PC fährt selbsttätig runter und startet neu

17.09.2017 14:05 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 15:17)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Irgendwie spinnt mein Lappi seit gestern, keine Ahnung, was ihm fehlt. Wenn ich früh hier drin war, schalte ich ihn auf "Energie sparen" und mach die Klappe zu. Das hat auch gut geklappt. Gestern fing es an, "Energie sparen" angeklickt, wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder ins Forum gehe, fährt er plötzlich nach ca. 30-40 Min. runter, um dann neu zu starten.
Selbst, wenn ich gerade beim Schreiben bin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 14:10 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 14:20)
avatar  Rika
#2 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Da hast Du vermutlich eine Einstellung geändert Lottchen in den Energiesparmaßnahmen?
Oder: Das macht Windows wenn die Festplatte zu heiss wird, als Sicherheitsmaßnahme. Daran könnte es auch liegen. (Darum hab ich allen empfohlen von Anfang an einen Notebook-Cooler zu benutzen, die Lappis sterben fast immer an Überhitzung, da geht die Festplatte kaputt). Dann ist es allerdings schon zu spät für einen Cooler. Könnte nur das Reinigen der Entlüftung vom Lappi vielleicht noch was retten.
RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 14:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nee, geändert habe ich nichts. Und drauf hab ich sicher niemanden. Schau mal, das hab ich jetzt gefunden.
http://praxistipps.chip.de/windows-faehrt-automatisch-herunter-was-tun_39468
Hab eben den Hinweis bekommen, dass eine neue Antwort erstellt wurde, wenn ich "in neuem Fenster anzeigen" klicke, sehe ich einen Beitrag vom 18.6. Sonst hab ich immer den neuen Eintrag gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 14:32
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich weiß nicht, jetzt ist es doch nicht so warm, dass man einen Cooler braucht. Das mit dem Reinigen werde ich mal machen lassen, wenn sich das Problem nicht anders beheben lässt.
Rikchen, dass der Butten "letzte Beiträge" nicht mehr da ist macht mich ganz wuschig. Bin in "Ungelesene Beiträge" gegangen, obwohl Du gerade einen neuen Beitrag geschrieben hattest, war "Der heutige Tag und was ...." nicht aufgelistet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 15:11 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 15:20)
avatar  Rika
#5 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Lottchen es erscheint dort der Artikel, der zu Deiner Frage passt, nicht nach aktuellem Datum.
Wenn es daran liegt was die in dem Artikel zeigen ist es aber so, das ein Systemfehler vorhanden ist. Du kannst damit zwar das runterfahren abstellen, aber der Systemfehler bleibt vorhanden!
Geh mal in die Systemsteuerung ganz oben auf "Probleme erkennen und beheben". Da sucht Windows nach Fehlern und behebt sie selbsttätig. Ausser es ist ein Hardwareproblem, das ein Teil im Inneren kaputt ist.

Das hat mit Hitze nichts zu tun Lottchen mit dem Cooler, der Lappi erhitzt sich innerlich. Ein Cooler sorgt dafür das es im Gerät nicht zu heiss wird. Der schafft viel mehr als die läppische Kühlung, die sowieso mit der Zeit schwach wird.

Lottchen wenn ein neuer Beitrag nicht angezeigt wird in den Ungelesenen dann hast Du ihn schon aufgerufen. Dann verschwindet er dort, eben damit man nicht alle bereits gelesenen durch schauen muß. Das ist ja das Gute an den Ungelesenen, das man nur die sieht die man noch nicht gesehen hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 15:13 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 15:18)
avatar  Rika
#6 PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Hab das mal zu "Computer" geschoben damit es andere, die das selbe Problem haben, finden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 15:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich werde sehen, wie das jetzt klappt, sonst rufe ich meinen Lapi-Doc an. Ich versuche es aber erstmal mit "Probleme behandeln". Hab eben mal mit einem harten Pinsel die Lüftungsschlitze gesäubert, auseinander baue ich meinen Lapi nicht.
Mag sein mit den Beiträgen, muss ich nochmals genau beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 15:25
avatar  Rika
#8 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Lottchen nicht mit einem Pinsel, damit schiebt man den Schmutz nach innen, das ist noch schlimmer.
Mit ausgeschaltetem Lappi von aussen mit dem Staubsauger über die Schlitze fahren, aber dabei mit spitzem Gegenstand den Ventilator drinnen feststecken durch einen Schlitz.
Aber ich hab in 15 Jahren wie viele andere die Erfahrung gemacht, das das garnix nützt.
Wenn der PC wirklich schon runter fährt wegen Überhitzung, dann ist bereits was kaputt.
Aber es kann auch der Arbeitsspeicher voll sein. Oder was anderes kaputt.
Die Ursache muß man finden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 16:53
avatar  Susi
#9 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Saugen wäre richtig. Das habe ich auch schon einmal gemacht.
Könnte es auch ein Virus sein?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 16:55
avatar  Rika
#10 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Ja, kann es sehr gut sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:03
avatar  Rika
#11 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Lottchen fährt der Lappi genau so runter wie wenn Du ihn ausschaltest, also mit Windows-Bimbam und vorher Arbeitsspeicher leeren?
Oder wird er einfach schwarz oder blau, erscheint kurz eine Fehlermeldung?
Und fährt er genau so hoch wie wenn Du einschaltetst mit Win-Bimbam u.s.w.?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:36
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Susi, Virus will ich nicht hoffen.
Rikchen, ist alles so wie immer, mit Win-Bimbam usw.
Warnung kam zu spät, hab schon mit dem Pinsel. Auf der Suche, wie man säubern kann, ohne den Lapi auseinander zu bauen, hab ich ein Video gefunden, da haben sie das mit dem Pinsel gezeigt. Ich versuche es nochmal mit dem Staubsauger, sonst muss der Lapi-Doc ran.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:42
avatar  Rika
#13 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Ist das erst aufgetreten nach dem letzten Windows-Update?
Oder hast Du irgendein neues Programm auf den PC geladen?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:45
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Am 13.09. hab ich Windows-Updates installiert, gestern war es dann das 1.x, dass das passiert ist. Ein neues Programm habe ich nicht geladen, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 18:07
avatar  Rika
#15 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Vielleicht fällt mir nochwas ein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 18:10
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
Lo
Lotta ( gelöscht )

Jetzt "benimmt" er sich ja, Rikchen. Sollte Dir noch was einfallen, immer her damit, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 18:13
avatar  Susi
#17 RE: PC fährt selbsttätig runter und startet neu
avatar

Das kann vielleicht ein Windooofs Problem sein, die treten dann auch ganz sporadisch auf, wenn es auch schon am 13.9. war, mit dem Update.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!