An Aus

Euro und D-Mark... jeder wie er gerade mag

11.09.2012 17:21
#1 RE: Euro und D-Mark... jeder wie er gerade mag

Es tauchte nun der Vorschlag auf, daß Deutschland mit dem Euro-Austritt drohen sollte und dies auch verwirklichen sollte.
Der Ökonom Dirk Meyer hält das für zu riskant: Er schlägt vor, die D-Mark zwar wieder einzuführen - aber parallel zum Euro.

Na das gibt ein perfektes Chaos. Wie soll das denn gehen? Jeder zahlt mit dem was ihm gerade gefällt?
Also ich hätte nix dagegen wenn die gute alten D-Mark wieder kommt. Vor allem kann der Staat dann wieder Geld ausgeben um die Münzen wieder prägen zu lassen, die eingestampft wurden.
Nein, ich würde mich über die Rückkehr der D-Mark freuen. Leider habe ich wenig Hoffnung, daß dann die Preise bei der Umrechnung von Euro auf DM wieder halbiert werden, so wie sie umgekehrt damals verdoppelt wurden.
Aber beides nebeneinander her, Euro und D-Mark. Ich glaube jetzt blicken sie wirklich nicht mehr durch.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
11.09.2012 18:11
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Euro und D-Mark... jeder wie er gerade mag
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich würde die gute alte DM gerne wieder haben.
Allerdings ist es schon ganz schöner Blödsinn, ernsthaft vorzuschlagen, zwei Währungen in einem Land zuzulassen. Das ist dann genau, wie im Deutschland der Kleinstaaterei. Jeder rechnet nur noch hin und her, wieviel die Ware kostet.
Dann müßte die Ware in den Geschäften ja auch mit den beiden Währungen beschriftet werden. Da merkt man dann ja gar nicht mehr, wenn man Falschgeld in den Händen hat.
... und in den Supermärkten haben die Kassen ja jetzt schon nicht genügend Kleingeld. Bei zwei Währungen müßten die Kassen ja sehr unübersichtlich alle Münzen in DM und in Euro führen. Oder eine Kasse für jede Währung?

Vor allem würden alle nur auf den Tageskurs schauen. Ist der Euro günstiger zahlt alles nur mit Euro. Ist für Kunden die DM günstiger zahlt alles mit DM.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!