Supertramp

10.09.2012 16:31
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Supertramp
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Supertramp ist eine britische Pop-/Rockband, die in den 70ern und Anfang der 80er Jahre ihre größten Erfolge hatte. Der Name der Band ist dem Titel des Buches The Autobiography of a Super-Tramp (dt. Supertramp. Autobiographie eines Vagabunden) von W.H. Davies entliehen. Der typische Klang der meisten Supertramp-Kompositionen wurde erzeugt durch das synkopische Spiel auf einer Wurlitzer A-200 (elektrisches Klavier). Eine individuelle Note entstand auch durch den Einsatz der Klarinette, die in der Rock- und Popmusik ansonsten selten verwendet wird. Mit ihrem erfolgreichen Konzept aus hintergründigen Texten und Keyboard-orientiertem Softrock konnte Supertramp bis heute über 60 Millionen Alben weltweit verkaufen …

Quelle: Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:55
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Supertramp
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Es war das Jahr 1979,als ich die Band entdeckte.

Ich sah im TV einen Video-Clip des Songs GIVA A LITTLE BIT,aufgenommen während einer Live-Show,der Moderator sagte,das die Band in diesem Jahr auch nach Deutschland kommen würde,ich holte mir also alle Alben und war begeistert.

Okay,die ersten beiden,SUPERTRAMP und INDELIBLY STAMPED fand ich etwas einfallslos,aber dann kam CRIME OF THE CENTURY,CRISIS ?WHAT CRISIS ? und EVEN IN THE QUIETEST MOMENTS und rechtzeitig zur Tour BREAKFAST IN AMERICA.

Da mir bis auf die beiden ersten Alben alle Songs gefielen,nahm ich mir vom 30.09.-05.11 Urlaub und besuchte insgesamt 7 Shows in Frankfurt,2 x in Dortmund,2 x in Köln und 2 x in Berlin.

Es war mit die schönste Zeit in meinem Musikleben,unbeschwert und heiter und diese Band faszinierte mich musikalisch total.

Vom 29.11-02.12. spielten sie 4 Shows in Paris,wovon der Abend am 01.12. aufgenommen wurde und nun endlich nach 33 Jahren veröffentlicht wurde.

Dem Bildmaterial merkt man schon ein bißchen an,das die aufnahme von 1979,Ton finde ich hingegen gut.

Es sind vor allem die Erinnerungen,die ich mit den Liedern und den Musikern verbinde,Wehmut kommt auf und beim letzen Song habe ich sowohl bei den Shows und auch jetzt,beim nochmaligen Sehen,ein paar Tränen verdrückt.

Hier mal die Setlist,wobei bei 5 Songs leider kein Live-Bildmaterial angeboten wird,stattdessen werden die Songs im Video-Clipformat angeboten.

Ich finde diese Veröffentlich trotzdem toll und werde sie mir noch oft ansehen.

http://www.amazon.de/Supertramp-Live-Par...50499467&sr=1-2

und

http://www.amazon.de/Supertramp-Live-Par...50499495&sr=1-1


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:04
avatar  Rika
#3 RE: Supertramp
avatar

Kann ich nachvollziehen, daß mit den Erinnerungen oft Wehmit auftaucht. Das geht mir bei so alten Songs (und Bands) auch manchmal so wenn ich sie nach langer Zeit wieder mal höre. Musik weckt immer Erinnerungen.
Ich war zu der Zeit von Supertramp Filialleiterin im Schallplatten-Laden, wir haben sie stapelweise verkauft.
Da hast Du ja auch eine "Begleittournee" gemacht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!