Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim

25.06.2017 08:29
avatar  Rika
#1 Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Wieder sowas, das einem Gänsehaut macht. Demente wurden von Pflegern verspottet, geschlagen und wie sich heraus stellte sogar ermordet.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 09:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Gast
( gelöscht )

Da kommen mir die Tränen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 09:49
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Ci
Cindy ( gelöscht )

einfach unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 10:12
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Gast
( gelöscht )

Ist das nicht schrecklich


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 10:35
avatar  robin1 ( gelöscht )
#5 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
ro
robin1 ( gelöscht )

Ich frage mich immer wieder.
Wie reagieren wir selber auf Verwirrte, auf Alte –
auf Demente im täglichen Leben.
Stören diese Menschen unsere Kreise?
Meine provokante Antwort ist JA.
Nehme ich mich selber aus? NEIN

Ein Beispiel von vielen:
Vier Erwachsene (m oder w egal) unterhalten
sich gut gelaunt über irgend ein anregendes Thema.
Ein dementer, alter Mensch (Geschlecht wieder egal)
kommt dazu, grüßt nicht und fragt alle 3 Minuten um
die Uhrzeit und stellt sich ebenso oft mit Name und
Adresse vor und meint immer wieder, dass sie/er neu
in der Gegend sei.
Wie reagiert nun jeder für sich?
Ärgert sich einer still? Äußert sich der andre verärgert
und der dritte grinst und der vierte äußert sich extrem
belustigt?

Ich weiß es aus der Praxis, - alle vier Varianten kommen
vor und nicht mal mit langer Anlaufzeit.
Es gelingt selbst Erwachsenen nicht, diese betroffenen
Menschen zeitnah und ohne Resantements zu tolerieren
oder zu ertragen.
Reden wir nicht nicht oft über Achtung und Würde?
Wir, - die wir doch die Hälfte unseres Lebens schon hinter
uns haben?
Ist es nicht ein Beweis für meine Vermutungen, -
dass wir selbst die nötige Achtung und Würde im tägl.
Leben vermissen und bereden?

Ich kann mich in nichts, was in dem Artikel an Bösem steht
hineinfügen aber wie mag es in jungen Menschen aussehen.
Wieviel kann man von Ihnen an Wohlwollen erwarten – aber
wieviel kommt davon bei den oben Genannten tats. an?

Auch das weiß ich aus der Praxis, - selbst viele direkt Verwandte
geben ihre Alten, Verwirrten oder Dementen in Heimen ab.
Selbst dann, wenn sie von derartigen Vorkommnissen lesen.

Abschließend, - hier ist mir niemand pers. bekannt, hier ist niemand
gemeint und der Ehrlichkeit halber sei gesagt, ich habe seit
meinen jüngsten Jahren keine "Alten" - kann also
sehr leicht zu der Darstellung gelangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 11:28
avatar  Rika
#6 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Robin das stimmt, es ist nervend und anstrengend. Wir haben ja hier im Forum auch Mitglieder, die demente Angehörige pflegen oder pflegten, die haben mein Mitgefühl und meine Bewunderung!
Das es junge Leute mehr nervt als ältere, reife Menschen ist auch klar.
Aber wenn ich den Beruf "Pfleger" erlerne und mich in einem Pflegeheim für Senioren bewerbe weiß ich, was auf mich zu kommt.
Und ob es nervt oder nicht, Demente schlagen und verulken und umbringen, das kann man nicht entschuldigen denke ich.
Ich kenne auch eine demente alte Dame, 86 Jahre alt. Läuft aber viel rum und hat ihr eigenes Apartment.
Sie erzählt mir jedes Mal das selbe und das alle paar Minuten. Dieses Haus war hier das Erste das bebaut wurde... so viele Autos fahren hier.... ich war im Wiesengrund.... immer wieder das selbe. Klar nervt es, aber ich sage ihr nie "das haben Sie mir schon gesagt", es würde ihr weh tun. Und ich antworte einfach schnell als höre ich es zum ersten Mal. Ein kurzes "Ja" und sie ist schon zufrieden.
Natürlich treffe ich diese Dame nicht täglich und bin nicht lange mit ihr zusammen, da kann man sich zusammen nehmen.
Ist aber sicher richtig Robin, das es viele Menschen nicht ertragen. Aber die werden auch nicht Pfleger.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 11:34
avatar  Eri
#7 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar
Eri

Die genannten Pfleger sind Verbrecher, Mörder ! - ohne Empathie für schutzbedürftige Menschen. Darüber muss gar nicht diskutiert werden.

Ich habe unregelmäßigen Kontakt zu zwei Menschen mit stark fortschreitender Demenz und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich mir ihre wiederholten Geschichten und Fragen freundlich und mit viel Geduld anhöre. Einen täglichen Umgang stelle ich mir schon schwierig vor und ich denke, dass ich auch schon mal genervt sein würde .....aber nur insgeheim.... so gut kenne ich mich.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 12:26
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat Eri; Die genannten Pfleger sind Verbrecher, Mörder ! - ohne Empathie für schutzbedürftige Menschen. Darüber muss gar nicht diskutiert werden.

So sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 12:50)
avatar  robin1 ( gelöscht )
#9 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
ro
robin1 ( gelöscht )

Alles OK.

Die Heime nehmen, in Ermangelung gelernter/geprüfter Pfleger auch anderes Personal auf.

Im Vergleich zu sonstigen Arbeitnehmern, die mal einen Chef sehn, einen Vorarbeiter in der
Nähe des Arbeitsplatzes zeitweise sehen (müssen) - sind weitgehend auf sich gestellt und nur
das hergestellte Produkt oder sonstige Arbeitsergebnis ist das eigentliche Kriterium.

Die Pfleger haben den Chef, die Pflegeleiterin und vor allem die Klienten vor sich, die ihre
Leistungen beurteilen, für gut oder schlecht befinden. Und dann gibt es noch die Liste, -
wie lange sie für welche Tätigkeit brauchen dürfen.

Erst letzte Woche besuchte ich eine Dame und sie fragte nach der Schüssel und es hieß
"jetzt nicht", - so viel nur am Rande.

Wie viel oder wie wenig Raum steht ihnen zu eigener, freier Entscheidung und Kreativität
hinsichtlich einer positiven Erledigung ihres Aufgabenbereichs zur Verfügung.

Und dieser Raum engt sich von Monat zu Monat ein, - wie das auch etwa bei
Fabriksarbeiterinnen so ähnlich ist.
Nur im Heim besteht ein unendlicher Druck der nur in einigen Fällen von freiwilligen Helfern gemildert wird.
Von dem "Druck" den sich die Pflegerinnen unter einander/gegenseitig machen oder sich durch Krankenstände
erhöht, mag ich nicht extra schreiben.

Ich hatte es geschrieben und tu es gerne nochmals, - für die, im Artikel beschriebenen Taten habe ich nicht
das geringste Verständnis.
Wie denn auch? Wo meine Zeit dort hin kürzer ist als die zurück liegende.

Mir ging es nur darum - woher kommt das Problem grundsätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 12:51
avatar  Rika
#10 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Robin das ist schon richtig, die Pfleger sind heutzutage stärkstem Druck ausgesetzt und die Heime meistens unterbesetzt. Darin stimme ich absolut zu.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 22:02 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 22:07)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Lo
Lotta ( gelöscht )

Robin, ich bin genau Deiner Meinung, unqualifiziertes Personal, schlechte Bezahlung, Knochenjob, wenig Zeit, sich richtig um die Menschen zu kümmern. Der Beruf eines Altenpflegers bedarf bei all den negativen Voraussetzungen eine gehörige Portion Idealismus. Ich weiß wovon ich rede, mein Mann war viele Jahre als Pfleger in einem Altenheim tätig.
Aber all die negativen Voraussetzungen rechtfertigen nicht, dass man Fotos auf den Handys der Pfleger gefunden hat, welche zum Spott der kranken Menschen gemacht wurden, es ist einfach nur menschenverachtend. Das hat mit Überforderung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Dann noch diese Menschen schlagen, sie mit Gegenständen zu bewerfen, ist unterste Schublade. Das mit dem Mord ist, wenn ich es richtig gelesen habe, wohl noch nicht geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 11:15 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 11:16)
avatar  France
#12 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Ich denke, dass es Menschen gibt, die einfach nicht für den Beruf in einem Pflegeheim geeignet sind!
Vielleicht könnte ein psychologisches Testverfahren solche Vorfälle verhindern?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 12:23
avatar  Lenchen
#13 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht in die Diskussion einklinke.

Die Vorfälle sind absolut zu verurteilen und die Personen müssen bestraft werden und zwar NICHT mit Bewährung!

Mehr kann ich leider nicht ... bin zu involviert mit dem Thema, macht mich sonst fertig.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 12:31
avatar  Rika
#14 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Lenchen ich kann das nachvollziehen bei den vielen Pflegefällen in Deinem Umfeld.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 18:39
avatar  France
#15 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #13
Bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht in die Diskussion einklinke.

Die Vorfälle sind absolut zu verurteilen und die Personen müssen bestraft werden und zwar NICHT mit Bewährung!

Mehr kann ich leider nicht ... bin zu involviert mit dem Thema, macht mich sonst fertig.


@ Lenchen Wir schrieben letztens von Marie-Sabine Roger, ich las ihr Buch "Die Küche ist zum Tanzen da" und sehr passend zum Thema ist ihre Geschichte "Eine Nachtwache". Es läuft mir noch immer kalt den Rücken runter! Eigentlich geht es mir wie Dir, es macht einen fertig, weiter darüber nachzudenken!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 11:33
avatar  Rika
#16 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
avatar

Der / die Pfleger stehen jetzt vor Gericht.
Da sind die Aufzeichnungen der Handytelefonate der Mordnacht drin, das lässt einen erstarren! Er holt sich Rat bei der Kollegin per Handy wie er die Seniorin töten kann.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 14:57
avatar  Cindy ( gelöscht )
#17 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Ci
Cindy ( gelöscht )

wenn man das liest, wird einem übel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 10:41
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat Eri; Die genannten Pfleger sind Verbrecher, Mörder ! - ohne Empathie für schutzbedürftige Menschen. Darüber muss gar nicht diskutiert werden.

So sehe ich das auch.


Irgendwie wird man da sprachlos


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 10:43
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#19 RE: Mißhandlung und Mord an Senioren im Pflegeheim
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich bin gespannt was da bei der Verhandlung rauskommt, am Ende waren die Senioren selber schuld weil sie zur falschen Zeit in diesem Heim waren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!