Huhn mit Knoblauch

13.06.2017 13:54 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 13:56)
avatar  Lenchen
#1 Huhn mit Knoblauch
avatar

Schon vor längerer Zeit habe ich Maus das Rezept versprochen. LG hat es jetzt geschickt.

Er hat es aus der "Zeit" und es ist dort von Siebeck veröffentlicht worden.


Huhn mit Knoblauch

-- 1 Huhn, ca. 1 1/2 kg (mit wesentlich kleineren schmeckt es nicht so gut), in 6 Stücke zerteilen, in Olivenöl anbraten, salzen, pfeffern.

-- 3 große Knollen Knoblauch, das sind ca. 50 Zehen, schälen. Nicht weniger! Knoblauchzehen in einen Bräter legen.

-- Die angebratenen Hühnerteile auf dem Knoblauch arrangieren, mit 2 Tassen Olivenöl übergießen, einen Zweig Rosmarin dazulegen und mit Deckel im Backofen bei max. 100 Grad (aber auch nicht weniger als 75 Grad wegen der Salmonellen) 3 -4 Stunden garen. Low und slow cooking lässt das Aroma erst so richtig entstehen.

-- Am Ende der Garzeit die Hühnerteile heraus nehmen. Der Knoblauch ist butterweich geworden und lässt sich sehr leicht zerdrücken. Diese Sauce mit einem trockenen Weißwein kurz durchmixen (Zauberstab) und abschmecken.

-- Zum Servieren die Hühnerteile wieder in die Sauce legen.

-- Dazu Salat, Baguette und Weißwein

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:34
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: Huhn mit Knoblauch
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Danke Lenchen für das Rezept, das wird bald ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 17:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Huhn mit Knoblauch
Gast
( gelöscht )

danke Lenchen da freuen wir uns schon drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 17:57
avatar  Rika
#4 RE: Huhn mit Knoblauch
avatar

Danke Lenchen und dem LG, das liest sich lecker.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 18:51
avatar  Lenchen
#5 RE: Huhn mit Knoblauch
avatar

Bitte aber wirklich die 50 Zehen nehmen.

Man "stinkt" nach einer Zehe genauso wie nach 50 und ohne die Menge kommt der Geschmack nicht rüber. Haben wir alles schon ausprobiert. Es muss sein

Allerdings ist die Soße nichts für Leute mit sehr niedrigem Blutdruck. Der sinkt nämlich durch den Knofel nochmals und das könnte dann zu viel sein.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 19:05
avatar  France
#6 RE: Huhn mit Knoblauch
avatar

Hört sich toll an! Dazu ein Gläschen eisgekühlten Rosé...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 23:36
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Huhn mit Knoblauch
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hört sich lecker an, Lenchen. 1 1/2 kg Hähnchen? Ich denke, ich kann das auch einfrieren. Werde es auf jeden Fall mal probieren. Wegen der Menge Knoblauch mache ich mir keinen Kopp.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 10:26
avatar  Lenchen
#8 RE: Huhn mit Knoblauch
avatar

Zitat von Lotta im Beitrag #7
1 1/2 kg Hähnchen? Ich denke, ich kann das auch einfrieren.

Ich denke, ab 1 kg reicht, aber die 6-800 gr Dinger aus dem Tiefkühlfach sind zu mager. Für dieses Rezept besorgt LG immer ein frisches aus dem Bioladen oder vom Bauernmarkt. Letztere schmecken einfach besser.
Einfrieren ... Hühnerfleisch immer, Knoblauchsoße wahrscheinlich auch, haben wir noch nicht gemacht. D.h. einfrieren kann man beides, klar, aber wie es nach dem Auftauen schmeckt, das muss man ausprobieren.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 11:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Huhn mit Knoblauch
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich werde dann entscheiden, Lenchen, entweder landet es dann in meinem Magen oder in die Mülltonne.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 17:44
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Huhn mit Knoblauch
Gast
( gelöscht )

Au weia! 50 Zehen Knobi? Dann darf ich mit Sicherheit nicht mal mehr ein UPS-Paket für dir Nachbarn annehmen. Wenn alle Termine für 3 bis 4 Tage abgesagt werden können, werde ich das mal probieren. Muss man frischen Knobi nehmen oder geht es auch mit getrockneten?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 18:47 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 18:48)
avatar  Lenchen
#11 RE: Huhn mit Knoblauch
avatar

Hartmut, es ist egal, ob du von einer Zehe Knoblauch "stinkst" oder von 50, da gibt es keinen Unterschied!
Frischen Knoblauch auf jeden Fall, nur frischen!

Ich hatte dieselben Zweifel und als ich das Ergebnis probiert hatte, war ich begeistert. Bin eigentlich sonst nicht so der Knoblauch-Fan

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!