Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock

23.05.2017 13:14
avatar  Lenchen
#1 Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
avatar

In Paris geht man einen heftigen Weg, um die Leute davon abzuhalten, bei Rot über die Straße zu gehen (was Franzosen wohl ständig machen), denn es sterben jährlich wohl bis zu 4600 Leute bei dieser "Tätigkeit".

Sie installieren eine Displaytafel mit Detektor, Kamera und Lautsprechern.
Geht jemand bei Rot, wird das registriert.
Wenn er in der Fahrbahnmitte ist, ertönt lautes Bremsenkreischen wie bei einem Unfall.
Der Gesichtsausdruck des schockierten Fußgängers wird fotografiert und erscheint in Großformat zusammen mit einer Warnung auf der elektronischen Schautafel.

Hier ein Video, die Erklärungen sind in Englisch, aber wenn man weiß, wie es funktioniert, sehr gut nachvollziehbar:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 13:27)
avatar  Rika
#2 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
avatar

Eine wirkungsvolle Methode denke ich.
Ich ging mal als jung verheiratete Frau (18 Jahre alt) bei Rot über eine Ampel. Eine ganz kleine, kaum befahrene Straße war das, weit und breit kein Auto.
Ein junger Polizist stand hinter mir, was ich natürlich nicht wusste. Er fragte mich "Sind sie blind oder verliebt?"
Ich sagte "Verliebt".
Da grinste er und sagte er drückt mal beide Augen zu.
Ich war jung und hübsch, heute würde wohl keiner mehr die Augen zudrücken.
Das war ein hübscher Junge und nett obendrein. Wäre ich nicht schon verliebt gewesen...
(Hätte ich gewußt was aus der Liebe wird hätte ich mir den Polizisten angelacht).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 14:53
avatar  France
#3 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
avatar

Genial! Hoffentlich bekommt niemand von den undisziplinierten Fussgängern einen Herzinfarkt...
Paris hat wirklich Probleme in dieser Beziehung... Vielleicht hilft diese Massnahme, um dem Chaos dort ein Ende zu setzen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich finde es schlimm, wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss. Aber wenn es nicht anders geht, weil erwachsene Menschen so undiszipliniert sind, muss man wohl die "harte" Schiene fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:41
avatar  France
#5 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
avatar

Es gibt Franzosen, die an der Ampel auf Grün warten, aber längst nicht alle Fussgänger machen das. In den Grossstädten wie Paris stehen oft viele Menschen an der Ampel, da braucht nur einer bei Rot zu gehen und schon folgt die Hamelherde...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:45
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
Gast
( gelöscht )

Zitat von France im Beitrag #3
Genial! Hoffentlich bekommt niemand von den undisziplinierten Fussgängern einen Herzinfarkt...
Paris hat wirklich Probleme in dieser Beziehung... Vielleicht hilft diese Massnahme, um dem Chaos dort ein Ende zu setzen.


Das waren jetzt auch meine Gedanken.Aber gut finde ich diese Maßnahme schon...zum Schutze von unvernünftigen Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 19:10
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von France im Beitrag #5
In den Grossstädten wie Paris stehen oft viele Menschen an der Ampel, da braucht nur einer bei Rot zu gehen und schon folgt die Hamelherde...

Da haben wir es, France, der Mensch ist ein Herdentier.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:08
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von Lotta im Beitrag #7
Zitat von France im Beitrag #5
In den Grossstädten wie Paris stehen oft viele Menschen an der Ampel, da braucht nur einer bei Rot zu gehen und schon folgt die Hamelherde...

Da haben wir es, France, der Mensch ist ein Herdentier.




SO ist es wohl


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:37
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Nie mehr bei Rot über die Straße: Paris mit Schock
Gast
( gelöscht )

Ich war einmal in meinem Leben in Paris - 1994. Die Zebrastreifen interessieren dort keinen einzigen Autofahrer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!