Dr. Hook & the Medicine Show

11.09.2012 19:36
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Dr. Hook & the Medicine Show
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )



Dr. Hook & the Medicine Show ist eine US-amerikanische Pop-Country-Rock-Band, die 1968 in Union City (New Jersey) gegründet wurde. Der Name bezieht sich auf die Augenklappe von David Sawyer und ist eine Anspielung auf Piraten (Captain „Hook“ von „Peter Pan“). „The Medicine Show“ ist eine Anspielung auf eine alte Showform aus dem „Wilden Westen“ der USA (siehe weiter unten)

Der feste Bestandteil der Originalbesetzung bestand aus Ray Sawyer und Dennis Locorriere. Bill Francis, John David und George Cummings waren ebenfalls Teil der Band, allerdings waren sie keine permanenten Bandmitglieder, sondern traten nur bei einzelnen Liedern und Konzerten auf.
Weitere Bandmitglieder in den späteren Jahren waren zusätzlich noch Jance Garfat, Rik Elswit, und Jay David. Sawyer war sehr auffällig durch seinen Cowboyhut und seine Augenklappe, die er seit einem Autounfall im Jahre 1967 trug. Beides wurde zu seinem Markenzeichen. Der ursprünglich geplante Name der Band war deshalb auch „Captain Hook and the Medicine Show“.

Medicine Shows:
Medicine Shows (dt. etwa Medizinschau) waren mit Pferdekutschen umherreisende Händler, die den Verkauf von Wundermitteln und anderen Produkten im Rahmen von Unterhaltungsprogrammen betrieben. Diese Form von Verkaufsveranstaltungen war vor allem in den USA des 19. Jahrhunderts populär.

Meist wurde auf Medizinshows Elixiere (siehe Schlangenöl) angeboten, die gegen alle möglichen Gebrechen helfen sollten. Das Unterhaltungsprogramm konnte musikalische Darbietungen, Zaubervorführungen, akrobatische Nummern, einen Flohzirkus, eine Freak Show und ähnliches beinhalten.

Eine der letzten und zugleich größten Medizinshows war der Hadacol Caravan, der in den 1940ern durch den Süden der USA zog, um das Mittel "Hadacol" zu vermarkten. Zum Bühnenprogramm zählten namhafte Musik- und Hollywoodstars.

Quellen: diverse Seiten aus Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Hook_%26_the_Medicine_Show


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 12:54
avatar  Rika
#2 RE: Dr. Hook & the Medicine Show
avatar

Immer wieder lustig

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 08:09
avatar  Rika
#3 RE: Dr. Hook & the Medicine Show
avatar

Die Band war live am besten. Sie machten regelrechte Comic-Shows, aber die Musik war gut.


Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 08:58
avatar  Mioram
#4 RE: Dr. Hook & the Medicine Show
avatar

Comic ist Geschmackssache, die Musik ist wirklich anhörenswert.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!