Apfelstrudel

15.06.2017 15:28
avatar  Lenchen
#1 Apfelstrudel
avatar

Apfelstrudel

Arbeitszeit ca 1 Std, Backzeit 30-40 Min.

Es gibt unterschiedliche Rezepte für den Teig.
Für den ersten Schwung habe ich folgendes verwendet:

250 g Mehl
eine Prise Salz
5 Esslöffel lauwarmes Wasser
30 gr zerlassene Butter
1 Ei

– mit den Knethaken kurz zusammenkneten,
dann unbedingt mit der Hand weiterkneten, kein Mehl mehr einarbeiten
– wenn der Teig zu bröselig erscheint, die Hände anfeuchten (musste ich heute 2x machen, es liegt am Mehl oder an der Löffelgröße) und damit weiterkneten
– Es entsteht eine noch nicht sehr geschmeidige Kugel

Wichtig: diese Kugel ½ Stunde ruhen lassen und zwar am besten in einem heißen Emailletopf mit Deckel (vorher im Topf Wasser kochen, dann austrocknen),
in dieser Atmosphäre entwickelt sich die Sache bestens
auf keinen Fall im Kühlschrank!



– In dieser Wartezeit 5 große Äpfel schälen (Sorte nach Geschmack, ich verwende Jonagold, die sind nicht so arg süß, aber auch nicht zu säuerlich)
– Kerngehäuse entfernen,
- mit dem Gurkenhobel in feine Schnitze reiben
Wenn die Äpfel sich durch das Stehen bräunlich verfärben, ist das kein Problem, sie werden beim Backen sowieso braun;
auf KEINEN Fall Zitronensaft drübergeben



Es kann sein, dass sich nach der halben Stunde auf der Teigkloß kleine weiße Pünktchen zeigen. Das ist kein Schimmel, sondern ausblühendes Mehl
Die Kugel nochmals durchkneten





Jetzt kommt die Lenchen-Version:



– Jeweils ¼ der Teigkugel auf einem Hauch Mehl dünn ausrollen (ca 20x30 cm, je nach Backgefäß-Größe) das Über-den-Handrücken-ziehen kann man dadurch vermeiden
– dünn mit Sauerrahm oder Schmand bestreichen (ohne ist der Strudel mit Teig 2 siehe unten sogar vegan)



– 2 Handvoll Apfelschnitze verteilen (etwa fingerdicker Belag)
– einen Hauch Vanillinzucker drüberstäuben (nicht mehr, sonst wird es bitter!)
– einen Hauch Zimtzucker (wer saure Äpfel hat, eher etwas mehr Zucker)
– 1 Essl. gehobelte Mandeln
– 1 Essl. Rosinen/Sultaninen



Dann die Seitenteile schmal einklappen, vorsichtig von der Schmalseite her locker aufrollen



– in die gefettete Form (oder einfach nur aufs Backblech) legen,
– mit flüssiger Butter bestreichen

Wenn alle 4 Teile in der Form sind



– 30-40 Min. im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen
– zwischendurch noch einmal mit flüssiger Butter bepinseln

Mit Puderzucker bestäubt servieren.





Teigvariante 2 ohne Ei

Ich habe noch eine zweite Ladung gemacht und dafür einen anderen Teig verwendet:

250 gr Mehl
1 Prise Salz
7 Essl. lauwarmes Wasser
3 Esslöffel Öl (Raps, Sonnenblumen, Weizenkeim, egal, Olivenöl geht zur Not auch, verliert normalerweise beim Backen den typischen Geschmack)

alles andere wie oben

allerdings habe ich diese Teigkugel nur in 2 Teile geteilt, etwas größer ausgerollt, die Schmalseiten eingeschlagen und von der Längsseite her aufgerollt.
Backgefäß ist der Deckel der Jenaer Glasform von oben




Man kann genauso gut nur ein Blech nehmen (Backpapier), aber wenn der Teig reißt und irgendwo der Apfelsaft ausläuft, brennt das dann schnell an. Auch läuft die Butter in der Form nicht weg. Mir ist das einfach lieber.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 18:27
avatar  France
#2 RE: Apfelstrudel
avatar

Lenchen, das sieht nach richtig viel Arbeit aus!
Dein Apfelstrudel scheint satt zu machen... Ich bekomme Appetit!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 18:39
avatar  Rika
#3 RE: Apfelstrudel
avatar

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen Lenchen.
Ich liebe Apfelstrudel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 19:47
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Apfelstrudel
Gr
Greta ( gelöscht )

Ganz toll Lena. Du beschreibst es so schön genau, dass ich mich eigentlich mal aufraffen sollte. Aber erst mal ohne Gäste. Wenn es gelingt, auch mal mit Besuch


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 19:58
avatar  Lenchen
#5 RE: Apfelstrudel
avatar

Freut mich, dass euch der Strudel interessiert.

Pro Person so ein quer in der Form liegendes Viertel ... Männer werden davon nicht satt, also 2 Teile pro Person
Mal überlegen: In so einem Viertel ist nur ca 62,5 gr Mehl, weniger als ein halber Teelöffel Zucker, 1/4 von 3 Essl. Öl, ein großer Apfel, die Rosinen zählen nicht. Es ist also mehr Luft drin als wirklich sättigendes Material

Das Ausrollen ist das Einzige, was etwas Mühe macht. Ansonsten spielt man eigentlich nur

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 20:04
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Apfelstrudel
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja Lena, ich denke das Ausrollen wird etwas Schwierigkeiten machen. Ich werde es aber versuchen. Kopiere es gleich mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 20:12
avatar  Lenchen
#7 RE: Apfelstrudel
avatar

Greta, man darf nur nicht nachgeben, bis man die gewünschte Größe erreicht hat.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 20:14
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Apfelstrudel
Gr
Greta ( gelöscht )

Okay....wird gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:23
avatar  Wanya
#9 RE: Apfelstrudel
avatar

Danke Lenchen , das ist ein super Rezept
und gut erklärt , das kann man leicht nach machen.
mir lauft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:38
avatar  Eri
#10 RE: Apfelstrudel
avatar
Eri

Lenchen, der Apfelstrudel schmeckt sicher auch noch am zweiten Tag. Lecker ,lecker...schon der Anblick . Ich würde mir dazu noch Vanillesoße genehmigen. Musste schmunzeln über : Das ist kein Schimmel, sondern ausblühendes Mehl.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:45 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2017 07:47)
avatar  robin1 ( gelöscht )
#11 RE: Apfelstrudel
ro
robin1 ( gelöscht )

Eri, weil du vom Schimmel schreibst.
Vor etlichen Jahren bekam ich in einem noblen Restaurant in der
Nähe des Wiener Rathauses einen schimmelige Apfelstrudel serviert.
Ich kann mich erinnern, - es gab nicht mal eine Entschuldigung.
Auf eine neuerliche Bereitstellung (Ersatz) habe ich gerne Verzichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 09:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Apfelstrudel
Gast
( gelöscht )

....einfach nur


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 11:19 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 11:20)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Apfelstrudel
Gast
( gelöscht )

Hmmmmmmmm, ich schmelze. Biite, bitte ein Stück für mich! Jetzt gleich- sofort !


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 17:07 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 17:08)
avatar  Eri
#14 RE: Apfelstrudel
avatar
Eri

Der Apfelstrudel ist schon lange verdaut, Maggy . Lenchen muss wieder backen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!