mit denen sie auch gut Geld verdienen will. Sind die wissenschaftlich erwiesen? Für sie ist ja auch Alzheimer eine erfundene Krankheit. Ich vertraue voll der Schulmedizin, zusätzliche Kräutern können nicht schaden, bin da auch nicht abgeneigt.
Bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Menschen immer älter werden, obwohl sie so viele 'schädliche ' Medikamente schlucken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 08:40
#31 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

Nicht nur mein Arzt verschreibt Cholesterinsenker nicht wenn es nicht bereits erwiesen ist, das sie nötig sind. Es gibt zahlreiche Studien und Forschungen die das für falsch und gefährlich halten. Aber vor allem die von der Pharmaindustrie finanzierten Studien dienen nicht dem richtigen Zweck.

Zitat:
"Die weit verbreitete Einnahme von Statinen bei Menschen ohne Herzkreislaufproblemen ist wissenschaftlich nicht gerechtfertigt", schreiben Forscher um Fiona Taylor von der "Cochrane Heart Group" an der London School of Hygiene and Tropical Medicine in ihrer Meta-Analyse. Dafür untersuchten die Wissenschaftler 14 Studien mit insgesamt mehr als 34.000 Teilnehmern. Ein Teil von ihnen hatte Statine bekommen, einem anderen Teil wurde ein Scheinpräparat verordnet. Acht Studien lieferten zudem Daten, wie sich die Einnahme von Statinen auf die Anzahl der Todesfälle auswirkte. Der Effekt war demnach nur gering. Statt neun starben acht von 1000 Menschen jährlich, wenn sie die Cholesterinsenker schluckten. Neben der Sterblichkeit sank auch die Anzahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Studien von der Industrie finanziert
Dennoch warnen die Wissenschaftler: Selbst der geringe Nutzen könnte zu groß eingestuft sein. 13 der 14 untersuchten Studien waren von der Industrie finanziert. Das berge die Gefahr, dass in diesen Studien eher positive Ergebnisse verbreitet würden, sagt Taylor: "Die Anzahl der Menschen, die für eine Behandlung mit Statinen in Frage kommen, ist groß. Daher mag es Gründe geben, Studien vorzeitig abzubrechen, wenn Zwischenergebnisse günstig ausfallen. "
In manchen Fällen könnte der Schaden sogar den Nutzen überwiegen, befürchten die Forscher. Auf die Nebenwirkungen von Statinen hatten andere Wissenschaftler bereits in einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie im "British Medical Journal" hingewiesen. Demnach führte die Einnahme der Cholesterinsenker in einigen Fällen zu Leberproblemen, Nierenversagen oder Muskelschwäche."

https://www.stern.de/gesundheit/choleste...en-3926730.html

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 08:51
#32 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

Die Erkrankungen, die durch Cholesterinhemmer entstehen müssen dann wieder mit Pharmamitteln geheilt werden.
Es geht vor allem darum das die Senker verschrieben werden bevor überhaupt irgendeine Ablagerung in den Arterien ist.

Nächstes Zitat:
Die Ergebnisse sind in der Dezemberausgabe der Ophthalmology (Augenheilkunde), der Zeitschrift der Amerikanischen Akademie der Augenheilkunde veröffentlicht. Die Gruppe von Dr. Fraunfelder analysierte Berichte der Diplopie (Sehfehler, Sehen eines Objekts zweimal), des Herunterhängens des oberen Augenlides (Ptosis), und der Einbuße des vollen Bewegungsradius der Augen (Ophthalmoplegia) bei Leuten, die Statine nehmen.

Sie verwendeten Datenbanken der Nationalen Registrierung von Medikamentenindizierten Augennebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation und der Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittleln, um die Fallberichte zu dokumentieren, die 143 Männer, 91 Frauen, und 22 Personen ohne Geschlechtsangabe einschlossen.
http://www.cholesterinspiegelsenken.info...stoerungen.html

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 09:03
#33 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt
Eri

Jeder gewissenhafte Arzt verschreibt die Cholesterinsenker nur bei Bedarf.
Wer finanziert eigentlich die Studien der 'warnenden' Wissenschaftler ? Zahlen die das aus eigener Tasche? Allgemein bekannt ist, dass jedes Medikament auch Nebenwirkungen haben kann, die sind auch auf jedem Beipackzettel aufgeführt.
Auch die alternative Medizin ist nicht ohne Risiko, endet oft tödlich, weil die Patienten zu spät schulmedizinisch behandelt werden, vor allem auch bei einer Krebsdiagnose.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 09:33
#34 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

Diese Studien werden von neutralen Forschern und Ärzten durch geführt, die nichts davon haben wenn die Hemmer Milliardenumsätze bringen. Im Gegensatz zu den von der Pharmaindustrie durchgeführten Studien, in denen nur positive Ergebnisse veröffentlicht werden.
Wie gesagt: es geht darum das die Ärzte millionen Menschen Statine verschreiben nur wegen hohen Cholesterinspiegel. Also "vorbeugend". Das ist bei so einem Medikament mit schweren Folgen nicht akzeptabel, verantwortungsvolle Ärzte verschreiben es nur wenn bereits Arterienplaque beginnt sich anzusetzen.
-----------------------------------------

Hier sehr interessanter Bericht: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne...amente-versagen

Und hier die nächste schwerwiegende Erkrankung ausgelöst durch Statine (das sind keine einfachen "Nebenwirkungen"):
Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Je höher die Dosierung, desto größer das Osteoporoserisiko: Das war das zentrale Ergebnis der vorangegangenen Big-Data-Analyse von 2019. Diese Erkenntnis wurde jetzt in präklinischen Untersuchungen bestätigt.https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-u...len-bestaetigt/

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 10:05
#35 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt
Eri

Dann wird es wohl so sein.
'Neutrale' Forscher zahlen aus der eigenen Tasche, die anderen werden alle von der Pharmaindustrie dahingehend 'gebrieft' , dass sie nur nur genehme Studien veröffentlichen. Dafür gibts dann ordentlich Knete und die Ärzte spielen überwiegend das böse Spiel mit , sind alles Halunken und geldgierige Ganoven. Mich wundert nur das Geschrei, wenn Medikamante zeitweise nicht lieferbar sind, wenn's den Menschen ohne doch viel besser geht. Die sind wohl alle gehirngewaschen von Pharmazeuten und den Ärzten.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
17.06.2023 12:06
#36 RE: Cholesterinspiegel-Senkung... damit die Pharmaindustrie reich bleibt

Eri ich hab mehrmals gesagt das es nicht alle Medikamente und Pharmafirmen betrifft. Hier ging es jetzt ja um Cholesterinhemmer, Starine.
Und die neutralen Forscher erhalten Zuschüsse vom Staat. Sind überwiegend Universitäten.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!