American Pie

04.03.2017 18:26
avatar  Grimmie
#1 American Pie
avatar

Pie (sprich “Pei”) ist ein beliebtes Backwerk in Nordamerika. Aehnlich wie Pastete, besteht die Pie aus einem Teigboden, entweder gedeckt oder offen, oder auch Keks-Kruemelboden (immer offen). Die Form, in der sie gebacken wird, ist eine runde, seitlich abgeschraegte Backform mit Lippe. Es gibt sie klein und gross, oft in feuerfestem Glas. Die uebliche Form ist 23 cm im Durchmesser und 3-4 cm tief. Im Supermarkt bekommt man die Pie schon gebacken, oder halb gebacken, in einer leichten, flexiblen Aluminiumform, mit der man sie auch im Ofen backen kann. Die Pie-Fuellungen gibt es in Variationen von Fleisch, Gemuese, Obst, Beeren, Nuessen. Apple-Pie ist die beliebteste Pie in Nordamerika.

Der Teig besteht aus Mehl, Fett, Wasser, Salz, ein bisschen Zucker. Das wollte ich damals dann mal backen. Es klappte nicht. GG, der von Backen und Kochen zwar keine Ahnung hatte, meinte er weiss, wie man’s macht. Er fabrizierte einen Kloss, der dann neben dem meinen im Abfalleimer landete. Ich zog meine Kolleginnen zu Rate und erklaerte, wie ich es gemacht haette. Sie lachten mich aus! Sie belehrten mich, dass man eine Packung Pie-Crust-Mix kauft. Ganz einfach. Etwas Wasser dazu, kneten und ausrollen.

BANANA-CREAM-PIE (a la Harry?)
offen - fuer eine 23 cm Pie-Form.

1-1/2 grosse Tasse Vanillin-Kekse (oder andere), zerkruemelt,
mit 60 ml geschmolzener Butter vermengen,
etwas reife Banane zermanschen und mit verruehren,
auf den Formboden und an die Seiten druecken.

oder:
Pie-Crust-Mix kaufen.
Den ausgerollten Teig auf den Formboden, an die Seite und ueber die Lippe druecken. Was zuviel ist, ringsrum abschneiden.
Mit Loeffelstiel rings um die Lippe den Teig festdruecken.
Mit der Gabel einige Male in den Boden stechen, sonst hebt er sich beim Backen. Man kann ihn ausserdem mit Trockenbohnen beschweren.
Im Ofen nach Pie-Crust-Mix-Anweisung backen.

Gebackenen Boden mit Bananenscheiben belegen.
Dr. Oettker Pudding mit Bananengeschmack kaufen.
Kochen und in die Form giessen.
Wenn abgekuehlt, Schlagsahne drauf verteilen.

---------------------

Man kann die Fuellung auch selbst machen. Muss ich mal probieren. Werde das Rezept dann einstellen, aber nur wenn es klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 18:30
avatar  Rika
#2 RE: American Pie
avatar

Das ist was für mich, ich liebe Bananen!
Danke Grimmie!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 19:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: American Pie
Gr
Greta ( gelöscht )

Das liest sich schon mal super lecker


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 09:47
avatar  Eri
#4 RE: American Pie
avatar
Eri

Klingt lecker, Grimmie, obwohl ich Bananen pur eher selten esse. Pudding mit Bananengeschmack ? Ich muß mal darauf achten, ob es den bei uns überhaupt zu kaufen gibt. 'Apple Pie' habe ich oft gegessen, als ich mein Tantchen in Orillia besuchte.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!