Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

10.07.2017 21:37 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 21:38)
#1 Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

Manche von euch holen sich ja auch hin und wieder ein Buch aus dem öffentlichen Bücherschrank. Ich kaufe viel bei Ebay, auf dem Wertstoffhof-Flohmarkt oder im Sozialkaufhaus. Da passiert es schon mal, dass ein Buch muffig riecht, müffelt oder mochtelt, wie wir hier sagen. Es ist so eine Art Kartoffelkellergeruch ...

In DIESEM LINK erklärt eine Fachfrau, was man dagegen machen kann:

-- Einfrieren (Anweisungen genau beachten)
-- Katzenstreu
-- Natron

Lest euch das durch, vielleicht kann es jemand ja brauchen, um ein geliebtes Buch zu retten.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
10.07.2017 21:39
#2 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

Das ist Schimmelpilz wenn es muffelt, oh ja. Ich hatte bisher aber nur einmal sowas.
Gut zu wissen. Danke für den Link Lenchen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
10.07.2017 21:50
#3 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern
Eri

' Mochtelt', den Ausdruck kannte ich nicht. Guter Tipp, Lenchen . So richtig müffelnde Bücher sind mir aber noch nicht unter die Finger gekommen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
11.07.2017 00:25
#4 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

Alles klar, danke Lenchen, man weiß nie, wann einem ein solches Buch mal begegnet, ich hol auch manchmal aus den öffentlichen Schränken Literatur. Ich werde mich dann an die "Gefrierermethode" erinnern, sie geht nämlich am schnellsten (tztztz.. wo ich doch sooo ein geduldiger Mensch bin ).

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
11.07.2017 10:07
#5 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

Lenchen, erinnerst Du Dich, dass in dem Buch "Das Lavendelzimmer" von der Bücher Stadt Cuisery erzählt wird?
Dort war ich letztens... Sagenhaft! Viele Bücher "muffeln" in der Tat vor sich hin... Ich habe dort nichts gekauft, nur geschaut und gestaunt und mir dann im Auto meine Hände mit Desinfektionstüchern bearbeitet.
Aber danke für den Tipp! Letztes Jahr habe ich mich von über 200 Büchern getrennt, da will ich jetzt keine von dort mit nach Hause nehmen, vielleicht sogar meine eigenen Bücher.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2017 10:41
#6 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

Du warst DORT? Sagenhaft!!!!!

Nein, die eigenen, die mittlerweile dort vor sich hin muffeln, bleiben besser dort

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2017 20:39
#7 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

na ich lese die Bücher und rieche sie nicht

Leben und leben lassen

Antworten

Beitrag melden
11.07.2017 22:17
#8 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern

Zitat von Wanya im Beitrag #7
na ich lese die Bücher und rieche sie nicht

Soll ich dir mal ein richtig muffiges schicken? Hatte erst mal eins vom Flohmarkt, hab dir das aber erspart ...

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
12.07.2017 00:25
#9 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern
Gast
( gelöscht )

Am liebsten lese ich natürlich neue Bücher, ich liebe den Geruch von Druckerschwärze und könnte mich niemals an so ein E-book gewöhnen.
Wenn ich Bücher von meiner Freundin bekomme, riechen die immer nach Rauch, denn sie ist nunmal Raucherin.
Aber das Bücher "muchten" habe ich noch nicht bemerkt.
Muchten sagen wir hier, wenns irgendwo übel riecht.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2017 09:56
#10 RE: Muffiger Geruch an/in/aus Büchern
Gast
( gelöscht )

....oder muffelt sagen wir auch Inge
Mir ist eigentlich auch nur ein einziges Buch in die Hände gekommen was muffelte....und zwar eine uralte Bibel.Aber die ist im Bücherschrank auf dem Boden.

Danke für den Link Lenchen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!