Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art

10.05.2017 21:39 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 21:45)
avatar  Lenchen
#1 Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art

Tja, da waren so Fleischstücke auf dem Wikingerbüfett am letzten Abend auf der Islandfähre, die waren so lecker und ich dachte, hm, das ist doch Schweinewade ...

-- also habe ich ein Eisbein gekauft,
-- es 2 Stunden gekocht,
-- dann das Fleisch herausgelöst und von Fett und Häuten befreit
-- (die Schwarte hebe ich natürlich auch auf und mache Snacks/Schweinekrusties draus; Rezept ist auch hier eingestellt).
-- Die fast garen Fleischstücke in der Eisenpfanne scharf anbraten
-- und dann noch 1 Std. mit wenig Kochbrühe unter einem Deckel schmoren.
-- Immer wieder etwas Brühe nachgießen.

Gewürze?
Wer es braucht etwas Salz, Pfeffer, einen Hauch Kümmel für die Soße

Das Fleisch ist absolut zart und voll intensivem Geschmack. Wirklich lecker und die Soße aus dem immer wieder reduzierten Fond lässt einen sabbern

Jetzt brauche ich nur noch entsprechende Beilagen , dann wird LG verwöhnt.

Gerade fällt mir ein: Fenchel schmeckt sicher super gut dazu...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 21:46
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Lenchen, wenn ich Eisbein ergattere, finde ich ganz schnell das Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 22:03
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Das probiere ich auch so mal aus, Lenchen, Danke fürs Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 22:32
avatar  Lenchen
#4 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Ja, probiert das ruhig mal aus. Die Fleischstücke sind vom Fett befreit und man hat nicht das Gesums auf dem Teller. Durch das Anbraten bekommen sie auch guten Geschmack.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 23:15
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#5 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ach ein bißchen Fett schadet nicht, Fett ist ein Geschmacksträger und bei mir ist es so:
ist die Figur erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert.
War mal, jetzt achte ich etwas mehr auf Abbau.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 07:18
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Gast
( gelöscht )

....das liest sich aber lecker


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 07:25
avatar  Rika
#7 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Das liest sich sehr lecker!
Nur hab ich noch nie was gekocht das mehrere Stunden dauert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 13:04
avatar  Lenchen
#8 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Rika, es kocht doch von alleine und ich kann dabei ruhig im Forum surfen ...

Jetzt hatte ich eine Idee für eine Beilage: Semmelkren (frischer Meerrettich mit Semmeln)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 13:11 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 13:16)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Lo
Lotta ( gelöscht )

Na siehste, Lenchen, nun hast Du was gefunden. Wünsche Dir gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 17:32
avatar  Rika
#10 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Stimmt auch wieder Lenchen, man muß ja nicht dabei stehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 22:28
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#11 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Hmmmmm Lenchen, darf ich da mitessen, ich wäre mit einer kleinen Potion schon zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 22:31
avatar  Lenchen
#12 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Na klar, Pilzi ... ich werde Fotos machen (wenn ich dran denke )

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 22:33
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#13 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, bitte nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 08:57 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 08:58)
avatar  Lenchen
#14 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

So, das Foto ...



Auf dem Teller befinden sich vorne mittig zwei der Fleischteile, die man aus der Haxe puhlt und nach obigem Rezept zubereitet ... absolut zart, wir haben es Haxenfilet getauft.

Das Orangefarbene ist Süßkartoffelpüree (sehr weich gekochte Süßkartoffelstücke ohne Kochwasser mit etwas Sahne oder Milch und Butter zur gewünschten Konsistenz püriert, evtl. Salz).

Kartoffel und Spargel sind für alle erkennbar.

Auf dem Fleisch ein Löffelchen Soße, die nur aus dem Schmorfond besteht. Ich hatte auch kein Salz drin (auch nicht im Kochwasser von der Haxe), durch das Reduzieren und Braten war die Soße sehr würzig.
Etwas Kümmel und ein Hauch Knoblauch könnten sie noch verfeinern. Das nächste Mal dann
Die Soße auf dem Tisch gut warm halten, sie geliert recht schnell.

Eigentlich wollte ich Semmelkren (frischer Meerrettich mit eingeweichten Semmeln usw. Rezepte gibt es im Net unendlich viele) dazu reichen, war aber dann froh, es nicht getan zu haben. Meerrettich ist viel zu heftig für das zarte Haxenfilet. Wenn man die Reste kalt isst, passt er eher.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:06
avatar  Rika
#15 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Lecker sieht es aus.
Jetzt kriege ich Hunger.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 10:16
avatar  France
#16 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Lenchen, es ist bekannt, dass Liebe durch den Magen geht!
Dein LG fühlte sich bestimmt im siebten Himmel...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 15:02
avatar  Eri
#17 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar
Eri

Lenchen, mit dem Gericht hättest Du meinen GG auch locken können.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 15:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Lo
Lotta ( gelöscht )

Dass das Deinem LG geschmeckt hat, kann ich gut verstehen, sieht lecker aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 21:21
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#19 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, wenn Du das wieder einmal machst, darf ich dann auch mitessen? Das ist garantiert sehr lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 22:24
avatar  Lenchen
#20 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Wer immer im Bayerischen Wald Urlaub macht, braucht nur Bescheid zu sagen, dann kann er/sie zum Essen kommen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:15
#21 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Ok Lehnchen,danke fuer die Einladung und sage dir bescheid wenn ich mal vorbei komme


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:16
avatar  Greta ( gelöscht )
#22 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Gr
Greta ( gelöscht )

Sieht lecker aus , ich esse dann die Beilagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:52
avatar  Rika
#23 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
avatar

Wäre mein Tiger nicht würde ich gern kommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 10:43
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#24 RE: Schweinshaxe/Eisbein der besonderen Art
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ja, ich würde auch kommen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!