Zucchini-Limetten-Bandnudeln

31.07.2017 17:26
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 Zucchini-Limetten-Bandnudeln
Gr
Greta ( gelöscht )

Hatten wir heute Mittag, war sehr lecker.
Im Moment bekommen ich andauernd Zucchini geschenkt.








500 g möglichst feste Zucchini
1 Bio Limette
15 g Kürbiskerne
1/2 Bund glatte Petersilie
20 g Parmesan am Stück
100 g Bandnudeln
Salz
2 TL Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle.

Die Zucchini waschen und putzen, je nach Dicke evt. längs halbieren.
Mit dem Sparschäler längs in dünne Streifen schneiden.
Die Limette heiss waschen und abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

Die Kürbiskerne rösten, bis sie sich aufblähen, abkühlen lassen und hacken.
Die Petersilie abbrausen und trockenschütteln, die Blätter hacken.
Den Parmesan fein reiben. Für das Topping die Limettenschale mit den Kürbiskernen,
der Petersilie und dem Parmesan mischen.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser aldente garen. Etwas eine Minute vor dem Ende
der Garzeit die Zucchinistreifen zu den Nudeln geben und kurz blanchieren.
Sie sollten unbedingt noch knackig sein.

Nudeln und Zucchini in ein Sieb abgießen, in vorgewärmte Schüsseln geben,
mit Olivenöl beträufeln, mit einigen Spritzern Limettensaft und Pfeffer würzen.
Mit dem Topping bestreuen.

Ich habe aber mehr Olivenöl genommen.






 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 19:15
avatar  Rika
#2 RE: Zucchini-Limetten-Bandnudeln
avatar

Pasta kommt bei mir immer an! Danke für das Rezept Greta.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 19:28
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Zucchini-Limetten-Bandnudeln
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 21:39
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#4 RE: Zucchini-Limetten-Bandnudeln
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Greta, die Idee ist gut, das gibt's morgen bei uns, danke fürs Rezept aber so langsam wachsen mir die Zuchini zu den Ohren raus, wird mal Zeit für ein gegrilltes Steak.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 23:03
avatar  Lenchen
#5 RE: Zucchini-Limetten-Bandnudeln
avatar

Ich denke mal, dieses Gericht kann man auch kalt als "Salat" zu einem Grillsteak essen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 06:56
avatar  Eri
#6 RE: Zucchini-Limetten-Bandnudeln
avatar
Eri

Greta, das sieht super lecker aus. Zur Zeit bekomme ich auch fast täglich Zucchini vor die Tür gelegt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!