Smokie

11.09.2012 19:39
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Smokie
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Smokie ist eine britische Popgruppe und zählt – neben Boney M. und ABBA – zu den populärsten und erfolgreichsten Bands der 1970er Jahre in Großbritannien, Deutschland und großen Teilen Europas.

In den frühen 1970ern gründeten Sänger Chris Norman (* 25. Oktober 1950, Redcar), Gitarrist Alan David Silson (* 21. Juni 1951, Bradford) und Bassist Terence "Terry" David Uttley (* 9. Juni 1951, Bradford), die sich alle von der St. Bedes Grammar School in Bradford kannten, eine Band, nannten sich „The Yen“ und später „The Sphynx“. Ohne großen Erfolg spielten sie in den Bars der Gegend. Sie änderten ihren Bandnamen in „The Elisabethans“ und später in „Kindness“, sammelten Bühnenerfahrung und erspielten sich eine kleine Fangemeinde.

1974 lernten sie über Bill Hurley den Drummer Peter David „Pete“ Spencer (* 13. Oktober 1948, Leeds) kennen und nahmen Kontakt zum berühmten Songwriter-Duo Nicky Chinn und Mike Chapman (Chinnichap Records) auf, das durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie The Sweet, Suzi Quatro und Mud schon große Erfolge feiern konnte. Bandname Nummer fünf war „Smokey“, und mit dem Songwriter-Team im Rücken und ihrem Manager und Produzent Mickie Most, der ihnen einen Plattenvertrag besorgte, wurde die Band schnell erfolgreich.

„Pass It Around“ hieß 1975 ihr erstes Album. Die gleichnamige Single floppte, doch die Band erregte erste Aufmerksamkeit und noch im gleichen Jahr erschien eine zweite LP. Die erste Single aus „Changing All The Time“ war dann ein überraschender Erfolg: „If You Think You Know How To Love Me“ machte die vier Nordengländer über Nacht zu Stars auf der Insel. Auch in Deutschland hielt sich der Titel ein halbes Jahr in den Charts und erreichte dort Platz 8.

Aufmerksam auf die Band wurde nun auch der amerikanische Soul-Sänger Smokey Robinson, und setzte per Gericht durch, dass das Quartett nicht seinen Vornamen tragen dürfe. Mit dem dritten Longplayer „Midnight Café“ folgte also der nun - endgültige - fünfeinhalbte Bandname Smokie mit „ie“. 1977 folgte dann der große Durchbruch: auf dem „Greatest Hits“-Album befand sich mit „Living next door to Alice“ (einer Coverversion eines Songs, den Chinn und Chapman bereits 1972 für die Gruppe New World schrieben) der bis heute größte Hit Smokies. Auch in den USA war die Gruppe nun erfolgreich.


Bedeutung des Namens Smokey:
Smokey ist ein amerikanischer männlicher Name, der aus dem britischen Raum stammt: Er bedeutet ursprünglich verräuchert sein, die Farbe des Rauchs entsprechend sein. Populär wurde der Name durch den amerikanischen Sänger Smokey Robinson. Vor allem ist Smokey jedoch den Amerikanern durch das Cartoon-Maskottchen mit dem Namen „Smokey“ bekannt. Das ist ein Bär, der von der amerikanischen Forstbehörde verwendet wurde, um in Werbespots und Aushängen die Wälder vor Bränden zu schützen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smokie


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 10:18
avatar  Rika
#2 RE: Smokie
avatar

Hitsingles:
If You Think You Know How to Love Me
Don’t Play Your Rock ’n’ Roll to Me
Midnight Café
I’ll Meet You at Midnight
Living Next Door to Alice
Lay Back in the Arms of Someone
Needles and Pins
For a Few Dollars More
Oh Carol
Mexican Girl
San Francisco Bay
Take Good Care of My Baby
Run to Me
Little Town Flirt
Young Hearts
Boulevard of Broken Dreams
You’re So Different Tonight
Chasing Shadow
Don’t Play That Game with Me
Naked Love (Baby Love Me)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 10:31
avatar  Mioram
#3 RE: Smokie
avatar

Die allermeisten ihrer Titel kamen bei mir gut an.

"Mexican Girl"...na das war vielleicht der Hammer, aber auch "Don't PLAY YOUR ROCK 'n' Roll To Me"...einfach Sahne!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 17:36
avatar  Rika
#4 RE: Smokie
avatar

Terry Uttley, Bassist der Band, ist am vergangenen Donnerstag (16.Dezember) im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war das letzte verbliebene Gründungsmitglied, das noch auf der Bühne stand.

R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 23:38
avatar  Eri
#5 RE: Smokie
avatar
Eri

Ach, das tut mir leid, 70 Jahre ist wirklich noch kein Alter. Smokie höre ich immer noch sehr gerne.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 14:07
avatar  Mioram
#6 RE: Smokie
avatar

War und bin nach wie vor ebenfalls Smokie-Hörer. 70...kein Alter heutzutage.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!