An Aus
Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Es wird über ein Gesetz abgestimmt. Über einen Trojaner (Schadsoftware) soll die Polizei jederzeit Zugriff auf Handys und PCs der Bürger haben, selbst verschlüsselte Nachrichten sollen damit für Ermittler sichtbar sein.
Die Polizei hat dann das Recht jederzeit auf PC und Handy zuzugreifen, auch wenn es nicht um Terror geht.
Damit kann die Polizei nicht nur alles, was auf dem PC gespeichert ist, sehen. Selbst Besuche auf verschlüsselten Seiten (Bank, nur für "Freunde" geöffnete Facebook-Seiten-Inhalte u.s.w.) sind dann möglich.
HIER
Einerseits ist es zum Wohl der Bürger für mehr Sicherheit. Andererseits gibt es überall schwarze Schafe, auch bei der Polizei. Wer garantiert das die gespeicherten Emails, Bilder und Daten nicht ohne jeden Grund betrachtet oder verwertet werden?

Die Hacker kommen dann vom Bund.
Staatstrojaner in einer Nacht und Nebelaktion beschlossen, hoffentlich kommt es nicht durch.
Wer jetzt noch sagt, ich habe ja nichts zu verbergen, tut mir leid. Denn alles wird nur zu unserer Sicherheit begründet, aber so viel Eingriff in die Persönlichkeit sollte verboten werden.
Genauso wie nun bei Real, oder bei der Deutschen Post, die Gesichtserkennung per Kamera getestet wird. Wollen wir das?
Lotta
(
gelöscht
)
#3 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Ich weiß wirklich nicht, ob das nun das Gelbe vom Ei ist. Wie Susi schon schreibt, auch bei der Polizei gibt es schwarze Schafe. Klar ist es einerseits zum Wohl der Bürger, ich wäre auch dafür, wenn sich die Berechtigung für Menschen, die eine Gefahr bedeuten, beschränken würde, aber für alle???? Nöö, das will wohl niemand. Wo bleibt denn da der immer wieder hochgelobte Datenschutz?
robin1
(
gelöscht
)
#4 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

http://www.n-tv.de/politik/Heimlich-stil...le19902174.html
Schaut Euch mal das Bild an, Merkel und Gabriel, kurz vor der Abstimmung. Passt doch irgendwie.
"Ach, wie sind wir doch schlau, die Leute sind abgelenkt mit dem schönen Sommerwetter und wir können das Überwachungsgesetz durch tricksen."
Wir wollen doch auch nicht nackig durch die Straßen laufen, oder den Nachbarn unsere Passwörter geben, damit sie unsere E-Mails mit lesen können?
Lotta
(
gelöscht
)
#6 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Also, wie in dem Artikel steht und wie ich es in den Nachrichten gehört habe, sollen sie es nur bei Verdächtigen machen dürfen, um Straftaten aufzuklären. Sie haben dadurch keinen Freibrief, diesen Trojaner bei jedem Bürger aufspielen zu dürfen. Ich denke, so wie sie für eine Wohnungsdurchsuchung einen Beschluss von einem Richter benötigen, werden sie auch hierfür einen Beschluss brauchen. Und den gibt es nur, wenn wirklich triftige Gründe bestehen.
Die Ermittler sollen Schadsoftware, sogenannte Bundestrojaner, auf die Geräte Verdächtiger aufspielen dürfen, um auch die verschlüsselte Kommunikation der Nutzer ausspähen zu können.
#7 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Und Du glaubst wirklich das sie es nur bei Verdächtigen aufspielen Lottchen? Wenn die Polizei will kann sie an jedem was verdächtiges finden. Und es wird ja nicht überprüft, ich denke auch das jeder den Trojaner drauf kriegt wie beim alten Bundestrojaner auch. Das wurde nicht von der Polizei gemacht sondern von irgendeinem staatlichen Amt.
Aber wie auch immer, über die Medien werden die Bürger beruhigt. Dafür sorgt unsere Regierung ganz sicher.
Lotta
(
gelöscht
)
#8 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Lotta
(
gelöscht
)
#10 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

#11 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Es ist bereits verabschiedet, so wie es ist.
Es beinhaltet noch andere juristische Sparten. Zum Beispiel sollen Täter mit Führerscheinentzug bestraft werden können, auch wenn ihr Vergehen nichts mit dem Straßenverkehr zu tun hat.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...-a-1153618.html
Lotta
(
gelöscht
)
#12 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

#13 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Lotta
(
gelöscht
)
#14 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

#15 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Ich bin dafür, weil es der Verbrechensbekämpfung dient. Wir hatten es auch schon mit versuchtem Computerbetrug zu tun und es würde mich freuen, wenn auch solche Betrüger durch das neue Gesetz ermittelt werden könnten - bekamen gerade Post von der Staatsanwaltschaft: Strafanzeige könne nicht weiter verfolgt werden, da Täter nicht zu ermitteln. - ......ganz zu schweigen von Terrorabwehr, Mordpläne, missbräuchliche Asylanträge...... .Der 'gesetzestreue ' Bürger wird nichts zu befürchten haben.
Lotta
(
gelöscht
)
#16 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

#17 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

#18 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Wer in meinem Computer oder Handy wühlt, wird sich schnell langweilen... Und trotzdem würde ich mich ärgern und mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen.
Es geht ums Prinzip. Ganz langsam gewöhnen wir uns an den Gedanken, überwacht zu werden. So stört es mich z.B. schon heute nicht, dass es in Städten und öffentlichen Räumen Überwachungskameras gibt.
Interessant zu diesem Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Post-Privacy
Gemeint ist nicht, dass ein jeder Mensch überwacht wird, so dass er für alle transparent ist, sondern dass all das, was irgendjemandem über einen Menschen bekannt ist, problemlos transparent gemacht werden kann.
Mit einem Verlust der Privatsphäre würden Informationen über soziale Kontakte, politische Einstellung, persönliches Weltbild, Informationen über finanzielle Probleme oder gar Angaben über gesundheitliche Probleme problemlos öffentlich gemacht werden können und könnten unter Umständen auch eine Person unter sozialen Druck setzen.
Wollen wir das? Oder ist uns das inzwischen egal?
#19 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

Ohne dringenden Verdacht wird doch niemand in unsere Computer oder Handys rumschnüffeln. Mir geht inzwischen Sicherheit und Verbrechensaufklärung vor meine persönliche Freiheit. Gerne dürfen noch mehr Überwachungskameras installiert werden. Es ist traurig, dass ich inzwischen so denke(n) muss.
#20 RE: Neues Gesetz: Polizei soll auf Handys u. PC jederzeit Zugriff haben

- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere