Amarant(h)

09.07.2017 11:55
avatar  Lenchen
#1 Amarant(h)
avatar

Amarant(h), das Power-Getreide der Azteken ... so steht es auf der Packung.

Ich habe es noch nie verwendet, wollte aber mal richtig Power bekommen (für Line Dance heute Abend) und jetzt köchelt es vor sich hin.

Bei Chefkoch gibt es viele Rezepte dafür, vielleicht haben die Vegetarier hier es auch schon verarbeitet oder gegessen.

Die Zutaten, die man laut der Rezepte braucht, habe ich nicht im Haus, aber die Grundidee, es zu kochen und mit gedämpften Gemüse vermischt zu essen, kann man ja übernehmen.

Mal sehen, was mit den Gemüseresten in meinem Kühlschrank draus wird.

Bitte, diejenigen unter euch, die Erfahrung damit haben, lasst uns teilhaben!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 12:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Amarant(h)
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wünsche Dir viel Power für heute Abend, Lenchen.

Ich weiß nicht, ob Du den Link hast, hab ihn eben gefunden.

Schau mal hier


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 12:24
avatar  Lenchen
#3 RE: Amarant(h)
avatar

Danke, Lotta! Genau dort habe ich rumgestöbert

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 12:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Amarant(h)
Lo
Lotta ( gelöscht )

Dann hast Du ihn jetzt eben doppelt, kann auch nicht schaden, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 20:24
avatar  Wanya
#5 RE: Amarant(h)
avatar

Die kugeligen Amaranth-Samen können ihr in Reformhäusern, Drogerieläden und Biogeschäften und in gut sortierten Supermärkten kaufen, bei uns bekommt es es auch im Aldi und Lidl .Das Kochen mit Amaranth ist vielseitig: Die Körnchen kommen zum Beispiel in herzhaften Pfannengerichten, Aufläufen, zu Gemüse oder in Salaten zum Einsatz. Gekochtes Amaranth kann auch als Füllung für Paprika, Auberginen oder Tomaten weiterverarbeitet werden. Ich nehme es auch gerne in mein Morgenmüsli mit Joghurt , Bananen , Haferflocken und Äpfel

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 21:43
avatar  Lenchen
#6 RE: Amarant(h)
avatar

Genau, Amarant sieht aus wie winzige Hirsekörnchen. Ist aber steinhart und muss mindestens eine halbe Stunde gekocht werden, besser länger.

Wanya, gibt es den schon vorgekocht? Oder isst du den so hart, wie er roh ist? Glaub ich jetzt nicht ...

Ich hatte Paprika mit Zwiebeln und Knofi in der Pfanne und da den in Gemüsebrühe gekochten Amarant dazu gegeben. Salz, Pfeffer, Paprikapulver, ein Hauch Ingwer. War ganz gut, aber vom Hocker hat es mich jetzt auch nicht gehauen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 08:42
avatar  Wanya
#7 RE: Amarant(h)
avatar

Lenchen ich lasse es ca. 30 Minuten köcheln und 10 Minuten nach quellen lassen. und ich mache das abends zu , damit es morgens keine Arbeit mehr damit hab.

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 14:52
avatar  Lenchen
#8 RE: Amarant(h)
avatar

Gute Idee, das abends vorzubereiten. Den kann man dann ja wohl auch kalt essen. Probier ich aus

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:11
avatar  Susi
#9 RE: Amarant(h)
avatar

Das hat mein Jüngster, er nimmt es in den Joghurt und Müsli, wie Wanya schreibt.
Da nehme ich z. B. wilde Braunhirse aus dem Reformhaus, soll gut für die Sehnen usw. sein.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 14:49
avatar  Grimmie
#10 RE: Amarant(h)
avatar

Von diesen Arten Getreide nehme ich Abstand. Die schlagen bei mir immer gleich durch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!