Veganer haben es schwer

14.05.2017 22:08 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 22:13)
avatar  Lenchen
#1 Veganer haben es schwer
avatar

Man möchte es nicht für möglich halten, aber sogar Bier ist nichts für Veganer ... auf jeden Fall dann nicht, wenn sie Guinness trinken wollen.
Wasser, Hefe, Malz, Hopfen ... was soll daran "un"vegan sein?
Tja, da Guinness jetzt ein veganes Bier auf den Markt bringt, muss am herkömmlichen Produkt irgendwas nicht passend sein: Zum Filtern werden da normalerweise Fischblasen verwendet

Lest HIER


Veganer müssen sich ja eine Menge Stress machen (ist das gesund???), um wirklich vegan leben zu können.

Eine Überlegung meinerseits: Weihrauch besteht ja aus Baumharz. Wenn nun in dem Harz, wie in Bernstein manchmal, ein Insekt oder seine Hinterlasssenschaften eingeschlossen ist/sind und dieser Weihrauch in der Kirche verbrannt wird und ein Veganer das einatmet ... naja, ...

Und DAVOR müssen sie sich auch in Acht nehmen

Gibt es da Listen, dass sie wissen, wo es "gefährlich" wird?

Ich will mich wirklich nicht lustig machen, ich akzeptiere, dass es diese Lebensweise gibt, aber ich glaube, die haben es echt schwer ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 06:51
avatar  Rika
#2 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Das glaub ich auch, das es Veganer schwer haben. Ich bezweifle, das sie gesund leben ohnehin, aber der Stress allein alles zu prüfen und immer Angst zu haben es könnte was nicht veganes versteckt sein in Lebensmitteln.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 07:39
avatar  Eri
#3 RE: Veganer haben es schwer
avatar
Eri

Ich weiß nicht, ob Veganer es schwer haben . Ich müßte mal nachfragen, aber ich kenne keine. Vorstellen kann ich es mir , denn es ist auch nicht soo einfach, vegetarisch zu leben. Ich denk nur an Gelatine, die überall zu finden ist.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 07:47
avatar  Mioram
#4 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Wenn die Ernährung zur täglichen Wissenschaft wird, dann erscheint sie mir auch, bei allem Verständnis für die Motivation, zu anstrengend.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:16
avatar  France
#5 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Zwei Töchter einer Freundin sind Veganer, die eine ist es ganz strikt (von der anderen weiss ich es nicht so genau) und hat erhebliche, gesundheitliche Probleme, die sich (nach meiner Ansicht, wie könnte es anders sein?) psychisch auswirken.
Das ganze Leben wird danach ausgerichtet. Nicht nur die Ernährung ist betroffen, ebenso die Kleidung, die Pflegemitte und Kosmetik etc. Es ist alles sehr extrem.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:22
avatar  Rika
#6 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Allein schon der Stress das alles zu überprüfen macht krank.
Es gab auch Eltern, die ihre Kinder vegan ernährten. Zweimal las ich von schwer kranken Kindern, eins wäre fast gestorben. Die Ärzte warnen eindringlich vor veganer Ernährung im Wachstum. Die Kinder blieben im Wachstum und in der geistigen Entwicklung zurück.
Dann gibt es Veganer die Hund und Katze fleischlos ernähren. Beides sind Beutetiere und benötigen die Aminosäuren von Fleisch zum leben. Sie werden schwer krank und anfällig bei fleischloser Ernährung.
Also es wird bei manchen kultartig übertrieben und abgestritten, das es schädlich ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:30
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#7 RE: Veganer haben es schwer
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Viel kommt aber auch daher weil die Mode es erfordert superschlank zu sein und viele nicht daran denken welche Schäden entstehen können.
Ein Spruch:
Die beiden Dinge, aus denen wir die größten Probleme machen
–das Dickwerden und das Altern –
sind den meisten Menschen auf der Welt gar nicht vergönnt.
George Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:34
avatar  France
#8 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Pilzfreund, da sagst Du was! Wir leben in einem Jugend- und Schlankheitskult.
Dass das nicht normal ist, scheint niemanden zu stören.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:35
avatar  robin1 ( gelöscht )
#9 RE: Veganer haben es schwer
ro
robin1 ( gelöscht )

Nun, ich habe eine vegane Schwiegertochter und immer
wenn sie zu Besuch kommt, bekommt sie auch ihre vegane Kost.
Und dann kommt es schon mal vor, dass ich solidarisch genug bin,
(sie ist eine Seele von Mensch) um mit ihr das mitzuessen.

Schlimmes finde ich daran nicht aber auf Dauer wäre mir das
zu wenig "aufregend". Und wenn einer, wie ich, noch dazu gerne
gewürzt und gesalzen isst, dann wird es noch fade dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:41
avatar  France
#10 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Ich habe vegetarische Freunde, da fällt es mir nicht schwer, sie zu bekochen.
Bei Veganern stelle ich es mir etwas kompliziert vor, obwohl ich eine Mahlzeit sicher hinbekommen würde.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:47
avatar  Lenchen
#11 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Ihr bestätigt mir meine Empfindungen, dass sich Veganer eine Menge Stress machen und diese Lebensweise zur "Wissenschaft" wird.

Vegetarisch zu essen ist für mich kein Problem, obwohl ich gerne Fleisch mag, aber es muss nicht sein.
Vegetarisch ist aber auch gut zu machen, ohne sich bei allem überlegen zu müssen, ob das vielleicht irgendwo versteckt Verbotenes beinhaltet.

Robin, das wäre interessant, ob deine vegane Schwiegertochter überzeugt ist, dass sie wirklich an ALLES denken und sich 100%ig sicher sein kann mit dem, was sie isst.
Das von dem Bier habe ich z.B. nicht gewusst ...
Wie kleidet sie sich? Seide wäre ja auch verboten, denke ich, bei der Baumwollproduktion gehen auch viele Insekten drauf ... Man weiß ja gar nicht alles

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 11:21
avatar  robin1 ( gelöscht )
#12 RE: Veganer haben es schwer
ro
robin1 ( gelöscht )

Liebes Lenchen, wie eng meine Schwiegertochter ihre Überzeugung als Veganerin sieht/nimmt
weiß ich nicht ganz sicher. Sie ist fünfzig und hat (ich übertreibe jetzt etwas schlimm) 50kg
Sie dürfte auch etwas anfällig auf diverse leichte Erkrankungen ( Verkühlung etc.) sein.
Diskutieren mag ich mit ihr das Thema nicht, weil mir an einem guten Verhältnis liegt und ich
vielleicht mal eine, in ihren Kreisen verpönte Bemerkung machen könnte.
Daher, wird das Thema von mir außen vor gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 11:32
avatar  Lenchen
#13 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Zitat von robin1 im Beitrag #12

Diskutieren mag ich mit ihr das Thema nicht, weil mir an einem guten Verhältnis liegt und ich
vielleicht mal eine, in ihren Kreisen verpönte Bemerkung machen könnte.
Daher, wird das Thema von mir außen vor gelassen.

Robin, das kann ich verstehen. Danke für deine Offenheit!!!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 11:52
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: Veganer haben es schwer
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Rika im Beitrag #6

Es gab auch Eltern, die ihre Kinder vegan ernährten. Zweimal las ich von schwer kranken Kindern, eins wäre fast gestorben. Die Ärzte warnen eindringlich vor veganer Ernährung im Wachstum. Die Kinder blieben im Wachstum und in der geistigen Entwicklung zurück.


Mir wäre das auch zu stressig, wie Lenchen schon schreibt, vegetarisch könnte ich mir vorstellen, vegan nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was er sich und seinem Körper antut, denn gesund ist das mit Sicherheit nicht. Wenn aber Erwachsene ihre Kinder nötigen, ebenso zu leben, dann ist das für mich schwere Körperverletzung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 12:08
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Veganer haben es schwer
Gast
( gelöscht )

....für mich/uns käme beides nicht infrage.Aber ich akzeptiere Menschen die sich bewusst vegetarisch oder vegan ernähren.
Aber ich würde mich auch aus Diskussionen diesbezüglich heraus halten,jeder muss selbst entscheiden was er für sich gut oder schlecht empfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 12:22
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Veganer haben es schwer
Lo
Lotta ( gelöscht )

Maus, ich toleriere und akzeptiere es auch, wenn erwachsene Menschen sich entscheiden vegetarisch oder vegan zu leben. Aber wenn Kindern diese Lebensart aufgezwungen wird, die haben ja meistens keine Wahl, hört bei mir die Toleranz auf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 12:31
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Veganer haben es schwer
Gast
( gelöscht )

...da gebe ich dir vollkommen recht Lottchen,das sehe ich ebenso.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 13:12
avatar  Lenchen
#18 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Das mit den Kindern sehe ich auch so, ansonsten jeder nach seiner Fasson

Zitat von Maus im Beitrag #15

Aber ich würde mich auch aus Diskussionen diesbezüglich heraus halten,jeder muss selbst entscheiden was er für sich gut oder schlecht empfindet.

Ich möchte hier auch gar nicht diskutieren, was gut oder schlecht dran ist, sondern mich interessiert ganz ehrlich, wie die Veganer das hinbekommen, da es so viele Stolperfallen für sie gibt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 18:24
avatar  Wanya
#19 RE: Veganer haben es schwer
avatar

ich finde alles was extrem ist ,
ist nicht gut, egal ob es ums Essen , oder Religion geht, etc. ..............

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 18:43
avatar  Susi
#20 RE: Veganer haben es schwer
avatar

Auf Bier könnte ich nicht verzichten.
So ein Glas Bier zur Brotzeit ist schon gut. Mit Brotzeit meine ich nicht Wurst, die mag ich gar nicht, kann auch ein Schnittlauchbrot sein, Tomatenbrot, oder Käsebrot. Käse mag ich gerne, darum könnte ich kein Veganer sein.
Vegetarier schon, aber ein- bis zweimal im Monat mag ich schon ein Wiener Schnitzel.

Eine Ex Freundin von meinem Jüngsten war Vegetarierin. Sie kochte tolle Mahlzeiten und ich habe gerne mit gegessen.
Sie hat als Jugendliche einmal einen Tiertransport gesehen, muss ein schreckliches Erlebnis für sie gewesen sein. Von da an, sagte sie, konnte sie kein Tier mehr essen.
Ich kann es verstehen, aber trotzdem nicht total auf Spaghetti Bolognese, o. ä. verzichten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 19:58
avatar  Greta ( gelöscht )
#21 RE: Veganer haben es schwer
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich hatte mal eine vegane Freundin hier für ein paar Tage zu Besuch.
Das war mit der Kocherei wirklich nicht so einfach. ich hatte mir für sämtliche Tage einen Plan gemacht , was ich wann, wie koche. Sogar ein veganes Picknick haben wir gemacht. Aber ganz ehrlich, ich habe ein paar Nerven bei der ganzen Sache gelassen.
Vegetarisch koche ich viel, das empfinde ich nicht als schwer. Das macht mir Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!