Putztipps vom Profi

04.04.2017 20:28 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2017 20:29)
avatar  Lenchen
#1 Putztipps vom Profi
avatar

Da für mein neues Bad heute eine Putzfrau von der Installationsfirma da war, habe ich gleich mal nachgefragt. Auch der Installateur selber war noch dabei und sie haben mir Folgendes dringend ans Herz gelegt:

1. KEINE Mikrofasertücher verwenden! Diese haben einen leichten Schmirgeleffekt und das Glas der Duschwand wird mit der Zeit trübe, da sich die Beschichtung, die das Wasser ablaufen lässt, abreibt. Auch für die Acrylwanne sowie das Waschbecken aus Kunststein soll man sie nicht verwenden. Ebenfalls nicht für den Spiegel.

2. Nichts mit Antikalk-Reiniger-Spray fürs Bad putzen. Das ist äußerst aggressiv, macht den Kunststoff kaputt.

3. Essigreiniger für alles, außer meine Bodenfliesen und den Spiegel. Für den Boden reicht ein normales Putzmittel wie General, o.ä.

4. Alle Putzmittel, die Zitronensäure oder Essig enthalten, sind nicht für Spiegel geeignet, da die Säure am Rand zu fressen anfängt und irgendwann der Spiegel vom Rand her rostige Flecken bekommt. Also auch mit Fensterreiniger aufpassen! Es reicht normales Spülmittel ohne Zitronensäure.

5. Nach dem Duschen mit einem Gummiabzieher kurz übers Glas und die Fliesen gehen, dann setzt sich kein Kalk fest. Ich habe alte Handtücher, die zum Abwischen der Armaturen bereitliegen. Das ist fix erledigt und spart irgendwann heftige Reinigungsaktionen.

Wenn jemand kalkfreies Wasser hat, sind Kalkflecken ja kein Problem, aber bei mir ist das Wasser sehr kalkig. Deshalb muss man einfach aufpassen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 20:55
avatar  Rika
#2 RE: Putztipps vom Profi
avatar

Die Tips sind sehr gut. Danke Lenchen.
Da hab ich noch nie was falsch gemacht wie ich sehe. Ich verwende für alles Geschirrspülmittel!
Ist mild zum Material, reinigt wunderbar.
Kalk hatte ich noch nie weil ich alles, was mit Wasser in Kontakt kommt (Badewanne, Waschbecken, Spüle) nach dem benutzen mit einem Handtuch trocken reibe. Ist einfach Gewohnheit, dauert nur eine Minute und erspart Kalkreiniger und Essig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 21:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Putztipps vom Profi
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Lenchen. Ich nehme nie Essigreiniger, allerdings Mikrofasertücher für die Fenster. Wir haben hier sehr weiches Wasser, Kalkflecken bilden sich nicht. Mach es aber auch wie Rikchen, wische mit einem alten Frottierhandtuch gleich trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 21:09
avatar  Lenchen
#4 RE: Putztipps vom Profi
avatar

Dann seid ihr ja super!
Lotta, Fenster mit Mikrofaser dürfte nicht das Problem sein, denn die sind nicht beschichtet.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 21:20
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Putztipps vom Profi
Lo
Lotta ( gelöscht )

Stimmt, Lenchen, würde sie auch ungern missen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 11:35
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Putztipps vom Profi
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Lenchen...gute Tipps und so mache ich es auch schon immer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 12:17
avatar  France
#7 RE: Putztipps vom Profi
avatar

Danke für den Tipp mit den Mikrofasertüchern! Denn die benutze ich fast nur noch.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 13:54
avatar  Lenchen
#8 RE: Putztipps vom Profi
avatar

Ja, das mit den Mikrofasertüchern: Er meinte, sie fühlen sich weich an und die Werbung verspricht alles Mögliche, sie wollen ja verkaufen, und für vieles sind sie auch gut, aber eben nicht für beschichtete Sachen. Man merkt wohl lange nichts, aber irgendwann zeigt sich dann, dass es nicht mehr so gut funkelt, dann putzt man noch mehr damit dran rum und dann wird es richtig schlimm. (Mir fällt da auch die Brille ein. ist wohl ebenfalls nicht gut, wenn sie beschichtet ist für Entspiegelung oder so ...)
Schwammtuch oder sonstiger Lappen sind in dem Fall schonender.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 19:10
avatar  Susi
#9 RE: Putztipps vom Profi
avatar

Danke für die Tipps.
Mikirofasertücher habe ich nicht. Und für die Dusche nehme ich von Frosch den Bade und Duschspray.
Danke für die Tipps.
Mikrofaser habe ich nicht. Für die Dusche nehme ich Dusche und Badreiniger, Citrus, von Frosch.
Einsprühen und es wirkt gut, kurz abspühlen, evtl. mit einem Lappen noch drüber wischen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!