Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig

20.02.2017 16:23
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das Fahren mit Sommerreifen im Winter ist nicht stets grob fahrlässig, so dass die Kaskoversicherung bei einem Unfall nicht stets ihre Leistung gemäß § 81 Abs. 2 VVG kürzen darf. Dies geht aus einer Entscheidung des Amtsgerichts Papenburg hervor.

In dem zugrunde liegenden Fall kam ein Autofahrer mit seinem Pkw an einem Morgen im Januar 2015 von der Straße ab, wodurch es zu einem Zusammenstoß mit einem Baum kam. Da der Pkw-Fahrer zu dieser Zeit mit Sommerreifen gefahren war, warf seine Kaskoversicherung ihm grobe Fahrlässigkeit vor und kürzte ihre Leistung um 50 %. Der Autofahrer war damit jedoch nicht einverstanden. Er führte an, dass keine winterlichen Straßenverhältnisse geherrscht haben. Tatsächlich herrschten zum Unfallzeitpunkt eine Temperatur von 1,8 Grad und eine relative Luftfeuchtigkeit von 87,1 %. Zudem war weder Schnee noch Regen gefallen. Nach Ansicht des Autofahrers wäre es auch mit Winterreifen zu dem Unfall gekommen. Ohnehin gäbe es keine generelle Winterreifenpflicht. Der Autofahrer erhob daher Klage auf Zahlung weiterer Versicherungsleistungen.

Anspruch auf weitere Versicherungsleistungen
Das Amtsgericht Papenburg entschied zu Gunsten des Autofahrers. Ihm habe ein Anspruch auf Zahlung weiterer Versicherungsleistungen zugestanden. Die Kaskoversicherung sei nicht berechtigt gewesen, ihre Leistung um 50 % zu kürzen. Zwar sei dies nach § 81 Abs. 2 VVG möglich, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall grob fahrlässig herbeigeführt habe. Einen solchen Vorwurf könne dem Autofahrer aber nicht gemacht werden.

Kein Recht zur Leistungskürzung aufgrund grober Fahrlässigkeit
Eine grobe Fahrlässigkeit lasse sich zunächst nicht daraus herleiten, so das Amtsgericht, dass der Autofahrer mit Sommerreifen gefahren war. Zwar schreibe § 2 Abs. 3a StVO vor, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- und Reifglätte geeignete Reifen zu nutzen seien. Dies führe aber nicht zu einer generellen Winterreifenpflicht. Die Wetterverhältnisse zum Unfallzeitpunkt haben es jedoch geboten, mit Winterreifen und angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Da der Autofahrer dem nicht nachgekommen sei, habe ein objektiv verkehrswidriges Verhalten durchaus nahe gelegen. Es habe aber in subjektiver Hinsicht an einem erheblich gesteigerten Verschulden gefehlt. Der Autofahrer habe nicht zwingend davon ausgehen müssen, dass das Fahren mit Sommerreifen mit einer grundsätzlich zulässigen Geschwindigkeit besonders gefahrenträchtig gewesen sei.

Fahren mit Sommerreifen nicht zwingend unfallursächlich
Nach Auffassung des Amtsgerichts sei das Fahren mit Sommerreifen darüber hinaus nicht zwingend unfallursächlich gewesen. Es sei vielmehr wahrscheinlich gewesen, dass es auch zum Unfall gekommen wäre, wenn das Fahrzeug mit Winterreifen ausgestattet worden wäre. So sei gerade im Falle von Eisglätte ein Abkommen von der Straße auch mit Winterreifen keineswegs ausgeschlossen.
(kostenlose-urteile.de)

Ich war immer der Meinung, dass die Versicherung nicht zahlen muss, wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt, wenn was passiert, egal, wie die Wetterlage ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 16:44
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist ja interessant Lottchen....aber ich möchte es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 18:41 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 18:41)
avatar  Lenchen
#3 RE: Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig
avatar

Nun, der Autofahrer musste sich sein Geld erstreiten. Darauf hab ich keine Lust und fahre grundsätzlich ab Mitte Oktober bis Mitte April Winterreifen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 18:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig
Lo
Lotta ( gelöscht )

Kommt immer drauf an, wo man wohnt, wie oft und wie weit man fahren muss. Ich hab schon seit 3 Winter die Reifen nicht gewechselt. Hier war es seitdem auch nicht nötig, wenn, lass ich das Auto eben stehen, ich muss ja nicht fahren. Außerdem sind meine Sommerreifen ganz neu. Als ich noch täglich ins Büro musste, hab ich auch im Okt. Winterreifen aufziehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 19:22
avatar  Susi
#5 RE: Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig
avatar

Hier geht nichts ohne Winterreifen, auch wenn der Winter einmal ausfällt.
Es kommen immer mal ein paar Tage, wo es sehr nötig ist, dass man welche hat.

Stehen lassen ist gut Lotta, so spart man sich das Wechseln.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 22:15
avatar  Eri
#6 RE: Fahren mit Sommerreifen im Winter nicht stets grob fahrlässig
avatar
Eri

Ohne Winterreifen fahren wir nicht während der kalten Jahreszeit. Wir sind auch oft auf der Autobahn unterwegs; das wäre mir viel zu riskant.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!