Käfer im Mehl

22.08.2017 20:48 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 20:52)
avatar  Lenchen
#1 Käfer im Mehl
avatar

Ich wollte mir gerade etwas zu essen machen und brauchte etwas Mehl für eine Einbrenne (Mehlschwitze).
Ich bewahre das Mehl in einer Blechdose auf. Brauchte schon einige Zeit keins mehr. Da waren so kleine schwarze Pünktchen im Mehl. Oha ...

Hab mit dem Mehlsieb die Invasion ausgesiebt. Es waren ca 1-2 Millimeter kleine dunkle Käfer. Nur mit der Lupe waren sie wirklich als Käfer zu erkennen, mit dem bloßen Auge sahen sie wie Mini-Dreckbrösel aus. Keine Mehlmotten, die sind wesentlich größer und die kenne ich leider auch sehr genau. Käfer.

Hab gegoogelt, es waren wohl Rotbraune Reismehlkäfer. Total winzig.

Natürlich habe ich das Mehl sofort entsorgt. Ich hoffe nur, dass die sich in dieser Blechdose auf das Mehl beschränkt haben. Werde morgen mal meine sämtlichen Vorräte untersuchen müssen.
Und das Abendessen ist mir auch vergangen.

Es gibt ja auch noch den Amerikanischen Reismehlkäfer, der wohl sogar gesundheitsgefährdend ist. Lest mal auf der Seite unten bei Bekämpfung *schüttel*

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 20:54
avatar  Rika
#2 RE: Käfer im Mehl
avatar

Was es alles gibt! Ich selbst hatte noch nie was, aber ich kenne es von anderen Leuten.
Lebensmittelmotten zum Beispiel hatte mal die Frau meines Chefs. Die werden oft mit geliefert wenn man Getreidewaren kauft.
Lenchen ich würde auch sicherheitshalber alles durch sieben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 21:01
avatar  Lenchen
#3 RE: Käfer im Mehl
avatar

Rika, ich habe das Mehl nur durchgesiebt, um genau nachschauen zu können, WAS diese schwarzen Punkte sind. Ich habe es natürlich nicht mehr verwendet und sollte ich ähnliches in anderen Trocken-Lebensmitteln finden, kommt das ohne Durchsieben sofort weg. Ist ekelig.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 21:02 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 21:03)
avatar  Rika
#4 RE: Käfer im Mehl
avatar

Ist mir schon klar, so meinte ich das nicht. Ich meinte auch nur durchsieben um zu checken ob woanders auch was drin ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 21:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Käfer im Mehl
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich wurde bisher von solchen unliebsamen "Gästen" auch verschont. Da hilft wirklich nur, ab in die Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 21:09
avatar  Lenchen
#6 RE: Käfer im Mehl
avatar

Und ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich das Mehl gekauft hatte ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 21:32
avatar  France
#7 RE: Käfer im Mehl
avatar

Bei meinen Bio-Lebensmittel habe ich so etwas schon mal erlebt, obwohl das Verfalldatum noch nicht abgelaufen war.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 08:02
avatar  Eri
#8 RE: Käfer im Mehl
avatar
Eri

Lenchen, die Entdeckung war ja ein kleiner Schock zu späterer Stunde. In meinen Lebensmitteln habe ich noch keine Käfer entdeckt, möchte aber gar nicht wissen, was z. B. in Bäckereien - ob groß oder klein- alles mitverarbeitet wird.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 13:13 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 13:42)
avatar  Cindy ( gelöscht )
#9 RE: Käfer im Mehl
Ci
Cindy ( gelöscht )

dieses Problem hatten wir, als wir noch in Afrika gelebt haben. Deshalb habe ich Mehl, immer in der Gefriertruhe aufbewahrt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 14:33
avatar  Lenchen
#10 RE: Käfer im Mehl
avatar

In den anderen Lebensmitteln habe ich nichts entdeckt. also waren die Käfer beim Kauf schon drin bzw. die Eier oder Larven und haben sich nur in der Blechdose weiterentwickelt.
Bin heilfroh, dass alles andere verschont geblieben ist.

Cindy, wenn es nochmals vorkommen sollte, werde ich deinen Rat beherzigen und Mehl in die Gefriertruhe geben.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 17:36
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Käfer im Mehl
Gast
( gelöscht )

Ich hatte sowas mal im Zucker. Habe dann gleich auch noch die anderen Gewürzdosen entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 18:23
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Käfer im Mehl
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, das ist pures Eiweiß, also gesund, während meines UO-Lehrganges als Soldat mußten wir auf einer Dreitageübung auch Käfer und Würmer aus den Wald essen. Es soll sogar modern werden statt Fleisch Würmer und so als Nahrung zu sich zu nehmen, also kalorienarm zu leben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 18:30
avatar  Rika
#13 RE: Käfer im Mehl
avatar

Pilzi!!!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 18:41 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 18:57)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Käfer im Mehl
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Rika, das ist wahr, bei den Chinesen und Japaner sind Würmer und Larven schon lange Mode.

Knuspriger Salat mit Chilibohnen und Heuschrecken
von dpd

FÜR 5 PERSONEN

15 Stk. Wanderheuschrecken in Knoblauch
200 gr. grüne Bohnen
1 Handvoll Feldsalat
1 Beutel Mixsalat
2 Stk. Spitzpaprika
1 Paket wilde Tomaten
1 Paket Kirschtomaten
1 Stk. rote Chilischote
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Stk. schwarze Zwiebel
1 EL Balsamicoessig
3 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Honig
300 ml Speiseöl zum Frittieren
10 Scheiben Frühstücksbacon
1 Zweig Rosmarin
5 Stk. Kartoffeln

Zunächst die gefrorenen Wanderheuschrecken vorbereiten, die Sprungbeine sowie die Flügel entfernen. Die grünen Bohnen sowie den Feldsalat putzen und waschen. Die Paprika und Tomaten putzen und vierteln. Die Chili in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und mit ein bisschen Salz zerreiben. Die schwarze Zwiebel schälen und fein würfeln. Für das Dressing drei Teile Olivenöl und einen Teil Essig verrühren, Salz und Pfeffer sowie fein gehackte schwarze Zwiebel mit ein wenig Knoblauch und 1 TL Honig abschmecken. Den Mixsalat mit dem Feldsalat in der Mitte ein wenig mischen, die Kirsch- sowie die wilden Tomaten mit Paprika oben drauf drapieren. Die grünen Bohnen mit ein wenig Olivenöl und Chilis in der Pfanne anbraten, parallel dazu Speck in einer Pfanne anbraten. Heuschrecken mit ein wenig Butter, Knoblauch, Salz und Pfeffer sowie einem Rosmarinzweig ebenfalls in einer Pfanne anbraten. Für das Kartoffelnest rohe Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden und mit einem Korbsieb in heißem Fett frittieren. In diesem Nest können die Heuschrecken serviert werden.
ANZEIGE

(Quelle: www.kochbar.de)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 18:44
avatar  Rika
#15 RE: Käfer im Mehl
avatar

Ich weiß Pilzi, aber ich bin kein Chinese und ich kriege Gänsehaut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Käfer im Mehl
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich auch, Rikchen. Die Chinesen essen auch Hunde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:22
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#17 RE: Käfer im Mehl
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lottchen, das Sprichwort heißt: in der Not frißt der Teufel Fliegen


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:25
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Käfer im Mehl
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich würde wohl eher verhungern, bevor ich Hundefleisch essen würde, Pilzi.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:28
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#19 RE: Käfer im Mehl
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lottchen und was ist wenn Du nicht weißt das es Hund ist, vielleicht schmeckts sogar, Pferdefleisch ist ja auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:04
avatar  Lenchen
#20 RE: Käfer im Mehl
avatar

OK, Pilzi, ich werde die nächste Packung zu dir senden und du kochst dir dann was Feines draus!

Hast du in meinem ersten Posting den 2. Link angeschaut? Da steht weiter unten unter "Bekämpfung", dass die giftig sein können ... ... wenn du nicht so eine liebe hättest, würde ich vorschlagen, du kochst was für die Schwiemu

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 21:44
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#21 RE: Käfer im Mehl
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, Danke für Dein Angebot aber noch hoffe ich auf die Natur.
Das mit dem kochen, naja, das könnte ein Problem werden, aber ich wüßte genügend Testpersonen, nur, dann wären wir führungslos und ich als Kanzler, lassen wir das, obwohl, bei einigen Sachen würde ich deutlich, sehr deutlich werden und nichts aussitzen, dazu stehe ich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 21:56
avatar  Lenchen
#22 RE: Käfer im Mehl
avatar

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 22:08
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#23 RE: Käfer im Mehl
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, ich lache mit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!