Glück muß man haben

10.09.2012 19:27
avatar  Rika
#1 RE: Glück muß man haben
avatar

Eine Amerikanerin hat auf einem Trödelmarkt eine Kiste für 7 Dollar gekauft. In der Kiste war eine Plastikkuh, eine Puppe und ein gerahmtes Bild. Der Dame gefiel der Rahmen, deshalb kaufte sie die Kiste.
Ein Jahr stand dann die Kiste bei ihr in der Garage. Dann entfernte sie das Bild aus dem goldenen Rahmen, da sie nur an dem Rahmen Interesse hatte. Ihre Mutter riet ihr das Bild prüfen zu lassen bevor sie es wegwirft.

Experten eines Aktionshauses identifizierten das Bild dann als "Landschaft am Rande der Seine", ein Werk des französischen Malers Auguste Renoir. Ein typischer französischer Hinweis auf der Rückseite des Bildes habe dies bewiesen.
Die National Gallery of Art in Washington und ein Renoir-Experte bestätigten das Original.
Die Trödelmarktbesucherin will das Bild nicht behalten, sie lässt es über das Aktionshaus verkaufen.
Da mit einem hohen Preis gerechnet wird will sie dann mit ihrer Mutter unter anderem eine Parisreise unternehmen.

Das nennt man einfach Glück haben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 19:30
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Glück muß man haben
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Ja, das hatte ich auch gelesen.
Ich glaube, ich sollte öfters mal Trödelmärkte besuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 19:35
avatar  Rika
#3 RE: Glück muß man haben
avatar

Ich werde das jetzt wieder tun da ich wieder in Fürth wohne. Da findet im Frühjahr und im Spätsommer ein "Grafflmarkt" statt. Das geht über die ganze Altstadt. Dazwischen in der Gustavstrasse, die sich durch die Altstadt zieht, sind zwischen den Ständen immer wieder kulinarische Stände mit leckerem Essen, das machen die vielen Wirte, die Gustavstrasse ist eine regelrechte Kneipenstrasse. Für Autos gesperrt.
Und auf dem Waagplatz, gleich daneben, der sehr idyllisch ist mit alten Fachwerkhäusern und einem Brunnen, da findet dann immer auf einer Bühne ein Livekonzert statt, spielt immer irgendeine Band. Auf diesem kleinen Platz gibt es zwei Kneipen, eine irische und ein Bistrocafe. Da sitzt man dann gemütlich draussen, genießt gutes Esse und lauscht dabei der Livemusik. Ist eine tolle Stimmung. Ich war früher immer dort.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:12
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Glück muß man haben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Solche Stories liest man immer wieder.

Mir ist da ein paar Mal etwas ähnliches passiert: Auf dem Sperrmüll habe ich so einige "Schätzchen" gefunden.
So unter anderen die Glanz-Leistung: Nachdem die Erben die Hinterlassenschaften nie richtig sichten - und nur das Bargeld nehmen (weil das Sichten zu viel Arbeit macht) habe ich auf dem Sperrmüll in einer Schublade einen "Pour le Mérite"-Orden gefunden (höchster deutscher Orden gestiftet von Friedrich den Großen - erteilt bis 1918). Der Orden war in der Original-Schachtel - und sogar mit der Verleihungsurkunde. Wenn die Erben gewußt hätten, daß der Orden alleine heute mindestens 7000 Euro kostet - dann hätten sie ihn wohl nicht an die Straße gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:13
avatar  Rika
#5 RE: Glück muß man haben
avatar

Du hast ihn aber aufgehoben vermute ich? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:17
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Glück muß man haben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Der liegt mit meinen wertvollsten Sachen auf der Bank. So etwas möchte ich lieber nicht zu Hause herumliegen haben.
:twinkle"
(Mein wertvollster Besitz: Eine Streichholzschachtel!)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:20
avatar  Rika
#7 RE: Glück muß man haben
avatar

Eine Streichholzschachtel... da hast Du mal vor Jahren was erzählt glaub ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:34
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Glück muß man haben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Den heutigen Preis weiß ich nicht - damals wurden mir schon einmal 20.000 DM geboten. Sobald der erste Streichholz herausgebrochen ist - sinkt der Wert auf 0,00 Euro.

Auf dem "Streichholzheftchen" ist das Weiße Haus abgebildet (eingepreßt) - auf der Rückseite ist das Siegel des Präsidenten der USA.
Über dem Weißen Haus ist der Name des regierenden Präsidenten:
"John F. Kennedy"

Das Heftchen ist Original - und wurde 1963 gedruckt! Das Streichholzheftchen ist mein ganzer Stolz.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:36
avatar  Rika
#9 RE: Glück muß man haben
avatar

Das ist ja klasse! Ein echt historisches Kleinod.
Da hast Du scheinbar öfters so ein Glück. Ich fand noch nie was so wertvolles.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:39
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Glück muß man haben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Die Streichhölzer habe ich nicht gefunden. Die habe ich über Beziehungen geschenkt bekommen. Aber das ist eine ganz lange Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:40
avatar  Rika
#11 RE: Glück muß man haben
avatar

Das ist aber auch Glück.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 13:24
avatar  Rika
#12 RE: Glück muß man haben
avatar

Schon wieder sowas!

Auf Long Island bei New York besitzt eine Familie seit Jahrzehnten eine blau-weiße Vase. Sie wurde, auf einen hölzernen Sockel gestellt, als Türstopper verwendet.
Dann sahen sie eine Werbung des berühmten Auktionshauses Sotheby's, da war eine ganz ähnliche Vase abgebildet. Daraufhin ließ die Familie ihre Türstopper-Vase von den Experten begutachten.
Das Ergebnis: Es handelt sich um eine wertvolle chinesische Vase aus der Ming-Dynastie. Die Familie ließ die Vase versteigern und ist nun im Besitz von 1,3 Millionen Dollar! Das war der Erlös für den "Türstopper".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 21:22
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Glück muß man haben
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Meinegüte, solche Schätze, und man weiß manchmal gar nichts davon! Nur durch Zufall kommt es raus.

Wow, Kurt, da hast du aber einen wirklich wertvollen Schatz auf der Bank liegen!

Bei uns war es eher umgekehrt. Ich kann mich an viele Sachen meiner Oma erinnern, die wir zu DDR-Zeiten verschleudert haben, weil wir halt auch nie genug Geld hatten und es immer an allen Ecken und Enden fehlte! Z.B. erinnere ich mich an einen schwarzen Eckschrank mit Perlmutt-Intarienarbeiten, eine große Pendeluhr aus dem gleichen Material und ähnliche Sachen, die heute ein Vermögen wert wären. Und wertvolle Bücher wurden verbrannt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:13
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#14 RE: Glück muß man haben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

:twinkle"
Wenn einer wissen will, wie wertvoll gewisse Antiquitäten sind:
Letzten Herbst wurde bei Sotheby's eine Flagge versteigert. Es ging um die Einheitsflagge der 7. Kavallerie aus dem Jahre 1876.
Hier wurde eine Kavellerieeinheit unter General Custer von den Sioux, Arapaho und Cheyenn vernichtet. Das war der letzte Aufstand der amerikanischen Ureinwohner. Wohl jedem bekannt sind wohl auch "Sitting Bull" und "Crazy Horse.
http://www.welt.de/kultur/history/articl...en-bringen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Little_Bighorn

Die Flagge wurde für die unglaubliche Summe von 1,9 Millionen Dollar versteigert!
Sie wurde nach der Schlacht unter dem toten Körper des Corporals John Foley gefunden. Noch heute sind die Blutflecken auf der Flagge zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:21
avatar  Rika
#15 RE: Glück muß man haben
avatar

Und bei Ebay wird derzeit das Originaldokument "Schindlers Liste" angeboten. Der Startpreis beträgt drei Millionen Dollar.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...n-a-912169.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:31
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#16 RE: Glück muß man haben
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


In meinen Augen ist es ein Verbrechen, daß solche Exponate an Privatpersonen verkauft werden dürfen.
So etwas müßte an Museen gehen und der Öffentlichkeit zugänglicht gemacht werden!

Sowohl die Flagge - als auch die "Schindler-Dokumente" sind ein wichtiger Teil der Geschichte. Je nach dem verschwinden diese Exponate nach dem Tod der neuen Besitzer. Oft genug suchen die Erben in den Villen, Häusern oder Wohnungen nur kurz nach Bargeld, Schmuck und Wertpapieren. Für den Rest interessieren sie sich nicht. Der geht mit den gebrauchten Möbeln auf den Müll!
So verschwinden unersetzliche antike Möbel, historische Dokumente und Besitztümer der historischen Persönlichkeiten in einem Haufen gebrauchter Windeln und verschimmeltem Lebensmittelresten!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:33
avatar  Rika
#17 RE: Glück muß man haben
avatar

Stimmt, das kann passieren.
Aber oft kaufen sowas auch Leute, die es eh weiter verkaufen und sich Gewinn erhoffen. Dann kann das natürlich immer noch in falsche Hände gelangen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:35
avatar  Molly ( gelöscht )
#18 RE: Glück muß man haben
Mo
Molly ( gelöscht )

Manche Leute haben offensichtlich zu viel Geld. Wäre das nicht so würden solche Sachen eh in Museen landen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!