Geräte reparieren oder neu kaufen

08.09.2012 18:08
avatar  Rika
#1 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
avatar

Wenn ein Haushaltsgerät kaputt ist oder auch ein anderes elektronisches Gerät, lasst Ihr es reparieren oder kauft Ihr gleich ein neues Gerät?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht falls Ihr reparieren lasst? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 20:15
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Bei den meisten Geräten ist eine Reperatur teurer, als ein neues Gerät. Meist halten die Geräte ein paar Tage oder Monate länger als die Garantie. Bis dahin gibt es zumeist auch keine Ersatzteile mehr. Zumal oft genug ein Teil auf einer Platine den Geist aufgegeben hat. Da lohnt sich einfach keine Reperatur mehr. Zu 99 % kaufen wir da lieber direkt ein neues Gerät. Zumal neue elektrische Geräte meist weniger Strom verbrauchen und auch Benutzerfreundlicher sind.

Allerdings bestätigen Ausnahmen auch die Regel:
Als wir einmal einen Pop-Corn-Automaten geholt haben lief der gerade einmal 3 Tage. Bei dem Preis (ca 10 Euro) hätte sich keine Garantie oder auch keine Reperatur durch die Firma gelohnt. Da hat mein Bruder das ganze Gerät auseinander gebaut - eine provisorische Reperatur selber versucht - und die Maschine lief wieder. Selbst heute - über 15 Jahre später läuft die Maschine immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 20:28
avatar  Rika
#3 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
avatar

Popcornmaschine hatte ich noch nie, das ist eine Idee!
Da haben sich die 10 Euro echt gelohnt bei Euerer Maschine. :twinkle"

Also ich hab noch nie ein Gerät reparieren lassen. Es gab zwei Geräte, die schon gleich nach dem Kauf einen Defekt hatten, die gab ich einfach zurück. 2 Wochen kann man ja sogar ohne Defekt und Angabe von Gründen zurück geben und bekommt sein Geld wieder.
Ansonsten hab ich immer ein neues Gerät gekauft. Auch ich denke es rentiert sich nicht zu reparieren. Die Geräte werden heute auch nicht mehr so hergestellt wie früher, als es noch "deutsche Wertarbeit" gab. Neue Geräte bekommt man ausserdem oft um den halben Preis wenn man Ende des Jahres ein Auslaufmodell kauft. Auf diversen Discounter-Seiten oder bei Amazon gibt es da enorme Nachlässe mit voller Garantie. (Auch jetzt wieder nach der IFA in Electronic).
Ich warte eigentlich auch nie, bis ein Gerät kaputt ist. Wenn es ein gewisses Alter hat oder es kommt ein besseres auf den Markt, daß es gerade günstig gibt, ersetze ich es bevor es seinen Geist aufgibt.
Ich werde zum Beispiel am Jahresende ein neues Notebook kaufen, wieder ein Acer denn die halten was aus. Mein Notebook ist jetzt dreieinhalb Jahre alt, bei mir läuft es 10 bis 15 Stunden täglich, es läuft noch wie am ersten Tag dank dem Notebook-Cooler. Die meisten gehen durch Überhitzung kaputt. Aber ich muß ab 4 Jahre Alter damit rechnen, daß es aufgibt. Dann müßte ich im nächsten Sommer den vollen Preis zahlen für ein Neues. Also kommt gleich ein neues her. Das Alte dient dann als Sicherungs-Festplatte.
Waschmaschine war bei mir noch nie kaputt. Die wurde auch ersetzt bevor es soweit war. Die letzte war erst drei Jahre alt, da ich in der neuen Wohnung eine neue habe bekam sie der Nachbar, der mit beim Umzug half.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 22:22
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Kommt bei uns auch auf die Größe des Gerätes an.
Fernseher haben wir schon mal reparieren lassen, wenn es sich um einen kleinen Defekt handelt.
Meist haben die Geräte (Spül- oder Waschmaschine) aber lange gehalten und dann waren eh neue fällig.
Kaffeemaschine, Toaster und dergleichen wird entsorgt und dann neu gekauft.

@raptor
Popcornmaschine und die wird schon solange benutzt?


Bei uns mußte es mal ein Speiseeisbereiter sein.
Mann-O-Mann
An Anfang wurde der benutzt wie verrückt, jetzt steht er seit Jahren nur auf dem Schrank und staubt ein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 16:31
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Zitat
@raptor
Popcornmaschine und die wird schon solange benutzt?



Die funktioniert nur über "Heißluft". Also im Prinzip wie ein sehr heißer Föhn. Da wir keine Butter und keinen Zucker verwenden ist da nichts, was nach einer Reinigung unhygienisch oder ranzig werden könnte. Wenn da etwas rankäme dann würde man es sofort riechen.
:twinkle"
Mich wundert dabei nur, daß das Gerät nach den ganzen Jahren noch so gut und fehlerfrei (nach Rolf's Reperatur) funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 16:59
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Mo
Molly ( gelöscht )

Die Geräte werden von den meisten Herstellern wirklich inzwischen absichtlich so konstruiert, daß sie nur 2 Jahre halten. Geht es erst mal los wird immer wieder ein Teil kaputt. Da lohnt sich reparieren nicht. Bei den heutigen Angeboten an Markengeräten, die es immer wieder gibt, bekommt man günstig oft zum halben Preis ein neues Markengerät.
Ich schaue auch immer, wo was im Angebot ist. Wird ein Markengerät gerade günstig angeboten kaufe ich es auch wenn meins noch funktioniert. Auf diese Weise ärgere ich mich dann auch nicht wenn das alte Gerät kaputt geht, da steht das neue schon bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 21:17
avatar  Lucy ( gelöscht )
#7 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Lu
Lucy ( gelöscht )

Es kommt immer auf das Gerät an und ob sich eine Reperatur lohnt


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 09:48
avatar  Cindy ( gelöscht )
#8 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Ci
Cindy ( gelöscht )

oft ist es billiger was neues zu kaufen, als zu reparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 11:22
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich hatte bisher großes Glück mit elektrischen Geräten, ob Fernseher, Kühlschrank oder Waschmaschine. Wenn die kaputt gingen, hatten die so viel Jahre auf dem Buckel, dass sich eine Reparatur nicht rentierte, ein Neukauf war "billiger". Bei Kleingeräten wie z.B. bei einem Föhn hab ich nicht lange gefackelt, hab ich nie reparieren lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 11:49
avatar  Rieke
#10 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
avatar

Bei großen Geräten, die außerhalb der Garantie liegen, und schon älter sind, ist meist ein neues Gerät angebracht. - Hardy repariert allerdings auch selbst Geräte, z. B. neue Heizspirale in Backofen, neues Kabel an Föhn, Schlauch an Munddusche wieder dichtmachen oder Rasenmäher.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 04:30
avatar  Grimmie
#11 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
avatar

Bei Kleingeraeten rentiert es sich einfach nicht, ausser wenn man es selbst reparieren kann. Fuer den Gefrierschrank habe ich mal jemanden bestellt. Ich erwartete nichts Gutes, aber es konnte auf der Stelle fuer wenig Geld repariert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 19:47
avatar  Wanya
#12 RE: Geräte reparieren oder neu kaufen
avatar

unsere Schupkarren sind die Reifen kaputt.
ein neuer Reifen kostet , fast gleich so viel , wie ein neuer Schupkarren, verrückt

also kaufen wir hat ein neuer Schupkarren

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!