Teures Gemüse

17.02.2017 21:29
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wer z.Z. bestimmte Gemüsesorten kaufen will, muss tief in die Tasche greifen.
In der Gemüseabteilung steigen die Preise teilweise über 100 Prozent, vor allem bei Tomaten, Zucchinis, Gurken, Paprika, Brokkoli, Kürbis, Blumenkohl und Salat, vor allem Eisbergsalat, wird es jetzt richtig teuer. Auch werden diese Gemüsesorten knapp. Verantwortlich dafür ist die Wetterlage, z.B. Schnee und Eis, auch in Südspanien.
https://www.tag24.de/nachrichten/supermarkt-verbraucher-gemuese-preissteigerung-suedeuropa-eisbergsalat-discounter-preise-teuer-209107


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 21:30
avatar  Rika
#2 RE: Teures Gemüse
avatar

Beim Discounter hab ich das bisher nicht bemerkt. Kann ja noch kommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 21:31
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wird noch kommen, Rikchen. Ich hab hier auch noch nichts gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 22:26
avatar  Eri
#4 RE: Teures Gemüse
avatar
Eri

Heute ist mir auch aufgefallen, wie teuer Gemüse geworden ist. Brokkoli habe ich wieder zurückgelegt ( da bin ich geizig ) und stattdessen Grünkohl gekauft. Der von Lüders ist hervorragend. Zur Zeit greife ich gerne zu Tiefkühlware und warte, bis bei uns die Saison beginnt. Lauchzwiebeln gibt es nur aus Ägypten, die lasse ich links liegen, ebenso Spargel, Kirschen, Erdbeeren und was sonst schon alles bei uns in den Gemüseabteilungen liegt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 22:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Eri, das hat mit Geiz nichts zu tun, wenn die Preise unverhältnismäßig sind, kaufe ich das auch nicht, schon aus Prinzip.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 23:12
avatar  Eri
#6 RE: Teures Gemüse
avatar
Eri

Erdbeeren, Spargel u.s.w. würde ich auch liegenlassen, wenn die Preise im Keller wären. Das esse ich erst mit Appetit, wenn bei uns geerntet wird.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 23:25 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2017 23:25)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Heute gab es im Tegut bei uns in Stiegen Erdbeeren. Hab gar nicht nachgesehen, wie teuer die waren, weil für mich im Februar nicht interessant. Sie waren rosa angehaucht. Aroma sicher gleich 0, wer soll das denn kaufen? Schmecken nach nüscht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 11:50
avatar  France
#8 RE: Teures Gemüse
avatar

Hier gab es Tage, wo es tatsächlich keinen Salat im Geschäft gab.
Erdbeeren sehe ich hier auch schon... Ich frage mich, wer die kauft!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 12:27
avatar  Lenchen
#9 RE: Teures Gemüse
avatar

Saisonales Gemüse geht noch im Preis, aber die Sachen, die künstlich im Treibhaus gezogen werden und dann auch noch vielleicht tausend Kilometer transportiert, da ist es kein Wunder, wenn die teuer sind. Kaufe ich nicht. Rosenkohl und Lauch, Kartoffeln und Zwiebeln (die normalen), Kraut, das sind die Wintergemüse bei uns jetzt und die sind erschwinglich.

Ein Edeka-Laden bei uns (nicht der vor meiner Tür, etwa 3km weg) verkauft viel Regionales. Die haben einen Wegweiser vor der Tür mit ganz vielen Schildern. Da steht jeweils der Name eines Lieferanten drauf und die Kilometerzahl, wie weit der weg ist. 1km, 0,8km, der weiteste ist 15km. Da weiß man, woher das Zeug kommt und dass es nicht wegen des Transports teuer ist, und vor allem ist es richtig frisch.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 19:48
avatar  Greta ( gelöscht )
#10 RE: Teures Gemüse
Gr
Greta ( gelöscht )

Rosenkohl und Grünkohl essen wir jetzt viel und gern.

Die Erdbeeren sehen schon richtig sauer aus die schmecken doch bestimmt nach Nichts. Ich freue mich schon, wenn es die wieder von Glantz Glantz gibt


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:51
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

France, das habe ich gestern im TV gesehen, es wurde eine Frau aus Frankreich interviewt, die ihre Tochter einkaufen schickte, sie sollte u.a. einen Salatkopf kaufen, kam nach Hause und sagte, dass es keinen Salat gab. Die Mutter wollte das nicht glauben, dachte, die Tochter hat den Salat vergessen und ging selber los. Resultat, es gab keinen Salat.

Ich persönlich kaufe auch nur Gemüse, welches jetzt in Deutschland angebaut wird/wurde zu der Jahreszeit. Z.B. Steckrüben. Natürlich alle Kohlsorten, man kann aus Weiß- und Rotkohl leckere Salate machen. Ich muss jetzt keine Tomaten haben, wenn ich sehe, dass 500 g Tomaten umgerechnet DM 6,-- kosten, vergeht mir der Appetit, mal ganz davon abgesehen, dass sie kein Aroma haben und nach nix schmecken, von Erdbeeren ganz zu schweigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 12:41
avatar  Eri
#12 RE: Teures Gemüse
avatar
Eri

Ich bin zur Zeit nur froh, dass Wanya fast täglich ein Schälchen Tomaten auf den Frühstückstisch stellt. Die esse ich doch so gerne .

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 18:33)
avatar  Lenchen
#13 RE: Teures Gemüse
avatar

Hier geht es zwar ums Gemüse, aber ich schreib's trotzdem hier rein: Teuerteuerteuer!!!
1 (ein Stück) Vanillekrapfen kostet 1,80 Euro, das sind 3,60 Mark für einen Krapfen mit ein bisschen Pudding drin... sagt mal, ham die noch alle???

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 18:35
avatar  Rika
#14 RE: Teures Gemüse
avatar

Hier kosten sie 1,50€, aber auch teuer genug. Es ist wirklich schlimm!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 19:01 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 19:01)
avatar  France
#15 RE: Teures Gemüse
avatar

Dazu etwas aus Frankreich... Klar, dass unsere Politiker denken, dass das Volk Geld hat, wenn sie angeben, dass ein "pain au chocolat" 15 Cent kostet.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eco...chocolatBlamage

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 19:02
avatar  Rika
#16 RE: Teures Gemüse
avatar

Das würde mit Frau Merkel vermutlich genau so passieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 06:59
avatar  Wanya
#17 RE: Teures Gemüse
avatar

es ist unglaublich wie teuer das Gemüse geworden ist,
eine Familie mit Kindern kann sich das ja gar nicht mehr leisten

Auch bei uns gab es diese Woche kein Salat im Lagen,
da habe ich halt Sellerie , Kraut und Karottensalat gemacht.
Zum Glück muss ich nicht im Winter Gemüse kaufen, ich habe eine ganze
Gefriertruhe voll mit Gemüse und auch in Gläsern eingekocht : Bohnen , Tomaten, Zucchini, Kürbis, Karotten, Erbsen etc.

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 10:39
avatar  France
#18 RE: Teures Gemüse
avatar

Ja, liebe Wanya, Deine viele Arbeit macht sich bezahlt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 11:28
avatar  Lenchen
#19 RE: Teures Gemüse
avatar

Ein Salatkopf 1,79 ... wenn ich umrechne, schüttelt sich mein Kopf noch mehr: 3 Mark 60 für einen Salatkopf. Aber durch den Euro ist nichts teuerer geworden, gell

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 12:00
avatar  Eri
#20 RE: Teures Gemüse
avatar
Eri

Ich denke mal, auch vor dem Euro war um diese Jahreszeit Gemüse teurer . Ich greife jetzt zu Tiefkühlkost, wenn ich unbedingt mal Brokkoli haben möchte. Salat kann nicht eingefroren werden und so warte ich ab, bis er günstiger wird. Dauert ja nicht mehr soo lange, dann sehe ich Nachbar Hans mit vielen Salatköpfen in den Händen durch den Garten kommen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 16:13
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sicher war um diese Zeit Gemüse immer teurer, Eri. Aber ich habe auch im Sommer mal vor Tomaten gestanden, 500 g € 2,99, hab überlegt, ob ich mir zu DM-Zeiten 500 g Tomaten für DM 6,-- gekauft hätte. Hab mich für "NEIN" entschieden und hab sie nicht gekauft.
Es gibt wohl fast nicht, was durch den Euro nicht teurer wurde. Nur unser Einkommen hat sich nicht verdoppelt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 19:29
avatar  Susi
#22 RE: Teures Gemüse
avatar

Die Inflation steigt, ich kaufe auch nur Saisonware, kein Spargel, keine Erdbeeren jetzt.
Auf die Spargelernte freue ich mich jetzt schon, den mag ich gerne. Möhren kaufe ich auch gerne, Chinakohl, oder Eissalat.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 22:47
avatar  Lotta ( gelöscht )
#23 RE: Teures Gemüse
Lo
Lotta ( gelöscht )

Spargel kaufe ich nur, wenn Spargelzeit ist, also von Mitte April bis zum Johannistag, 24, Juni. Erdbeeren würde ich im Februar eh nicht kaufen, die schmecken nach nüscht und sehen sehr unappetitlich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!